Belüftung durch Edelstahlgaze?

  • Hallo liebes Forum, :)


    ich stecke mitten in der Planung eines Terrariums für einen Leopardgecko. Ich habe mich für ein PVC Terrarium mit den Maßen 100x50x50cm entschieden.

    Da in der Terraristik die Meinungen schonmal stark auseinander gehen, wollte ich hier nochmal direkt fragen, ob jemand auf diese Weise sein Terrarium belüftet.


    Darum geht es: Ich habe im Internet gesehen dass jemand keine Luftlöcher im Terrarium hatte sondern nur die Edelstahlgaze als Deckel. Die Beleuchtung wurde natürlich darüber angebracht. Jetzt habe ich erst heute in einem Buch gelesen dass man die Beleuchtung nicht im Terrarium anbringen sollte wegen der Verbrennungsgefahr. Das kann man natürlich verhindern wenn man es richtig anstellt. Nun frage ich mich dennoch, ob man genug Luftzirkulation im Terra hat, wenn man nur die Gaze oben hat? Ich habe die ganze Zeit vom Kamineffekt gelesen und jetzt sehe ich sowas. ^^

    Ich würde es nämlich bevorzugen die Lampen nicht im Terra zu haben.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Also meiner Meinung nach sollte man einmal irgendwo unten (meistens unter der Tür) und oben eine Möglichkeit haben, damit die Luft zirkuliert. Wenn du nur oben eine Öffnung hast, dann wird nie eine richtige Luftzirkulation entstehen. Ich denke hier auch an die Gefahr eine Überhitzung an heißen Tagen. Ich habe es jedenfalls noch nie anderst gesehen, bin aber bzgl. Wüstenterrarien auch kein Spezialist :)


    Meine Schwester hält auch mehrere Leos und ich würde die Lampen ganz klar darüber montieren. Die Leos klettern bei Ihr wie die Wilden, da die Wände mit vielen Spalten usw versehen sind. Und egal was manche sagen, die Lampenschirme werden einfach zu heiß und die Tiere verbrennen sich.

    Wenn du bei einem so "niedrigen" Terra mit 50cm noch eine Lampe mit 15cm und Bodensubstrat nimmst, hast du am ende nur noch 30cm. Daher würde ich die Lampen ganz klar darüber montieren.
    Wenn du oben Gaze hast, kommt auch genug UV Strahlung wenn benötigt.


    Grüße Raphael