Suche anfängertier für terrarium

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin etwas überfragt und bräuchte mal etwas Hilfe. Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und möchte mir ein mittelgroßes terrarium kaufen. Ich bin absoluter Anfänger habe mich aber die letzten 3-4 Tage intensiv mit Google beschäftigt und mir eine Tendenz erarbeitet. Spinnen, schlangen Skorpione waren anfangs interessant aber leider ist meine Frau damit nicht einverstanden (verständlicherweise). Chameleon, Schildkröten und manchen Geckos könnte ich wohlmoglich keine artgerechte Haltung bieten bzw. Wären sie mir im Unterhalt zu teuer. Jedoch hat es mir beim Googlen das leopardgecko und das Madagascar - taggecko angetan. Da bin ich aber unsicher ob mir das mit der Anforderung nicht zu hoch ist. Zudem fand ich manche insekten wie die gottesanbeterin ganz spannend. Da stört mich aber die etwas geringe Lebenserwartung.


    Welches anfängertier könntet ihr mir empfehlen? Bin ein wenig überfragt 😊


    Danke schonmal.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie Anfängertiere gibt es nicht? Dann halt Tiere für Anfänger. Ich denke man weiß was ich gemeint habe.


    Ja bin neu im forum wusste nicht dass es schon einen Beitrag dazu gibt.

  • Wie Anfängertiere gibt es nicht? Dann halt Tiere für Anfänger.

    Gibt es beides nicht, egal wie Du es zu formulieren versuchst. Bitte den Link beachten, denn niemand kann Deine Gedanken lesen und wissen, was Du willst, kannst etc.

  • also kann man sich als Anfänger kein Terrarientier kaufen. Gut dann weiß ich nicht was der Blödsinn soll, mit dem link

    Lies doch erstmal, was ich Dir verlinkt habe.


    Wenn Du Dich bereits auf Eublepharis macularius und Phelsuma grandis (oder was immer Du mit "das Madagascar - taggecko" meinst) fixiert hast, schränkt das die Suche schonmal sehr ein. Aufgrund der extrem unterschiedlichen Lebensweise beider Arten erschwert es das jedoch auch wieder, um so mehr, solange Du nicht bereit bist auf Fragen zu antworten, oder auf Basis einer Fragensammlung Deine Suchkriterien einzuschränken.


    Aber schon klar, niemand nutzt seine Glaskugel um Dir zu sagen was Du willst, also ist für Dich erstmal alles Blödsinn. Kein Thema, hatten wir schon gefühlt 100.000 mal genau so.

  • OK also kann man sich als Anfänger kein Terrarientier kaufen

    Das ist natürlich Blödsinn.

    ABER die Aussage "Tier XY eignet sich als Tier für Anfänger, da es Fehler verzeiht" ist meiner Ansicht nach unfair dem Tier gegenüber. Als Anfänger (oder auch langjähriger Halter) muß man sich ausführlich, nicht nur 3-4 Tage (nicht falsch verstehen; nicht gegen Dich gemeint) informieren, was für Ansprüche das Wunschtier hat. Egal ob es als "einfach" gilt. Jedes Tier hat so artgerecht wie möglich gehalten zu werden. Daher kann man nicht pauschal von Anfängertieren sprechen. Es schadet auch nicht regelmäßig aufzufrischen, ob es vielleicht neue Erkenntnisse gibt, selbst, wenn man das Tier schon jahrelang hält.


    Da Dir aber keiner sagen kann, welches Tier etwas für Dich wäre (wie auch, wenn Du selbst nicht mal weißt, was Du möchtest), hat Erdbähr Dir verlinkt, welche Antworten Deinerseits hilfreich wären, um Deine Auswahl einzuschränken. Dann kannst Du Dich ausführlich über dessen Haltung informieren und entweder kannst und willst Du die Bedürfnisse erfüllen, oder eben nicht.

    Wären sie mir im Unterhalt zu teuer

    "Zu teuer" ist natürlich subjektiv, aber pauschal kann ich schon mal sagen, daß das Hobby Terrarium generell eher teuer ist. Klar sind sehr große, sehr helle und warme Terrarien kostenintensiver, als z.B. ein vergleichsweise kleinen Spinnenterrarium, aber die Stromkosten sind ganz allgemein nicht zu unterschätzen.

  • Deine zwei Favoriten sind sehr verschieden und benötigen gänzlich verschiedene Terrarien.

    Wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung? Eublepharis macularius leben eher in besonders langen Terrarien, Phelsumen benötigen vorallem Höhe. Auch die Herkunftsgebiete und Biotope sind komplett verschieden. Was dich von den beiden mehr reizt und für welche Art du am besten Platz und Möglichkeiten hast, kannst nur du entscheiden.


    Phelsuma grandis gehört zu den Kulturfolgern unter den Phelsumen (ebenso Phelsuma laticauda). Sie sind dadurch nicht ganz so empfindlich und werden dadurch als "Anfängertiere" oft empfohlen. Tatsächlich ist es aber so, dass alle Terrarientiere ihre Parameter benötigen und der Halter diese auch immer gewährleisten muss. Stimmen diese nicht, werden die Tiere krank und/oder entwickeln sich schlecht - auch sogenannte Anfängertiere. Deswegen ist dieses "Label" der Anfängertiere oft Quatsch. Beispiel: stimmt die Beleuchtung nicht und/oder die Versorgung mit Supplemente und Futter(tiere) droht Rachtis. Und zwar bei "Anfängertieren" ebenso wie jene, die nicht so deklariert sind :)


    Edit: Janka war schneller ;)

  • Nochmal um es kurz klar zu stellen. Das Wort "Anfängertier" ist sicher unfair gegenüber dem Tier und nicht wirklich gut gewählt. Bin jedoch völlig neu auf dem Gebiet und da steckt keine böse Absicht hinter. Und das mit dem Blödsinn tut mir auch leid, war nicht so gemeint. Ich hätte mich einfach mehr in das forum einlesen sollen.


