Wasserfilter - Alternativen

  • Hallo,

    ich habe ein 90x90x45cm Regenwald-Terrarium mit einer Beregnungsanlage von MRS. Da mich die große Wasserverschwendung meiner (günstigen) Osmose-Anlage stört, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Was benutzt ihr denn so?

    Bei meiner Recherche bin ich auf das Thema (Mischbett-)Vollentsalzer gestoßen. Ist da die Wasserverschwendung geringer und eignen die sich für die Terrarien-Beregnung? Hat damit jemand Erfahrung?

    Vielen Dank schon mal für die Infos!

  • Hallo Beni,


    ein Vollentsalzer entfernt die Stoffe chemisch und eine Osmoseanlage mechanisch. Bei einem Vollentsalzer hast du also kein Abwasser. Diese müssen jedoch gereinigt oder getauscht werden, was durch die Chemikalien nicht so einfach, aber möglich ist.
    Ich selbst habe mir eine etwas bessere Osmoseanlage mit Druckpumpe gekauft und damit ist der Abwasseranteil stark gesunken. Ich bereite mir immer einen 50L Wasserkanister vor, damit ich jederzeit schnell Wasser habe. Das Abwasser fange ich auch auf und gieße damit meine Blumen.

    Preislich kommen beide Lösungen auf ungefähr das gleiche raus. Es gibt noch die Kartuschen für Kaffemaschienen usw, jedoch können die nicht gereinigt werden und müssen immer neu gekauft werden.

    Grüße Raphael

  • Hallo,

    Ich habe bei Beregnungsanlagen in Terrarien für Chamäleons und Pfeilgiftfrösche lange Zeit Filterkartuschen für Kühlschränke mit Eiswürfelbereiter verwendet.

    Solche Kühlschrankfilter funktionieren nach dem Prinzip eines Vollentsalzers. Sie haben allerdings den Vorteil, dass sie sich aufgrund passender Schlauchanschlüsse recht einfach in eine Beregnungsanlage integrieren lassen. Man installiert sie nach der Pumpe, vor den Düsen. Ein Rückschlagventil vor dem Filter ist eventuell ratsam damit er nicht leerlaufen kann.

    Je nach Wassermenge und Härtegrad des Wassers muss so ein Filter alle paar Monate ersetzt werden.

    Langfristig bin ich unter anderem aus Kostengründen dann doch auf eine Umkehrosmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe umgestiegen.


    >Beispiellink für einen solchen Kühlschrankfilter<


    Gruß

    Michael

  • Hallo Raphael und Michael,


    vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen!



    Michael , die Sache mit den Kühlschrankfiltern klingt interessant. Woher weiß man, wann es Zeit ist, sie auszutauschen?

    Kommt eine Osmoseanlage wirklich günstiger? Ich habe durch das viele Abwasser einen ziemlich hohen Wasserverbrauch und das Gefühl, dass das ganz schön ins Geld geht. Daher suche ich eigentlich eine günstigere Alternative. Bei dir scheint es genau andersherum zu sein, dass die Osmoseanlage günstiger kommt...?



    Viele Grüße euch beiden


    BeNi

  • Also bei einer guten Osmoseanlage hat man ein 2:1 Dreckwasser:Osmosewasser. Mein Regenterra hat ungefähr die gleiche größe und ich würde sagen ich brauche 5-10L die Woche. Das bedeutet 20L "Dreckwasser". Damit kannst 3-4 mal auf die Toilette. Daher sollten die laufenden Kosten gering sein. So ist es jedenfalls bei mir. Da kommen die Kartuschen sicher teurer auf dauer.

  • Hallo Raphael,


    dann ist meine Osmoseanlage nicht besonders gut und der Wasserdruck in meiner Wohnung (Dachgeschoss) ist ziemlich niedrig, wodurch die Abwasserrate ja auch nochmal steigt. Da muss ich wohl doch ein bisschen mehr in bessere Geräte investieren...


    Viele Grüße


    BeNi