Terrarium bauen - Tipps

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch fragen ob Ihr irgendwelche Tipps bezüglich dem Terrariumbau habt.

    Ich hatte erst vor das Terrarium ca. 200x100x80 groß zu bauen, habe aber handwerklich null Erfahrung. Dementsprechend weiß ich auch nicht genau wie groß jede Leiste und so sein sollte. Ich bin auf die Anleitung von Madcham gestoßen (hier) und habe vor diese mit den dort genannten Größen nachzubauen. Ich werde vorne und oben Gaze und an den Seiten bzw. links rechts und hinten Forex Wände nehmen. Wo würdet ihr die Materialien einkaufen? Im Baumarkt? Auf Ebay findet man leider nicht die individuellen Größen, die ich brauche. Was haltet ihr von dieser Seite und deren Preise? Meiner Meinung nach ist sie echt gut und der Preis ok. Oder habt ihr eine bessere Seite/Idee?

    Danke für eure Tipps.

  • Ein Tipp noch: ich hatte bei meinem auch die Front mit Gaze und die Seiten geschlossen. Wenn ich nochmal eins bauen würde, würde ich aber auch wie bei der Anleitung von madcham eine Seite mit Glas machen.

    Mein Chamäleon war sehr neugierig und hat meisten zuvorderst gesessen, um möglichst viel mitzubekommen und aus dem Fenster daneben zu gucken. Mit der Seite aus Glas, hätte er mehr Ausblick gehabt. Genügende Rückzugsmöglichkeiten kann man mit einer dichten Bepflanzung trotzdem erreichen.

    Sollte man ein sehr scheues Exemplar erwischen, kann man immer noch mit einer blickdichten, aber lichtdurchlässigen Folie nachrüsten (Milchglas). Positiver Nebeneffekt: das Terrarium ist dadurch auch noch heller

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates