Anfänger plant Terrarium (Fragen zu Beleuchtung etc.)

  • Hallo zusammen!


    Ich plane die Anschaffung einer Bartagame und möchte dafür alles so optimal planen wie es geht.

    Ich habe vor ein Kunststoffterrarium in der Größe 150 x 80 x 80 zu besorgen.

    Hier nun gleich die erste Frage: Empfiehlt sich eher die Front- oder Seitenbelüftung?

    Nun zum Thema der Beleuchtung.


    Hierbei hatte ich geplant eine Lucky Reptile Bright Sun 70W, eine Lucky Reptile Bright Sun 50W und zwei Narva LT-T5 21W 958 G5 BioVital Leuchtstoffröhren zur Schattenausleuchtung zu nutzen. Bei Bedarf dann evtl. noch einzelne Wärmestrahler falls das nicht ausreicht.


    Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Bekeuchtung ist ausreichend und das Terrarium ist passend gewählt?

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Die Größe ist für ein Einzeltier ok.


    Das Material klingt ok, wobei "Kunststoff" natürlich vieles bedeuten kann. Was genau meinst Du?

    Und aufgrund der Menge des nötigen Bodengrundes: welche Unterkonstruktion hast Du geplant, damit der Kunststoff Deiner Wahl nicht durchbiegt oder schlicht bricht?


    Wie dachtest Du Dir die Belüftung? Möglich ist vieles, immer auch abhängig vom Terrarium und dessen Bauweise. Solange der sog. Kamineffekt gewährleistet ist, und die Belüftungsfläche der Beleuchtung angemessen gewählt wurde, geht einiges.


    Bevor ich reine Wärmesptrahler einsetze, würde ich an der Helligkeit arbeiten. Ich denke nicht, daß die beiden genannten Bright Sun hell genug sein können für 150x80x80.

  • Das Terrarium besteht aus Integralhartschaumplatten und würde ich hier (https://www.tropic-shop.de/kun…n-terrarium.html?cPath=32) bestellen.

    Hier ist es entweder möglich Links/rechts oder vorne/oben die Belüftungsgitter zu positionieren.


    Dass zwei Bright sun deserts alleine nicht genug sind weiß ich auch aber ich dachte eigentlich, da ich noch zwei Leuchtstoffröhren mit Reflektor einsetzen wollte, sei die nötige Helligkeit definitiv gegeben..:huh:

  • Hallo Rango,

    die Grösse deines geplanten Beckens ist für die Haltung von Bartagame(n) gut geeignet. Allerdings konnte ich der verlinkten Seite entnehmen, dass das Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80 schon recht teuer ist. Demnach stellt sich die Frage, ob du nicht kostengünstiger selbst eins anfertigst. Hier bieten sich einige im Baumarkt erhältliche Holzplatten in verschiedenen Grössen und Stärken an. Mit etwas handwerklichen Geschick klappt das recht gut und die Zuschnitte sind in vielen Märkten, bis zu einer gewissen Menge, kostenlos. Dies nur kurz zur Info/Anregung. Die Kunstoffbecken sind selbstverständlich schon sehr edel und schauen gut aus. Aber auch hier benötigst du für das Wohlergehen deines zukünfigen Insassens eine an 3 Seiten montierte Felsrückwand, die idealerweise so konstruiert wird, dass die Tier(e) daran problemlos klettern können und ausreichend große Vorsprünge / Liegeflächen hat. Einige Korkeichenstämme o.ä. dienen zum zusätzlichen klettern und werten das Terrarium auch optisch auf. Die Beleuchtung ist von dir etwas zu gering gewählt. Hier bietet sich eine Kombination von Leuchtstoffröhren, Bright Sun o.ä. und Reflektorstrahler an. Für die sonnenliebenden Bartagamen eignen sich in deinen Fall:


    -2 X T5 Röhren 54W HO Tageslicht incl. Reflektor

    -3 X 70W Bright Sun desert

    -2 X Reflektorstrahler z.B. 50W Halogen o.ä. (Wärmeinseln)


    Leuchtmittel können zeitüberschneidend mit 3-4 Zeitschaltuhren geschaltet werden.

    Um zu vermeiden, dass du das ganze Terrarium mit grabfähigen Substrat auffüllst, eigenen sich eingelassene, stabile Bodenwannen auch Kunstoff, die es dem Tier(e) ermöglichen dort zu graben. So sparst du Bodengrund und das damit verbundene Gewicht, was für deine Unterkonstruktion zuträglich ist. Ein relativ schneller Wechsel des Substrat wird so deutlich einfacher und spart zudem Geld. Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Planung.

    Gruß, Bernd.:)

  • Hallo Bernd,

    Vielen dank für deine Infos!

