Aquarium für Phelsuma (umbauen?)

  • Ich meine (keine Garantie), dass das Mindestmaß für P. Klemmeri bei 40 x 40 x 50cm liegt (für ein Paar). Ich finde deine Höhe ist ein Traum für die Phelsumen. Die Breite ist ein bisschen knapp.

    Ob die 3 Weibchen miteinander auskommen kann dir niemand garantieren. P. klemmeri ist zwar innerartlich bedingt verträglich und kann daher oft mit mehreren Weibchen in einer Gruppe gehalten werden, Ärger kann es trotzdem jederzeit geben. Auch wenn die Gruppe vorher verträglich war ist das kein Garant dafür, dass das so bleibt. Das solltest du im Hinterkopf behalten. Denn das bedeutet, dass die Tiere unter Umständen recht plötzlich getrennt werden müssen und du daher ein zweites Notfallbecken brauchst (und entsprechende Beleuchtung dafür).


    Deine Lampen kann ich leider in deinem Beitrag nicht sehen. Wichtig ist, dass die Lampen niemals im Becken angebracht werden, sondern außerhalb. Eine Faustformel zur Berechnung der richtigen Lampe gibt es nicht, da einfach zu viele Faktoren hier eine Rolle spielen. Z.B. die Einrichtung des Terrariums, gegebenfalls die Rückwand, die Umgebungstemperatur und die Bauart und Größe des Terrariums selbst. Du musst auch berücksichtigen, dass gerade die Metalldampfdiodenlampen einen Mindestabstand zum höchst erreichbaren Punkt einhalten müssen. Das ist im Fall von Phelsumen der Gazedeckel. Je stärker die Wattzahl, desto größer auch der Mindestabstand.


    Du wist ausprobieren müssen, welche Lampe in welcher Stärke sich für dein Terrarium eignet. Als alleiniges Licht reichen die Metalldampfdiodenlampen leider nicht, da sie nicht hell genug sind. Die Temperatur kannst du mit der Grundbeleuchtung evtl noch etwas beeinflussen, je nachdem auf was du hier zurückgreifst.
    Zwei Metalldampfdiodenlampen finde ich persönlich ganz schön viel bei einer Breite von 45,5cm. Ich würde einfach mehrere Äste anbieten und ein Leuchtmittel verwenden. Mit einem Vollgazedeckel, 2 solcher Lampen und Grundbeleuchtung bleibt nicht mehr ganz so viel freie Gaze übrig und Phelsumen lieben Frischluft (deswegen unbedingt auf ausreichende Frontlüftung achten).

  • Hallo

    Das Video habe ich mir gerade angeschaut

    Weil mir ein Züchter gesagt hat ich kann nicht nur die Metalldampflampen

    benutzen

    Aber braucht jetzt ein Chamäleon keine Metalldampflampe 🤔

    Reicht so eine LED Lampe aus 🤔

    Ich habe gedacht die hat überhaupt gar kein UV-Licht

    Einen Schönen Tag Euch 😊

  • War nicht die rede von Phelsuma klemmeri? Wie kommst du den nun auf Chamäleon?

    Aber auch Chamäleons brauchen Metalldampflampen und auf keinen Fall LED!


    Nur Metalldampflampen reichen bei Phelsuma klemmeri aber auch nicht, da fehlt Helligkeit (hat Klexi oben schon erwähnt), die erreicht man bspw durch Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung.

  • Hallo

    Und für welchen Terrarienbewohner kann man die dann nehmen 🤔

    Weil sie schreiben für WÜSTENBEWOHNER mit hohen UV- BEDARF 🤔🤔🤔

    Schön Abend Euch 😊


    War nicht die rede von Phelsuma klemmeri? Wie kommst du den nun auf Chamäleon?

    Aber auch Chamäleons brauchen Metalldampflampen und auf keinen Fall LED!


    Nur Metalldampflampen reichen bei Phelsuma klemmeri aber auch nicht, da fehlt Helligkeit (hat Klexi oben schon erwähnt), die erreicht man bspw durch Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung.

