Wie versiegelt man ein OSB Terrarium?

  • Ich möchte mein Terra wasserdicht versiegeln hab aber keine Ahnung wie und womit.

    Zum Terra: OSB 100 x 50 x 50cm

    Bewohner: Elaphe Dione

    Klima: Trocken 24-30 Grad


    Bin für Vorschläge und Anleitungen sehr dankbar :)

  • ein Holzterrarium auf Dauer (!) wasserdicht zu versiegeln ist nicht möglich, Holz arbeitet, die Versiegelung bekommt Risse und Wasser findet dann seinen Weg. Um auf der sicheren Seite zu sein empfiehlt sich hier Glas oder Kunststoff z. B. Forex.

    Für Elaphe dione ist ein wasserdichtes Becken auch nicht zwingend notwendig, handelt es sich doch meines Wissens um einen eher trocken lebenden Steppenbewohner …

  • Duschdicht (z.B. PCI Elastogum) erfreut sich bei Kornnatterhaltern großer Beliebtheit, da es Holz auch bei feucht-erdigen Böden zuverlässig versiegelt und Holzbewegungen durch seine Elastizität deutlich besser mitgeht als Harz. Als Aquarium taugt das Terrarium im Anschluss natürlich nicht, aber was die Dauerfeuchte eines Waldbodens aushält, reicht auch für eine Steppenlandschaft. Ist nicht ganz günstig das Zeug und viel Arbeit (braucht insg. 3 Schichten, davon eine Grundierung). Bei der Terrariengröße würde ich daher ebenfalls eher über ein PVC-Terrarium nachdenken. Mit verschweißten Kanten ist das schon sehr dicht und so teuer sind so kleine Terrarien auch nicht.


    LG

    Seriva

  • Ich möchte mein Terra wasserdicht versiegeln

    Bei dieser Gattung und Art schliesse ich mich sauromalix an: wozu?


    Entgegen seiner Meinung halte ich es durchaus für möglich, sogar Aquaristik im eingeschränktem Rahmen auch mit OSB, Epoxid und Glasfaser zu ermöglichen.

    auf Dauer (!)

    Da hingegen stimme ich zu, obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie viel Epoxid und Glasfaser diejenigen verarbeitet haben, die z.B. Becken für Kaimane so gebaut haben, und vermeintlich noch bis heute betreiben.


    Ich habe kleinere Terrarien nur mit Epoxid versiegelt, mehrfach, bevor ich eine Allergie entwickelt habe, und bin zuversichtlich, daß die mich überleben könnten, sofern ich sie nicht nonstop mit Wasser flute.

  • Die Frage ist doch: rein aqatil oder nicht, und wenn ja, über wie lange Zeit?


    Bei Elaphe dione erübrigt sich dieses Gespräch mangels Notwendigkeit...

  • Wer sagt man bekommt kein Holz Terra wasserdicht der irrt sich.


    Rückwand mit Epoxidharz bearbeiten (optional), fugen mit Silikon abdichten. 0.5mm Teichfolie rundrum auf die Rückwände und Innenseite mit Teppichkleber kleben und dann erst die Styropor/Kork Rückwand drüber. Sollte wasser durchdringen (was passieren wird), wird es in der Teichfolie bleiben und mit der Zeit in das Styropor oder den Kork wandern in dem es verdampft. Ich habe bei mir unter dem Bodengrund alles mit Teichfolie ausgelegt und die Folie dann festgetackert, danach Silikon über die Klammern.


    Zweite Möglichkeit ist Water Seal / Water Stop drüber, das ist eine Dichtmasse die elastisch ist, ähnlich wie Silikon, nur dass man das Zeug eimerweise kriegt. Das nutzen die Amis für Paludarien sehr oft, und ich habe nichts negatives darüber gehört, die klatschen das einfach auf ein Holzbecken und gut ist.

  • Wer sagt man bekommt kein Holz Terra wasserdicht der irrt sich.


