Madagaskar Taggecko

  • Hallo beieinander,

    Ich bin neu hier

    Und zwar hab ich folgendes Problem, wir besitzen 1 männlichen und 3 weibliche Taggeckos.

    Vor einiger Zeit hatte das Männchen aus einer scheinbar Stresssituationen seine schwanzspitze abgeworfen, nachdem er aber von einem der Weibchen nicht in Ruhe gelassen wurde haben wir ihn in ein separatem terrarium gesetzt damit die Spitze nach wachsen kann.

    Nach 3 Wochen sah alles wieder supi aus und wir haben ihn wieder umgesetzt.

    Heute mussten wir feststellen das sie ihn wieder jagt und sogar ein paar schuppen entfernt hat.

    Nun die Frage was ist zu tun, sollten wir sie wieder trennen und wäre es in dem fall besser sie raus zu nehmen oder besser ihn?

  • Ich kann leider meinen Post nicht mehr editieren, würde aber gern noch was hinzufügen:


    Grundsätzlich sollte man die meisten Phelsumen alleine oder als Paar halten. P. Klemmeri sind Taggeckos, bei denen die Haltung von einem Männchen und mehreren Weibchen gelingen kann (aber nicht muss), wenn das Terrarium groß genug ist und es genügend Versteckmöglichkeiten gibt. Phelsuma madagascariensis und P. grandis (bin mir nicht ganz sicher, welche Phelsumen du mit Madagaskar Taggecko meinst) gehören aber nicht zu den Tieren, die in einer Gruppe gehalten werden sollten oder können.


    Tut man es doch, entsteht eine starke Stresssituation für die Tiere. Denn die Phelsumen werden versuchen ihr Territorium zu verteidigen, welches sie für sich abgesteckt haben. Man sagt zwar meist eher den Männchen ein territoriales Verhalten nach, aber Weibchen können ihnen da in nichts nachstehen. Wenn du also alle Tiere in einem Terrarium hälst, ist es schon fast erstaunlich, dass nur ein Tier solchen Stress zeigt, und es nicht mehr Ärger, Beißereien und Verluste gibt. Der ungewollte "Eindringling" kann übrigens nicht nur seinen Schwanz abwerfen, sondern bei solchen territorialen Streitigkeiten auch lebensgefährlich verletzt werden.

    Sollten die Tiere wirklich alle zusammen gehalten werden, solltest du sie voneinander trennen. Mehr als eine 1.1 Haltung (also Paarhaltung) ist da nicht drin und selbst bei Paaren gibt es nie die Sicherheit, dass es auch wirklich klappt. Selbst in großzügigen Terrarien, guter Strukturierung und vielen Versteckmöglichkeiten, kann es jederzeit Stress geben und die Tiere müssen getrennt werden. Ich würde also die Tiere voneinander trennen.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen besser helfen konnte und dass sich dein Phelsumenmännchen schnell wieder erholt.

  • Erst einmal bedanke ich mich fürs Antworten.

    Ja sie befinden sich alle zusammen in einen riesen grossen Glasterrarium.

    Wir hatten es damals schon so übernommen , auch in der Kombination der Besatzung.

    Bisher gab es auch nie irgendwelche Probleme , weshalb ich jetzt auch verwundert wäre wenn es wirklich daran liegt.

    Wir hatten Sie gestern erstenmal von einander getrennt, werden dann jetzt aber erst einmal für noch mehr Versteckmöglichkeiten sorgen.

  • "Bisher gab es nie irgendwelche Probleme" liest man in solchen Situationen immer, aber das sagt ja nichts aus. Phelsuma Grandis sind nun mal Einzelgänger und nicht für Gruppenhaltung geeignet. Wer es dennoch tut, setzt sich über die Natur der Tiere hinweg, und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es eben doch zu Problemen kommt, auch wenn es nicht von heute auf morgen passiert. Das ist eigentlich unausweichlich. Für so eine Vierergruppe müsste Dein Terrarium locker 5qm Grundfläche und 180 Höhe haben - Hand aufs Herz: ist das der Fall bei dir?


    Ich würde die Tiere auch unbedingt trennen. Zwei Weibchen einzeln halten und versuchsweise ein Weibchen mit dem Männchen zusammen. Sofern die Geschlechter wirklich korrekt identifiziert sind.