Merkwürdige Starre nach Fressen bei Gottesanbeterin

  • Hallo!


    Ich habe seit 2 Tagen eine junge kleine Astmantis (ca L7) aus der Tierhandlung. Bis gestern Abend ging es ihr bestens. Sie hat eifrig gefangen und gefressen und war sehr aktiv.

    Dann hat sie einen Grashüpfer gefangen, ihn geköpft, den Rest weggeworfen und ist völlig erstarrt, die Fangarme seitlich weggestreckt. Sie bewegt die Mandibel schnell, als würde sie kauen, ab und zu öffnet sich ihr Hinterteil aber ohne Kot abzusetzen.

    Sie reagiert auf keine äusserlichen Einflüsse.

    Mein erster Gedanke war Häutung, aber sie war von einer Sekunde auf die andere wie ausgewechselt.

    Kann etwas mir der Heuschrecke nicht gestimmt haben? können Mantkden sowas wie Verstopfung haben oder sich verschlucken?! Oder hat sie sich vielleicht überfressen (aber das soll ja angeblich nicht gehen), sie hat kurz davor eine Heuschrecke (klein) und eine Stubenfliege gehabt.

    Es ist meine erste Astmantis, so ein Verhalten habe ich bisher noch bei keiner Gottesanbeterin erlebt.

    Temperatur und Luftfeuchte sind in Ordnung, ihr gings auch die ganze Zeit davor super.


    LG

    Sylfaen