    Rückwand mit Epoxidharz bearbeiten (optional), fugen mit Silikon abdichten. 0.5mm Teichfolie rundrum auf die Rückwände und Innenseite mit Teppichkleber kleben und dann erst die Styropor/Kork Rückwand drüber. Sollte wasser durchdringen (was passieren wird), wird es in der Teichfolie bleiben und mit der Zeit in das Styropor oder den Kork wandern in dem es verdampft. Ich habe bei mir unter dem Bodengrund alles mit Teichfolie ausgelegt und die Folie dann festgetackert, danach Silikon über die Klammern.


    Zweite Möglichkeit ist Water Seal / Water Stop drüber, das ist eine Dichtmasse die elastisch ist, ähnlich wie Silikon, nur dass man das Zeug eimerweise kriegt. Das nutzen die Amis für Paludarien sehr oft, und ich habe nichts negatives darüber gehört, die klatschen das einfach auf ein Holzbecken und gut ist.

    wie lange nutzen Sie solche Terrarien bereits und welche Tiere halten Sie darin?

  • Vielleicht hab ich mich mit wasserdicht etwas unglücklich ausgedrückt. Soll ja kein Aquarium draus werden. Danke für die vielen Antworten!

    Ich finde den Vorschlag von SerivaSenkalora PCI Elastogum zu verwenden besonders interessant.

  • wie lange nutzen Sie solche Terrarien bereits und welche Tiere halten Sie darin?

    Das spielt keine Rolle, was beim Hausbau funktioniert, funktioniert auch bei Terrarien da Wasser den Physikalischen Grundsätzen entspricht. Wo eine Folie mit einer bestimmten Dicke verbaut ist, oder eine Silikonartige masse, wird das Wasser auch nicht austreten können oder durchfließen. Anders bei Epoxidharz (wie es oft gemacht wird), es ist keine schlechte Idee damit zu arbeiten, aber es hält nur wenn es wirklich dick aufgetragen wird und jede Stelle damit versiegel ist. Die anderen Methoden sind Idiotensicher.

  • der Vergleich mit dem Hausbau ist erstens Unsinn und zweitens auch fachlich falsch.

    Außerdem: warum in drei Teufels Namen soll man ein Holzbecken umständlich mit Folien auskleiden (oder wie einige Leute: tackern 🤣🤣🤣 … oder mit Silikon, was an Teichfolie gar nicht richtig anbindet 🤣🤣🤣) wenn man gleich wasserdichtes Material nehmen kann …

    btw: der Bau von Großanlagen für z. B. Panzerechsen ist ne ganz andere Baustelle …

  • btw: der Bau von Großanlagen für z. B. Panzerechsen ist ne ganz andere Baustelle …

    Ich weiß, unpassendes Beispiel, aber eben auch nur das, nämlich ein Beispiel. Bei "haushaltsüblichen" Terrarien stimme ich Dir grundsätzlich zu, und habe daher auch Deine Wortwahl "auf Dauer" nochmal deutlich per Zitat hervorgehoben. Spätestens wenn ein epoxidversiegeltes Terrarium das erste mal transportiert werden muß, hat sich die wasserdichtigkeit i.d.R. bereits erledigt. Wurde Glasfaser verarbeitet, kann das zwar helfen, das unvermeidbare Drama aber nicht verhindern.


    Daher ergänzend zum letzten Absatz meines Beitrages 6: besagte Terrarien stehen bis heute am selben Ort, an dem sie versiegelt wurden. Beim ersten Transport, Umzug, oder was auch immer, wäre ich nicht mehr so sehr davon überzeugt, daß die Kisten mich überleben. ;)

    Das spielt keine Rolle, was beim Hausbau funktioniert, funktioniert auch bei Terrarien

    Genau, ist im Grunde genau das selbe, in beiden Kisten hausen Lebewesen. Passt schon.

    Anders bei Epoxidharz (wie es oft gemacht wird), es ist keine schlechte Idee damit zu arbeiten, aber es hält nur wenn es wirklich dick aufgetragen wird und jede Stelle damit versiegel ist.

    Der Satz bezieht sich jetzt rein auf Epoxid, nach dem Motto "viel hilft viel"?