Wie viel Watt sollte die Lampe haben?

  • Hallo.

    Nachdem ich meine Eltern endlich überzeugen konnte dass ich eine Kornnattet darf habe ich mir auch schon ein Terrarium bestellt.

    Falls ich irgendwann mal eine Zweite, oder sogar noch mehr Schlange/n dazusetzen möchte habe ich ein sehr Großes Terrarium mit den Maßen: 180 cm Höhe, 120 cm Breite und 60 cm Tiefe gekauft. Es ist aus Kunststoff, hat aber Schiebetüren aus Glas und Kaminschachtbelüftung. Da dies keine Normale sondern eine Sondergröße ist (Ich musste es für 795 € anfertigen lassen) habe ich im Web nichts dazu gefunden wie viel Watt die Lampe im Terrarium haben sollte. Da das Terrarium nicht direkt vorm Fenster stehen soll haben wir es in eine Zugluftfreie aber auch Tageslichtfreie Zone gestellt. Wir planen einen Benjamini hieneinzusetzen, der aber Licht braucht. Deswegen befestigen wir auch 2 Neonstreifen die Licht, aber nicht viel Wärme absondern, falls es im Sommer mal heiß wird und wir deswegen die Wärmelampe ausstellen hat der Benjamini dann immer noch genug Licht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel Watt sollte die Wärmelampe haben? Vielleicht könnt ihr dass mithilfe meiner Angaben zum Terrarium sagen. Falls ihr aber noch Fragen dazu habt kann ich euch auch noch mehr Auskünfte geben.

    Viele Grüße Sonja.

  • Ich persönlich hätte für Pantherophis guttatus ein anderes Verhältnis von Terrarienlänge und -höhe gewählt, zudem eher noch 20cm mehr Tiefe, aber nun gut, jetzt hast Du ein sündhaft teures Terrarium, an dem nix mehr zu ändern ist.

    Falls ich irgendwann mal eine Zweite, oder sogar noch mehr Schlange/n dazusetzen möchte

    ...brauchst Du auf jeden Fall vorab ein bzw. mehrere Quarantäneterrarien. Die Schlangen sollten idealerweise der selben (Unter)Art angehören, ähnlich groß sein, und die Geschlechter sollten mit 100%iger Sicherheit bekannt sein. Sooo riesengroß ist das Terrarium dann auch wieder nicht, daß man direkt über mehrere Kornnattern / Schlangen darin nachdenken müßte. Mein Tip: ein Schritt nach dem anderen. Bei Deinen bisherigen Schritten bist Du oft genug über Deine eigenen Ideen gestolpert.

    Wie viel Watt sollte die Wärmelampe haben?

    Das kann man unmöglich beantworten, weil die im Terrarium zu erzielende Temperatur von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird, die nur Du, jedoch keiner von uns kennt.

    - welcher Kunststoff in welcher Stärke?

    - ist eine zusätzliche Isolierung geplant, z.B. durch Rück- und Seitenwandstrukturen?

    - Temperatur am Terrarienstandort?

    - sollen die Leuchtmittel im Terrarium angebracht werden, oder darüber, bzw. welche Möglichkeit sieht das teure Terrarium vor? Oben gibt es vermutlich keine Gazefläche, oder gar einen Lichtkasten?


    Du wirst in jedem Fall einen mindestens mehrtägigen Testbetrieb einplanen müssen, um die Werte einzustellen. Leuchtmittel sind Verschleissteile, davon sollten immer welche vorhanden sein, auch in unterschiedlichen Wattstärken. Um überhaupt ohne Kenntnis der Lage einen Tip zu geben: ich würde irgendeine Form von Halogenstrahler, PAR38 etc. wählen, mit z.B. 120 Watt, dimmbar sollte er sein. Dazu dann ein Steckdosendimmer oder, praktischer, ein dimmbarer Thermostat. Anbringen würde ich das Ding ausserhalb des Terrariums, so daß die Schlange sich nicht daran verletzen kann. Ein Betrieb innen mit Schutzkorb ist zwar möglich, der heizt sich allerdings auch stark auf und könnte zur potentiellen Gefahr werden. Manche Schutzkörbe haben zudem diese Bezeichnung nicht verdient, weil gerade jüngere Schlangen durch die Maschen oder Gitterstäbe passen.