100x50x80 Terra so leer

  • Hallo zusammen,

    ich möchte schon länger einen schönen Mitbewohnern bei mir einziehen lassen. Nun habe ich sehr günstig ein Terrarium erstanden (100x50x80) und bin am überlegen, welches Tier nun bei mir einziehen darf.


    Bisher habe ich in Richtung Terraristik in der Vergangenheit Erfahrungen mit der Haltung von grünen Leguanen und Kornnattern sammeln können. Ich bin also kein völliger Anfänger, wahnsinnig kompliziert mit zig mal täglicher Kontrolle von diversen Parametern muss es aber nicht sein. Der Pflegeaufwand sollte in einem zu einem normalen Job passenden Rahmen sein.

    Finanziell ist ein Budget vorhanden, aber auch das sollte sich alles im Rahmen halten.


    Vielleicht fällt euch ja was Schönes ein, was für die Terrariengröße passen würde.


    Meine Bedingungen:

    Keine Spinnen, keine Schlangen und keine Insekten (ich meine das Tier an und für sich. Das Verfüttern von Insekten ist ok).

    Gerne ein trockenes Terrarium (Steppe/ Wüste), muss aber nicht unbedingt sein, würde ich nur bevorzugen.

    Gerne eine Echse.

    Gerne ein Tier, was zumindest ein bisschen der Bepflanzung am Leben lässt und nicht alles frisst oder platt macht (... die Erinnerung an den großen grünen Leguan 😅).

    Schön wäre, wenn man das Tier ab und zu sehen kann und es sich nicht nur verkriecht. Ob Tag- oder Dämmerungsaktiv ist mir eigentlich egal.

    Das Terrarium sollte von der Größe her bis ins Erwachsenenalter des Tieres/ der Tiere ausreichen.

    Eine Zucht ist nicht geplant.


    In meiner Recherche bin ich bei Leopardgeckos hängen geblieben und habe hier unterschiedliche Angaben zur Mindestgröße des Terras gefunden. Ich glaube aber, dass es zu klein ist, da ich mehrfach 120 x 80 als Grundfläche gelesen hatte.


    Was passen könnte, wären Kronengeckos.


    Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt.

    Danke und liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Haydrun ()

  • Da ich den Beitrag, warum auch immer, nicht nochmal editieren kann, ergänze ich hier noch etwas:


    Wie gesagt, Leopardgeckos würden mir zusagen.

    Auch Bartagamen. Der Vorbesitzer hatte wohl eine Bartagame darin gehalten. 🙈


    Für beide Arten ist das Terrarium aber nach meiner Recherche zu klein und ich möchte dem Tier schon optimale Bedingungen bieten können. Selbst für Zwergbartagamen reicht es leider nicht.


    Auch sowas wie Achatschnecken kämen in Frage, wobei man bei denen wohl das Terrarium nicht so schön einrichten kann, weil die alles platt machen oder fressen.


    Grundsätzlich finde ich Chamäleons super interessant, aber für die nicht so komplex zu haltenden Arten (Jemen und Panther) reicht die Größe leider auch nicht aus und an die anderen Arten traue ich mich nicht ran.


    Es sollte ein Tier sein, was nicht ganz winzig ist. Also vielleicht mindestens 10cm aufwärts wäre toll.


    So, das war's erstmal. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

  • Hallo Haydrun,

    Da gibt es mehrere tolle Echsen die passen würden. Spontan fallen mir ein:


    Underwoodisaurus milii

    Tympanocryptis tetraporophora

    Xenagama wilmsi

    Cordylus tropidosternum

    Paroedura picta


    Oder eine kleine Gruppe Hemidactylus imbricatus oder Tropiocolotes steudneri


    Gibt sicher noch ne ganze Menge mehr Tiere, aber dann hast du mal einen ersten Eindruck.

  • Boxhamster :

    Vielen lieben Dank! Jetzt musste ich mir erstmal raussuchen, welche Tiere sich hinter den lateinischen Bezeichnungen verbergen, da ich da nicht so fitt drin bin. 🙈

    Ja, toll. Da geht ja dann doch einiges, das freut mich.

    Irgendwie hätte ich gerne eine Echse, die optisch ein bisschen "bunter" ist.

    Weißt du, wieviele Kronengeckos in solch' ein Terra einziehen könnten? 3-4?

    Oder auch Leopardgeckos, ginge da eine kleine Gruppe?


    Anna_na : Vielen lieben Dank! Ja, das mit der Bartagame dachte ich mir auch. Und so wie er erzählt hat, war es auch noch eine große und keine Zwergform. Aber gut, das Tier gibt es nicht mehr, deshalb habe ja auch ich dieses Terra nun und bei mir läuft das definitiv artgerecht! Ich bin eher jemand, der gerne etwas mehr Platz als nötig anbietet.

    Mein grüner Leguan hatte irgendwann einen eigenen Raum mit Swimmingpool... Aber solch ein grosses "Projekt" mit entsprechenden Kosten möchte ich aktuell nicht. 😅


    Ich hatte für Leopardgeckos irgendwie im Hinterkopf, dass man da ein größeres Terra benötigt, als das, was ich habe... 🤔

    Eben nochmal recherchiert und es wird für ein adultes Paar tatsächlich 0,5m² empfohlen. Das wäre genau der Platz, den ich hätte, ABER es wird auch empfohlen, mehr als nur 1 Weibchen mit einem Männchen zu halten, da es sein kann, dass das Männchen zu "liebestoll" ist und dies zu viel für ein Weibchen sein kann. An der Stelle ist der Platz dann doch wieder zu wenig.

    Oder sehe ich das zu kritisch? Hast du eigene Erfahrungen mit Leopardgeckos?

  • zum Kronengecko Correlophus cilliatus: einer, wenn verträglich miteinander, max. 2, Gruppenhaltung nein.


    gleiches gilt für den Leopardgecko, wobei bei geschickter Gestaltung der Rückwand die Höhe ebenfalls genutzt wird.


    Sie hier

  • Kronengeckos brauchen vor allem Höhe, die Breite ist da nicht ganz so wichtig.

    80cm sind da völlig in Ordnung, wenn du den Raum gut nutzt.

    Allerdings haben die mit deiner ursprünglichen Idee eines Steppenterrariums nicht mehr viel zu tun.

    Außerdem musst du dir dann Gedanken machen, wie du die Tiere vor Verbrennungen von der Lampe schützt, die Probleme fallen bei einem Bodenbewohner weg.


    Grundsätzlich reicht der Platz auch für mehrere Tiere aus, falls es aber mal zum Streit unter den Tieren kommt, musst du sie trennen und dementsprechend passende Terrarien bereit stehen haben.


    Für einen einzelnen Leopardgecko finde ich die Größe in Ordnung, die Probleme der Paarhaltung hast du ja schon angesprochen. Bei den paroedura picta gibt es eine Menge Farbformen zu erschwinglichen Preisen, wenn du es etwas bunter willst. Sind auch von der Haltung her so was wie etwas kleinere Leopardgeckos und sind ebenfalls Dämmerungs-/Nachtaktiv.