Terrarium bauen - Tipps

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch fragen ob Ihr irgendwelche Tipps bezüglich dem Terrariumbau habt.

    Ich hatte erst vor das Terrarium ca. 200x100x80 groß zu bauen, habe aber handwerklich null Erfahrung. Dementsprechend weiß ich auch nicht genau wie groß jede Leiste und so sein sollte. Ich bin auf die Anleitung von Madcham gestoßen (hier) und habe vor diese mit den dort genannten Größen nachzubauen. Ich werde vorne und oben Gaze und an den Seiten bzw. links rechts und hinten Forex Wände nehmen. Wo würdet ihr die Materialien einkaufen? Im Baumarkt? Auf Ebay findet man leider nicht die individuellen Größen, die ich brauche. Was haltet ihr von dieser Seite und deren Preise? Meiner Meinung nach ist sie echt gut und der Preis ok. Oder habt ihr eine bessere Seite/Idee?

    Danke für eure Tipps.

  • Ein Tipp noch: ich hatte bei meinem auch die Front mit Gaze und die Seiten geschlossen. Wenn ich nochmal eins bauen würde, würde ich aber auch wie bei der Anleitung von madcham eine Seite mit Glas machen.

    Mein Chamäleon war sehr neugierig und hat meisten zuvorderst gesessen, um möglichst viel mitzubekommen und aus dem Fenster daneben zu gucken. Mit der Seite aus Glas, hätte er mehr Ausblick gehabt. Genügende Rückzugsmöglichkeiten kann man mit einer dichten Bepflanzung trotzdem erreichen.

    Sollte man ein sehr scheues Exemplar erwischen, kann man immer noch mit einer blickdichten, aber lichtdurchlässigen Folie nachrüsten (Milchglas). Positiver Nebeneffekt: das Terrarium ist dadurch auch noch heller

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ein Tipp noch: ich hatte bei meinem auch die Front mit Gaze und die Seiten geschlossen. Wenn ich nochmal eins bauen würde, würde ich aber auch wie bei der Anleitung von madcham eine Seite mit Glas machen.

    Mein Chamäleon war sehr neugierig und hat meisten zuvorderst gesessen, um möglichst viel mitzubekommen und aus dem Fenster daneben zu gucken. Mit der Seite aus Glas, hätte er mehr Ausblick gehabt. Genügende Rückzugsmöglichkeiten kann man mit einer dichten Bepflanzung trotzdem erreichen.

    Sollte man ein sehr scheues Exemplar erwischen, kann man immer noch mit einer blickdichten, aber lichtdurchlässigen Folie nachrüsten (Milchglas). Positiver Nebeneffekt: das Terrarium ist dadurch auch noch heller

    Sorry hatte keine Mitteilung bekommen. Danke für den Tipp!

  • Moin zusammen,

    ich bin es nochmal. Ich habe weiter nachgeforscht und würde nochmal um eure Hilfe bitten. Ist es in Ordnung eine Plexiglasscheibe zu nehmen anstatt einer normalen? Und kann man auch weniger als 10 Millimeter für die Forex Platten nehmen?

    Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe.

  • Plexiglasscheiben haben den Nachteil, dass sie leicht zerkratzen. Man muss die Scheiben ja auch mal Putzen, bei stark kalkhaltigem Wasser sogar ziemlich oft. Da ist der Durchblick dann schnell nicht mehr so toll.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Servus,


    Also ich hab jetzt schon mein 2. Terra mit plexi-glas gebaut und muss jetzt wegen unseres Umzug leider umbauen/etwas einkürzen. Werde dann aber auf normales Sicherheitsglas gehen... Hält einfach länger ohne zu verkratzen und Wasserflecken sind da besser vermeidbar... Da ich ja auch nicht nach jedem "Regen" ins Terrarium steigen will um die Scheiben zu putzen...(is ja auch Streß für das Tier)

    Das ESG ist zwar etwas teurer aber da ich nur eine große Scheibe brauche kommt es mir da nicht auf den Cent an.


    Übrigens hab ich mit marine-systems gebaut und forex 9mm genommen. Die wanne und die selbstgebaute Rückwand ist allerdings mit Siebdruckplatten gebaut...

  • Alles klar danke für den Hinweis. Ich denke auch ich nehme Echtes Forex Glas.