Sungaya inexpectata Bewegt sich nach Tod

  • Hallo Phasmiden Freunde,


    Letzte Nacht ist leider eine meiner Adulten Sungaya Inexpectata verstorben. Als ich sie heute morgen auf dem Rücken liegend aufgefunden habe, war ihr Kopf und Hinterleib schon von meinen Asseln ausgefressen. Jedoch bewegte sich das arme tier immernoch. Also einfach die Beine. Meine Frage nun:

    Sind das Reflexe die nach dem Tod noch aktiv sind oder Stimulationen durch Asseln die sich im innern der Sungaya an Nerven zu schaffen machen? Hat das vlt. Jemand anders schon beobachten können?


    Desweiteren frage ich mich, ob Sie wirklich verstorben ist und dann auf den Boden gefallen. Oder besteht die Möglichkeit dass das arme Tier auf den Rücken gefallen ist und dann hilfelos bei lebendigem leibe von den Asseln angeknabbert wurde?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss Sascha