    Hallo

    klar Phelsuma klemmeri 😊

    Mir ging es ja hier nicht um das dir sondern um die Lampe


    weil er eben anscheinend ein Chamäleon hält OHNE METALLDAMPFLAMPE 🤔🤔🤔

    Das hat mich nur verwundert wie das geht 🤔


    Zum Thema LED im Terrarium gibt es einen tollen Beitrag auf dieser Seite (übrigens lohnt sich die Seite insgesamt, also auf jeden Fall eine Leseempfehlung):


    http://www.licht-im-terrarium.de/led/reptilien

    DANKESCHÖN 😊

  • DANKESCHÖN 😊

  • Ich würde keine von denen verwenden, sondern eine, deren Spektrum ab 350nm beginnt und keine Lücken bis 400nm aufweist.


    Was die Kompaktlampen betrifft: es gibt Fälle in denen Tiere schwere Verbrennungen erlitten haben, nachdem solche Lampen eingesetzt wurden. Ohne den UV Index selbst überprüfen zu können würde ich die nicht verwenden. Abgesehen davon: wie würdest du denn sonst für Wärme sorgen, wenn du so eine verwendest? Was spricht gegen Metalldampfdiodenlampen?


    Nichts für Ungut, aber du solltest dir dringend die von mir verlinkte Seite zum Thema Licht anschauen.

    Auch ein Buch über die Haltung von P. klemmeri wäre gut. Das kostet nicht viel, hilft aber sehr und beinhaltet auch das Thema Terrarium und Technik.

  • Hallo Danke nochmals für die Hilfe 😊

    Das weiß ich echt zu schätzen 👍🏽

    in dem Buch ist es aber auch ALLEM GEHALTEN 🤔

    Und der Artikel über die Beleuchtung hat geschrieben das LED-Leuchtmittel nicht so gut ist weil sie im Gecko Auge andersch wahrgenommen wird 🤔

    Und eine UV METALLDAMPFLAMPE wollte ich auf JEDEN Fall BENUTZEN

    Weil das ist ja STANDARD wie ich jetzt rausgefunden habe


    Die Gefahr dass sich die Tiere an UV verbrennen können wenn man zusätzlich zu Metalldampflampe noch anderes Leuchtmittel verwendet mit UV Anteil

    Habe ich jetzt verstanden

    Also sollte die Zusatzbeleuchtung kein UV haben 🤔

    Einen Schönen Tag 🤔

    Michael

  • Die Grundbeleuchtung braucht kein UV. Es reicht das UV der Metalldampflampe.

    Ich beleuchte mein 60x50x80 Phelsuma klemmeri Terrarium mit 2 Leuchtstoffröhren (kein UV) und einer Bright Sun. Bei Bedarf wird dann noch ein Spot (kein UV) hinzu geschalten.


    Welches Buch hast du denn?

  • Was die Kompaktlampen betrifft: es gibt Fälle in denen Tiere schwere Verbrennungen erlitten haben, nachdem solche Lampen eingesetzt wurden.

    ... wer sagt das wo und in welchem Zusammenhang?


    Ich benutze diese Kompaktlampen viel in Becken wo die Tiere wirklich nahe herankommen, bis 10 cm, auch in Aufzuchtbecken.

    Ich hatte mit den Dingern noch nie Probleme, weder mit Mangelerscheinungen noch sonst irgendwie ...

    Regelmäßiger Wechsel vorausgesetzt

  • sauromalix  

    Sarina Wunderlich auf ihrer Website. Ich kopiere die Stelle mal:

    Zitat

    Ab 2007 kam es bei einigen UV-Kompaktleuchtofflampen zu starken Verbrennungen bei Reptilien. Diese wurden wohl durch einen Leuchtstoff/Glas ausgelöst, das sehr kurzwellige UVB-Strahlung abstrahlte, die eine hohe biologische Aktivität hat und im Sonnenlicht nicht vorhanden ist (⇒ Schäden durch UVB-Strahlung, Reptilien und UVB). Vermutlich wurden diese Fälle dadurch verstärkt, dass Kompaktleuchtstofflampen der Ruf anhaftet, sie hätten eine sehr schwache UV-Leistung und viele Halter die Lampen daher nur mit einem sehr geringen Abstand zum Tier installiert haben. Da diese Lampen, genau wie Leuchtstoffröhren, wenig sichtbares Licht und auch kaum für Reptilien sichtbare UVA-Strahlung und kaum Wärme abstrahlen, greifen natürliche Schutzmechanismen von Reptilien nicht. Die meisten Hersteller haben ihre Produkte inzwischen überarbeitet, so dass man hoffen darf, diese Probleme nicht mehr auftreten werden.


    Quelle: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl