Dicker Bauch seit 5 Tagen

  • Hallo,

    Bei meinem Jungen Leopardgecko Weibchen ist mir aufgefallen, dass sie seit ca. 5 Tagen einen Dicken bauch hat.

    Jetzt stell ich mir die Frage woran das Liegen könnte. Hat sie eventuell verstopfungen ? Der Bodengrund ist eher unwahrscheinlich dass sie diesen Gefressen hat da es sich um ein Festes Sand-Lehm Gemisch handelt. Hat sie eventuell Eier? Soll ich mit ihr zu einem Tierarzt?

    Im Anhang ist ein Foto meines Geckos Hinzugefügt,

  • Hi! Wie alt ist das Tier denn? bietest du eine wetbox an? sonst würde ich den Gecko ein paar Tage in eine quarantänebox setzen, dann siehst du ob sie normal Kot absetzt. Meine Geckos sehen aber auch manchmal einfach plumper aus :D wenn sich das Verhalten der kleinen ändert würde ich aber zum Tierarzt gehen, nur zur Sicherheit.

  • Hallo,

    Die kleine ist 8 Monate alt. Und eine Wetbox hat sie auch in ihrem Terrarium. Diese hat sie in den letzten Tagen auch ein Paar mal aufgesucht und darin etwas gegraben. Während der Häutung letzte Woche ist mir dann der Dicke Bauch aufgefallen.

  • hast du die Möglichkeit, noch mehr wetboxen aufzustellen? klingt komisch, kann aber helfen falls sie tatsächlich Eier legen möchte. manche Geckos sind da sehr wählerisch 😂 ich kann leider anhand des Bildes nicht erkennen ob da Eier sind