Stabschrecke frisst seit 6 Tagen nichts mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Sohnemann hat vor zwei Monaten leider in einem Reptilienladen (ohne dass der Besitzer uns gefragt hat) eine Stabschrecke geschenkt bekommen. Leider hat er nicht gesagt wie alt das Tier ist, ob es männlich oder Weiblich ist, Haltung etc. Er meinte sogar die könnte in der Plastikdose weiterleben.


    Also haben wir uns im Internet informiert und ein Terrarium ca 30x30x40 geholt und diese dort mit Ästen, Zweigen und Terra Bodengrund einziehen lassen. Gefüttert wurde Sie mit Erdbeerblättern, Brombeer und Liguster - Einmal am Tag wurde das Terrarium eingesprüht.


    Ging auch alles Super. Vor 6 Tagen hat die Stabschrecke aber das Essen eingestellt und wird zunehmend schwächer. Man erkennt noch dass die Beine sich bewegen wenn man die Stabschrecke hochhebt. Sie lebt aber zu 100% nur noch auf dem Boden und nimmt kein Futter mehr an. Eine Zuckerlösung für einen schnellen "Schub" wurde auch nicht akzeptiert.


    Versucht man Sie auf einen Ast zu platzieren fehlen die Grundsätzlichen "Instinkte" für das Festhalten (Seht die Fotos) auch ist der Kopf eher hängend.


    Anzeichen dafür dass es bald zu Ende geht? Meine Frau will das Tier die ganze Zeit erlösen, da wir jedoch auch keine Erfahrungen mit den Tieren haben, wollte ich mal anfragen ob es vielleicht was anderes sein könnte als das Ende des Lebenszyklusses.


    Die Stabschrecke ist übrigens ohne Fühler 9,6cm lang und tendiere zu einem Weibchen.