    Mir ist bewusst dass das Terrarium aus Kunstoff recht teuer ist, doch ich bin bereit diesen Aufpreis zu bezahlen, da ich plane das Terrarium oft zu reinigen und ich es für hygienischer und Schimmelresistenter halte.

    Deinen Tipp mit der Bodenwanne fand ich sehr interessant, jedoch habe ich im Internet leider nicht wirklich etwas dazu gefunden. Könntest du vielleicht näher erläutern wo man so etwas herbekommen könnte und wie man sie dann korrekt einsetzt?

    Zum Thema Beleuchtung muss ich sagen dass ich etwas überrascht von deiner Empfehlung war.

    Ich habe mich bei meinem Grundgedanken nach dem Beleuchtungsbeispiel auf Bartagame.de (https://www.bartagame.de/terrarium/beleuchtung-im-terrarium/) gerichtet.

    Daher erscheinen mir 3x 70w bright desert sun etwas viel und ich kann mir vorstellen, dass es damit schwierig wird das richtige temperaturgefälle herzustellen.

    Was denkst du dazu?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Beste Grüße

    Rango

  • Hallo Rangei,

    die eingelassenen Bodenwannen können aus unterschiedlichen Material sein. Wenn du z.B. dein Terrarium aus den Hartschaumplatten anfertigen lässt, gibst du gleichzeitig deine Wunschmaße für die Bodenwanne(n) an. Gegen Aufpreis wird man dir dann aus dem gleichen Material diese anfertigen. Es ist auch möglich aus sogenannte "Siebdruckplatten / Planbordplatten" sich im Baumarkt entsprechende Grössen zusägen zu lassen. Diese Platten sind resistent gegenüber Feuchtigkeit. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von fertigen Kunstoffwannen aus dem Baumarkt, ähnlich z.B. Waschschüsseln. Hier findet sich sicherlich auch was passendens, was du benutzen kannst. Um diese Wannen ohne großen Aufwand aus dem Terrarium zu entnhemen ist es sinnvoll eine Aufkantung in passender Höhe an der vorgesehenen Stelle im Terrariumzu ein zu bauen. Somit hast du eine Abgrenzung zum eigentlichen Bodensubstrat im restlichen Terrarium. Hört sich alles ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht und wie bereits erwähnt lassen sich manche Dinge mit etwas Geschick anfertigen. Das von mir angegebene Beleuchtugnsequipment hat seine Berechtigung und persönlich würde ich hier nicht an Licht sparen. Vielmehr ist es notwendig die Belüftungsflächen anzupassen, um die benötigte Lichtmenge zu erhalten und einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Hier lassen sich mit Schieber die Lüftungsflächen je nach Bedarf regeln (eigene Erfahrung). Ein Front / Deckelbelüftung halte ich für brauchbarer. Von den meisten Terrarienbauern wird aber in der Regel eine unzureichende Belüftung eingebaut (zeitsparender), leider. Das bedeutet, dass man selbst Hand anlegt um die Lüftung zu optimieren oder eine thermostatische Überwachung verwendet, welche über einer eingestellten Schaltschwelle mehrere kleine 12V Be und Entlüfter einschaltet. Auch diese Umsetzung ist kein Hexenwerk und findet in einigen meiner Terrarien in gleicher Form Anwendung. Offene Fragen beantworte ich gerne und kann dir nur raten, dein Projekt so gut es geht im Vorfeld zu planen. Dies erspart dir spätere Um / -Änderungsaktionen.

    Gruß, Bernd. :)

  • Daher erscheinen mir 3x 70w bright desert sun etwas viel

    Mir nicht. Die Dinger sind in erster Linie hell und stellen die UV-Versorgung (für einen gewissen Zeitraum, laut Herstellerangaben, eigene Messungen machen Sinn) sicher. Ein zu helles Pogonaterrarium gibt es nicht, und mit mehr Lichtquellen kommt unweigerlich auch mehr (Ab)Wärme. Daher, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, würde ich über reine Wärmespots immer erst zuletzt nachdenken.


    Die Belüftungsfläche ist in der Tat zu gering, das würde ich so nicht kaufen. Man kann mit dem Hersteller aber gewiss reden und eine Lösung finden, z.B. eine höhere Frontblende unten, und dann auch höher angebrachte Belüftung, damit der Bodengrund dort nicht zum Problem wird. Und dann ggf. einen Teil des Deckels durch Gaze ersetzen, so daß man eine Art Lichtkasten improvisieren kann, und auch eine großzügige Abluftfläche oben hat.


    Sicherlich kann man selbst nachbessern, aber ICH würde ich dem Preissegment schon eine rundum-sorglos-Lösung voraussetzen, zumindest was den reinen Terrarienkorpus und eben die Belüftung angeht.