Chamäleon alter

  • Hallöchen, bin neu auf bzw in diesem Forum:)


    Ich bin seit c.a 2 monaten besitzer/halter eines Jemenchamäleon männchens.


    nun stellt sich mir die frage... wie alt ist denn der kleine racker denn eigentlich:/

    die Tierhandlung hat ihn bei Verkauf auf c.a 4 monate geschätzt. genauer konnten sie mir das alter nicht sagen.


    Villeicht sind hier ja ein paar experten unterwegs die anhand verschiedener merkmale das Alter datieren können


    Ich freue mich über tipps und vorschläge und anmerkungen die dem kleinen "kai" das Leben etwas besser machen


    Liebe grüße :)

  • Das muss doch aus dem Herkunftsnachweis hervorgehen … ?

    Leider nicht 😅 ich habe lediglich eine erwerbsbestätigung erhalten und in dieser geht das leider nicht hervor

  • ich habe lediglich eine erwerbsbestätigung erhalten

    Dann solltest Du Dich ganz schnell beim Händler melden und einen Herkunftsnachweis bzw. Zuchtbeleg einfordern, denn ohne den kannst Du das Tier nicht anmelden. Der Händler hätte ebenso rechtlichen Ärger zu befürchten, sollte er artgeschützte und meldepflichtige Tiere ohne die nötigen Papiere an- und verkaufen.

  • Dann solltest Du Dich ganz schnell beim Händler melden und einen Herkunftsnachweis bzw. Zuchtbeleg einfordern, denn ohne den kannst Du das Tier nicht anmelden. Der Händler hätte ebenso rechtlichen Ärger zu befürchten, sollte er artgeschützte und meldepflichtige Tiere ohne die nötigen Papiere an- und verkaufen.

    Ich habe mich beim händler gemeldet , er sagte mir dass dies natürlich nicht sein darf, und dass ich die Papiere morgen abholen könne. Wurde auf einen azubi geschoben😅 zudem teilte er mir mit dass das Tier aus der Nachzucht 20 stammt... was auch immer das jetzt heissen mag


    danke für den tipp😁👋

  • zudem teilte er mir mit dass das Tier aus der Nachzucht 20 stammt... was auch immer das jetzt heissen mag

    Das bedeutet ganz offensichtlich, daß das Tier laut Verkäuferaussage mindestens ein halbes Jahr alt sein muß. Genaueres kannst Du dann hoffentlich morgen den Papieren entnehmen, mit denen Du Deinen Pflegling auch anmelden mußt.

  • Das bedeutet ganz offensichtlich, daß das Tier laut Verkäuferaussage mindestens ein halbes Jahr alt sein muß. Genaueres kannst Du dann hoffentlich morgen den Papieren entnehmen, mit denen Du Deinen Pflegling auch anmelden mußt.

    Dann hat sich das erledigt vielen dank😁

  • Dann hat sich das erledigt vielen dank😁

    Hallo


    Das Alter sollte nun zwar klar sein, aber was man auf den Fotos vom Terrarium sieht, lässt vermuten, dass es nicht wirklich für ein Chamäleon taugt (beispielsweise die Belüftung). Falls die Infos dazu auch auf den Azubi zurück gehen, oder generell (nur) vom "Fach"händler stammen, tätest du gut daran, hier mal detailliert die Haltung zu beschreiben, mit genauen Angaben zu Beleuchtung (genaue Bezeichnung der Leuchten), Belüftung, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Fütterung (was, wieviel, wie oft) und Supplementierung etc. Am besten mit Fotos des ganzen Terras.

    Dies zum Wohle deines Tieres.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das hast du schnell erspäht😅, der kleine sitzt momentan in einem übergangs terra welches eher in die breite als in die höhe geht aber ausreichende belüftung bietet (wie ich weiß suboptimal) dies ändert sich jedoch in einigen tagen da ich umziehe und ihm dann ein geeignetes baue ( für maße und material vorschläge bin ich gerne offen)


    desweiteren verfütter ich wie von der handlung "angeordnet" 3-4 heimchen am tag und jeden 2. Tag werden die Heimchen mit Vitaminpulver "bestäubt". Dies solle ich tun bis er 1jahr alt ist (deswegen auch die altersfrage)


    die Luftfeuchtigkeit beträgt immer 70-90% und die Temperatur liegt meist von 27-30grad


    Den boden habe ich mit Pinienrinde ausgelegt


    Fotos hänge ich momentan mal nicht an da sich das Terrarium ein paar tagen sowieso ändert. ich kann danach gerne vom fertigen terra anhängen😁


    falls ich Irgend etwas falsch mache bitte sofort bescheid sagen, denn ich bin bemüht ihm ein schönes, komfortables und vorallem GESUNDES leben zu ermöglichen


    lg

  • Den boden habe ich mit Pinienrinde ausgelegt

    Ungeeignet bzw. gefährlich! Die Rindenstücke sind unverdaulich. Wenn da beim Futterschiessen versehentlich ein Stück mitgeschossen wird, kann das zu einem Darmverschluss führen. Heisst: das Tier muss (rechtzeitig) operiert werden oder es verendet elendiglich.

    desweiteren verfütter ich wie von der handlung "angeordnet" 3-4 heimchen am tag und jeden 2. Tag werden die Heimchen mit Vitaminpulver "bestäubt". Dies solle ich tun bis er 1jahr alt ist (deswegen auch die altersfrage)

    1. Heimchen welcher Grösse? Und nur Heimchen? Das ist viel zu einseitig, es sollten möglichst viele verschiedene Futtertiere sein. Falls du eine unbelastete Wiese in der Nähe hast, jetzt im Sommer gerne auch Insekten von draussen. Die Futtertiere sollten nicht grösser als die Breite des Chamäleonmauls sein.


    2. Was für ein Vitaminpulver? Es gibt viele verschiedene auf dem Markt, aber nur wenige taugen für Chamäleons. Ausserdem braucht es zu den Vitaminen noch Calcium.


    3. Da das Tier ein gutes halbes Jahr alt sein dürfte, sollte dringend mit min. einem Fastentag pro Woche begonnen werden. Das wird gesteigert, bis er nur noch 2-3x/Woche Futter erhält, jeweils 2-4 Futtertiere der Grösse von mittleren Heimchen.


    …dies ändert sich jedoch in einigen tagen da ich umziehe und ihm dann ein geeignetes baue ( für maße und material vorschläge bin ich gerne offen)…


    …Fotos hänge ich momentan mal nicht an da sich das Terrarium ein paar tagen sowieso ändert. ich kann danach gerne vom fertigen terra anhängen…

    Da widerspricht sich was ziemlich. Zuerst musst du ja mal umziehen. Dann ist ein Terrarium nicht in „ein paar Tagen“ gebaut, eingerichtet geschweige denn eingefahren. Nicht mal vom Terrarienprofi. Denn ein neues Becken sollte einige Tage bis sogar Wochen ohne Tierbesatz stehen, bis klimatisch alles stimmt. Und da du nach Grösse und Material fragst, scheinst du noch nicht mal einen Plan zu haben. Das bedeutet, dass es noch -zig Wochen dauert, bis der Kleine in ein adäquates Terrarium einziehen kann.

    Deshalb wirst du dem Tier zuliebe nicht drum rum kommen, ein paar Änderungen vorzunehmen. Beispielsweise bei der Lüftung! Eine konstant so hohe Luftfeuchtigkeit bei so wenig Bepflanzung und Bodengrund zeigt, dass diese deutlich weniger als „ausreichend“ ist!

    Die Frage nach den Leuchten hast du noch nicht beantwortet. Die UV-Beleuchtung ist zusammen mit der Supplementierung grade im Wachstum entscheidend. Und da die Lampe IM Terra hängt, frage ich mich, was du da verbaut hast. Denn entweder ist die UV-Versorgung zu schwach oder, wenn die Leuchte taugt, wird der Mindestabstand nicht eingehalten und das ist wortwörtlich brandgefährlich.


    Ich rate dir, deinen Bauplan hier vorzustellen, bevor du mit dem Bau beginnst. Du wärst nicht der erste, der damit viel Geld und (Umbau-)Arbeit sparen würde.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • bevor angst aufkommt ich würde den kleinen in einem goldfischglas halten hier doch mal ein bild. Dieses Terra habe ich so aus der Handlung erhalten. Lediglich den Boden habe ich vorher mal wie gesagt ausgewechselt.


    Habe mur auch gedanken um die Lampe gemacht, er scheint sich jedoch nicht weiters für besagte lampe zu interessieren bis auf dass sie wärme abgibt.


    zur luftfeuchtigkeit musste ich mit sphagnum moos (oder wie das heissen mag) nachhelfen, um diese zu erreichen


    zur lampe... würde ich den namen reinschreiben wenn ich ihn wüsste, denn es lässt sich kein name an der gesamten lampe finden und die Tierhandlung konnte mir auch keine aussage über besagte lampe geben


    das terrarium wurde mir von der tierhandlung als ausreichend beschrieben. Jedoch war ab tag 1 das bestreben nach einem größeren terra da


    was sich aus diesem thread schonmal für mich herauskristallisiert ist... ich gehe nie wieder zu dieser zoohandlung.

  • zur lampe... würde ich den namen reinschreiben wenn ich ihn wüsste, denn es lässt sich kein name an der gesamten lampe finden und die Tierhandlung konnte mir auch keine aussage über besagte lampe geben

    Das ist schlecht. Versuchen wir mal einzugrenzen: hat das Ding ein Vorschaltgerät?

    er scheint sich jedoch nicht weiters für besagte lampe zu interessieren

    Bis er eben doch mal draufklettert und sich verbrennt, oder mit der Zunge dagegen schießt.


    Es sollte dringend und schnellstmöglich einiges geändert werden. Obwohl es leicht ist, nun sämtliche Schuld beim Zoohandel zu suchen, trägst Du als Halter doch auch Verantwortung, und hättest Dich vor dem Kauf selbständig darüber informieren müssen, was das Tier braucht.

  • ich bin soeben om baumarkt und kaufe materialien zum bau ein lasst euch gesagt sein dass ich das terrarium ändern werde



    cheerio

  • Hey broxey,


    dass bei deinem Terrarium bisher einiges falsch gelaufen ist, ist ja mittlerweile offensichtlich geworden und lässt sich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.


    Bevor du dich aber jetzt in den Neubau stürzt würde ich dir empfehlen, dich in Fachliteratur einzulesen, einen konkreten Plan für den Terrarienbau, Beleuchtungs-setup usw zu erstellen und hier mal vorzustellen.

    Hier gibt es mehrere User die sicherlich gewillt sind dir zu helfen und mögliche neue Fehler zu vermeiden.

    Lieber in einem Monat ein vernünftiges Terrarium stehen haben, als in einer Woche wieder neu anzufangen, weil das ganze in die Hose gegangen ist....

  • ich bin soeben om baumarkt und kaufe materialien zum bau ein lasst euch gesagt sein dass ich das terrarium ändern werde

    Ohne einen Plan einfach etwas einkaufen macht schlicht keinen Sinn. Als allererstes solltest du dich gründlich informieren!!! Sonst bezahlt dein Tier mit seiner Gesundheit…

    Beste Infos zu allen relevanten Themen findest du (neben Literatur, die man selbstverständlich gelesen haben sollte) bei madcham.de

    z.B. Terrariumgrösse und Belüftung

    Material

    Beleuchtung


    Und das kann passieren wenn ein Chamäleon der Lampe zu nahe kommt, sei‘s durch Hitze oder UV.


    Die Frage nach dem Vitaminpräparat hast du auch noch nicht beantwortet.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates