OSB Terrarium und Keramik Strahler

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neustem einen Keramikstrahler (150W) in meinem OSB Terrarium mit einer E27 Fassung installiert, welcher das Terra auf ca. 30 Grad heizen soll.
    (Zur Info: Das Terrarium ist zur Zeit nicht besetzt)

    Der Strahler wird über ein Thermostat reguliert und hat natürlich einen Schutzkorb.


    Nun zu meiner Frage: Trotz Fassung (Keramikfassung) wird das Holz an Deckel so ca. 40-50Grad (nur an einer Stelle direkt über dem Strahler) warm, was ich schon ziemlich viel finde.


    Liegt das an der Fassung oder ist das normal dass es trz so warm wird?
    Und wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Keramikstrahler in einem Holzterrarium oder ist euch das zu gefährlich?



    LG

  • Hallo

    Trotz Fassung (Keramikfassung) wird das Holz an Deckel so ca. 40-50Grad (nur an einer Stelle direkt über dem Strahler) warm, was ich schon ziemlich viel finde.


    Liegt das an der Fassung oder ist das normal dass es trz so warm wird?

    Da der Keramikstrahler tut, was seine Aufgabe ist, nämlich Hitze abstrahlen, überrascht es nicht, dass sich das Holz in unmittelbarer Nähe auch aufheizt. Und dass dieses wärmer wird, als die Luft, ist auch logisch.


    Erfahrungen mit den Strahlern habe ich nicht.

    Da die meisten Terrarientiere Wärme mit Licht verbinden, oder die nachtaktiven unter ihnen mit einem tagsüber von der Sonne erwärmten Untergrund, erschliesst sich mir ihr Zweck sowieso nicht.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates