Anfänger: Leopardgecko kotet nicht?

  • Hallo Erdbähr,


    Exomed hat mir leider keine Vorschläge gegeben, da werde ich morgen mal eine Email hinschreiben.


    Meine Tierärztin meinte zu mir, ich sollte das Becken mehrfach mit kochendem Wasser (z.B. aus einem Wasserkocher) ausgießen und mit Isopropanol 70% und aufwärts reinigen und auslüften lassen. Generell natürlich jeden Tag die Unterlage, sprich die Küchenrollenpapiere tauschen und die Sachen ausbacken, Küchenrollenhälften, die als Verstecke dienen, wegwerfen. Je nach dem was mein Ofen schafft, bzw. für was die Gegenstände geeignet sind: 55°C mindestens eine Stunde und wenns höher geht, verringert sich die Zeit auf ca. eine halbe Stunde bei 100°C.


    Fällt dir hierzu noch was ein, was ich tun kann?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Sooo liebe Geckofreunde,


    ein abschließendes Update von mir! Panacur (3x angewendet, immer 8 Tage Abstand) hat's vollbracht und der Kleine ist jetzt wurmfrei :)


    Falls es wen interessiert, wie ich die Oxyuren-Quarantäne und -"desinfektion" vollzogen habe:


    - Täglich Küchenrollepapier ausgewechselt (immer Abends, da aktivphase des Geckos), ihn dabei zuvor in eine "Exil-Quarantänebox" transferiert.

    - Gegenstände (Freuchtbox, Warm-Höhle, Calcium und Wasserschale) bei 75-100°C im Ofen für gut etwas über eine Stunde abgebacken (Vorsicht, manche Gegenstände vertragen max. 100°C°!!! Also am Besten immer in der Nähe des Ofens sein und prüfen!)

    - Primäres Quarantäneterrarium mit heißem Wasser aus Wasserkocher gründlich ausgespühlt und danach mit Reinigungsalkohol / Isopropanol ausgewischt. (Hinweis: das tötet NICHT die Oxyureneier, da diese erst bei 100°C für ne halbe Stunde effektiv bekämpft werden können, aber andere Bakterien und Krankheitsträger werden dadurch abgetötet)

    - Primär Quarantäneterrarium nach Isopropanolanwendung ausdampfen lassen (ca. ne halbe Stunde), vor allem bei offenem Fenster!!!.

    - Nach dem Abbacken der Gegenstände, diese unter fließendem Wasser ausspühlen.


    Selbiges dann mit der "Exil-Quarantänebox" und man ist für den Tag "fertig".


    Wenn man das mit dem Ausspühlen der Quarantänebox richtig abstimmt, ist man nach ca. 40 bis 40 Minuten Wartezeit schon wieder fertig und kann die Gegenstände aus dem Ofen nehmen, abspülen und wieder einsetzen.


    Nun heißt es, Jahreszeitbedingt, auf zur Winterruhe - aber dafür werde ich einen anderen Thread öffnen - denn ich hab' hier auch noch die ein oder andere Frage :)


    Mfg


    Mandarian

  • Schön, dass du's soweit geschafft hast und der Gecko frei von den Oxyuren ist.

    Aber im Hinterkopf behalten, dass sich das wieder ändern kann, denn eins kannst du weder desinfizieren noch ausbacken: den Gecko selber. Und wenn beim Umsetzen ein paar Oozysten an der Kloake, den Füssen, dem Bauch haften, kann er sich wieder reinfizieren.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates