Eierschlange frisst nicht

  • Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Meine Dasypeltis scabra ist seit 2 Monaten bei mir und macht mir Sorgen. Sie hat bisher nur ein einziges Mal gefressen (ein unbekanntes Ei, das ich draußen gefunden hatte) und weigert sich Wachteleier zu fressen. Ich habe eigentlich alles versucht. Sie hat gekaufte Wachteleier aus dem Supermarkt nicht gefressen, deshalb bot ich ihr welche aus einer Zucht an. Dann habe ich ihr ein sehr kleines Wachtelei, das an dem Morgen frisch gelegt wurde gegeben und sie will es immer noch nicht. Nun habe ich Zwergwachteleier online gekauft, diese hat sie auch ignoriert. Und ja, ich weiß, dass Eierschlangen große Futterpausen einlegen können. Ihre frühe Aktivität am Abend (fast 1 Stunde bevor die LED Leuchte ausgeht) lässt mich dennoch denken, sie habe Hunger.

    Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

    P.S: Der Verkäufer hat mir versichert, dass sie Wachteleier schafft und mir bestätigt, dass sie jede Woche mit 1-2 Eiern gefüttert wurde.


    LG

  • Hi,

    du verfütterst einfach so ein Ei eines Wildvogels?

    Ohne zu wissen wie weit das vielleicht sogar schon bebrütet war

    Hast du das aus dem Vogelnest geklaut?

    Mal darüber nachgedacht, dass wilde Vögel und deren Eier durchaus Keime und Parasiten tragen können, die einem in keimarmem Umfeld lebenden Tier nicht sonderlich gut tun können?


    Im Zweifel würde ich den TA aufsuchen und vor allem nie wieder ein Wildtier an ein Heimtier verfüttern!

    (Das allein schon aus moralischen Gründen nicht...)


    LG

    Seriva

  • Wie bieten Sie die Eier an?


    Handelt es sich bei der Schlange um einen Wildfang oder ein Nachzuchttier?


    Mal darüber nachgedacht, dass wilde Vögel und deren Eier durchaus Keime und Parasiten tragen können, die einem in keimarmem Umfeld lebenden Tier nicht sonderlich gut tun können?

    Dazu kommt, das mittlerweile ALLE einheimischen Singvögel und ihre Entwicklungsstadien einem Schutzstatus unterliegen

  • Also,


    wenn das Ei bebrütet worden wäre, hätte die Schlange es sowieso nicht gefressen.
    Ich habe keinem Vogel das Ei gestohlen. Das Nest war an einem LKW von uns gebaut worden. Weil dieser den Standort verlassen musste, haben wir auch das Nest darauf entfernt. Der Vogel hätte sowieso sein Ei nicht mehr gefunden.
    Ich habe sichergestellt, dass das Ei sauber war bevor ich es meiner Schlange angeboten hatte.
    Ebenso viele Keime können in unseren Hühnereiern stecken deshalb bezweifle ich ehrlich, dass man sich darüber Gedanken machen muss.
    Danke für den Input, ich hoffe meine Erklärung genügt.

  • Wie bieten Sie die Eier an?


    Handelt es sich bei der Schlange um einen Wildfang oder ein Nachzuchttier?


    Dazu kommt, das mittlerweile ALLE einheimischen Singvögel und ihre Entwicklungsstadien einem Schutzstatus unterliegen

    Ich habe aus Ostergras ein „Nest“ gebaut und dort die Eier hingelegt, an eine kühlere Stelle im Terrarium. Wie gesagt, hat die Schlange bisher nur eines der angebotenen Eier gefressen.
    Der Verkäufer hat die Schlange auch nur erworben und konnte mir keine Auskunft darüber geben ob es ein Nachzuchttier ist. Ich vermute tatsächlich, es könnte ein Wildfang sein (sie hat keine Verletzungen, Parasiten etc. gehabt).

  • Ohne zu wissen wie weit das vielleicht sogar schon bebrütet war

    Selbst wenn, damit weiß die Gattung Dasypeltis durchaus umgehen. Die fressen i.d.R. nur unbefruchtete Vogeleier, oder solche, die noch vor dem fünften Entwicklungstag stehen. Schreibt jedenfalls Thomas Scheurer, sagt das auch im persönlichen Gespräch, und es deckt sich so mit meiner bescheidenen Erfahrung mit D. medici medici. Was das angeht, hat Isabell durchaus Recht. Trotzdem würde auch ich nicht einfach jedes zufällig gefundene Ei an meine Schlangen verfüttern