Jemenchamäleon reibt Auge, eingefallen, trinkt wenig

  • Hallo zusammen, mein Mann und ich, wir sind neu hier und sind dankbar für die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wir haben seit zwei Wochen ein 3-4 Monate altes Jemenchamäleon, Lui, und wir machen uns etwas Sorgen um ihn.


    Art/Gattung: Jemenchamäleon

    Alter: 3-4 Monate

    WF oder NZ: NZ

    Terrariengröße HxBxT: 90 x 90 x 45 (ist nicht das Endterrarium)

    Luftfeuchtigkeit: 50 - 70% (je nachdem ob wir gerade gesprüht haben oder nicht)

    Temperaturen oben - unten - Sonnenplatz: oben 26°, unten 23°, Sonnenplatz 40°

    Bodengrund: Seramis / Filz / Blumenerde

    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): bright sun flood jungle 70W mit Vorschaltgerät, plus eine Wärmespotlampe (leider Karton mit Bezeichnung weggeschmissen, wurde uns im Zoohandel empfohlen).

    Supplementierung: Nekton-Rep Multivitamin&Mineralstoff (1/3), Nekton-MSA Mineralstoff& Vitamin D3 (2/3)

    Futter: täglich 5 - 6 Kleine Futtertiere (Heimchen, Grillen) und ein paar Fruchtfliegen aus der Küche, die ihn aber nicht sonderlich interessieren


    Lui frisst, er jagt selbst und frisst seit gestern auch mal aus dem Becher. Er erkundet sein Terrarium und sitzt oft auf seinem Sonnenplatz. Wir haben ihn aber sogut wie noch nie trinken sehen (gestern hat er nach dem Sprühen ein bisschen an einer Pflanze geleckt). Die Tropftränke ignoriert er. Seine Farbe ist meinst grün / grünbraun, aber eher blass als strahlend. Von Anfang an haben wir beobachtet, dass er manchmal sein linkes Auge am Ast reibt (er wulzt es dann so aus), aber er hat keine Schlieren am Auge. Heute wirken seine Augen eingefallen und seine Farbe irgendwie "ungesünder" und dunkler. Auf der Pflanze an der Fensterbank wird seine Farbe gleich besser, zurück im Terrarium wieder dunkler.

    Wir sind uns total unsicher, ob etwas an den Gegebenheiten im Terrarium nicht stimmt oder er krank ist. Oder stresst es ihn, dass wir ein paar mal neue Pflanzen/Äste dazu getan haben? Er hat die letzten zwei Nächte auch nicht mehr an seinem vorherigen Schlafplatz geschlafen, sondern oben auf seinem Ast. Und auf Erkundungstour war er auch noch nicht. Gefressen hat er aber.


    Ich hänge mal ein Foto vom Terrarium an und eins von Lui, da hinger heute auch so komisch auf einem Blatt, und sah dabei gar nicht happy aus :(

    Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben, ob das eher nach Krankheit klingt oder danach, dass etwas am Terrarium nicht stimmt und wir noch etwas verändern sollten.


    Vielen lieben Dank !


    PS: wir haben ein paar Äste mit Küchengarn zusammengebunden wegen der Stabilität. War das vielleicht eine dumme Idee? Wir wollen ja nichts im Terrarium haben, was ihm schaden könnte.


    Wir freuen uns über Antwort, wir möchten ja, dass es dem Kleinen gut geht. Danke!