    Naja platztechnisch wollte ich schon mindestens ein 100cm langes terrarium für zb ein leopardgecko nehmen und für ein gecko was in der Höhe mehr Platz benötigt natürlich dann auch dementsprechend ein höheres. Also Platztechnisch sind erstmal kaum Grenzen gesetzt.


    Ich werde mich erstmal mit dem link beschäftigen und melde mich dann noch mal. Vielen Dank euch erstmal.


    Gruß

    Maurice

  • Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?


    -Amphibien? NEIN

    -Reptilien (Schlangen, Echsen, Schildkröten)? ECHSEN, GECKOS

    -Wirbellose (Spinnen, Skorpione, Diplopoda, Schnecken, Landkrabben...)? GOTTESANBETERIN

    -Einzel-, Paar- oder GRUPPENHALTUNG? VORERST EINZELN

    -Nachzucht erwünscht oder NICHT? NEIN

    -Reines Beobachtungstier, oder sollte gelegentliches (nicht grundloses!) anfassen auch ohne Hilfsmittel wie Handschuhe, Haken etc. möglich SEIN? WÄRE TOLL, MUSS ABER NICHT


    -Tag- oder NACHTAKTIV? EGAL

    -Ganzjährig aktiv, Sommer-, Winter-, TROCKENRUHE? EGAL

    -Eher trockene oder eher feuchte Haltung (Steppe, Savanne, Wald, Regenwald...)? IST ZWEITRANGIG

    -Eher Boden- oder BAUMBEWOHNER? EHER BAUM

    -Eher Tiere mit auffälliger Farbe und Zeichnung, oder eher etwas „schlichtes“? AUFFÄLLIG

    -Eher ein zurückgezogen lebendes und bedingt zu beobachtendes, oder ein eher „präsentes“ und aktives TIER? EHER PRÄSENT

    -Gibt es eine grobe Vorstellung zur Größe des Tieres, sofern noch kein Terrarium vorhanden IST? NEIN

    -Welche Nahrung kommt in Frage (Nager -lebend/Frost-, Insekten, vegetarisch, „Futterspezialisten“ wie z.B. Fisch- oder Schneckenfresser...)? INSEKTEN ODER TROCKENFUTTER



    Was hat der zukünftige Halter zu bieten, wo sind seine Grenzen?


    -Wieviel Platz steht zur Verfügung? MITTELGROß

    -Steht dieser Platz dauerhaft zur Verfügung, oder besteht zeitnah die Möglichkeit eines UMZUGES? BLEIBT SO

    -Was tun bei z.B. Arbeitslosigkeit oder BERUFSUNFÄHIGKEIT? TIER BEHALTEN

    -Wenn eine Winterruhe nötig ist, besteht dazu die MÖGLICHKEIT? JA

    -Kann man zeitnah zuverlässige Helfer hinzurufen, z.B. für das handling sehr groß werdender Schildkröten oder Riesenschlangen?

    -Welcher finanzielle Spielraum besteht für einmalige Anschaffungen und laufenden BETRIEB? 200-300€

    -Wie sieht das mit der Eigeninitiative aus, also wie groß ist die Motivation sich unterschiedliche Bücher anzuschaffen, um sich die Haltungsgrundlagen selbst zu ERARBEITEN? SEHR GROß

    -Oder möchte man sich lieber doch rein auf Beratung im Zoohandel, Haltungsberichte anderer Forenuser, private Webseiten, Facebook etc. VERLASSEN? NEIN NUR ZUR HILFE




    Da gibt es doch auch einen Haken und sonstige Fragen, oder?


    -Sind Eltern, Mitbewohner, Nachbarn, Vermieter, Eigentümer EINVERSTANDEN? VERMIETER MUSS BESCHEID WISSEN?

    -Besteht die Möglichkeit einer Urlaubsvertretung, was ebenso für jegliche andere längere Abwesenheit (Lehrgänge, Montage, Krankheit/Krankenhausaufenthalt...) GILT? JA

    -Bei mehr als einem Tier: besteht die Möglichkeit der Quarantänehaltung, bzw. bei Bedarf der längerfristigen Trennung?

    -Wenn Nachzuchten gewünscht sind, besteht die Möglichkeit diese längerfristig bis dauerhaft unterzubringen, sollten sie schwer bis gar nicht vermittelbar sein?

    -Besteht dauerhaft und zuverlässig die Möglichkeit Futter(tiere) zu BESCHAFFEN? JA

    -Ist ein sachkundiger Tierarzt in erreichbarer Nähe, und kann der zukünftige Halter (besonders bei Jugendlichen relevant, oder wenn grundsätzlich kein Führerschein/Fahrzeug vorhanden, man also auf öffentliche Verkehrsmittel, Familie, Freunde, Mitfahrgelegenheit, Taxi angewiesen ist) diesen auch tatsächlich ERREICHEN? JA DEFINITIV

    -Kann ein solcher Tierarzt auch jederzeit bezahlt werden, sollten mal höhere Behandlungskosten ANFALLEN? JA DIE KOSTEN FÜR DEN HUND BEZAHLEN WIR JA AUCH

    -Kommen auch artgeschützte/meldepflichtige Tiere in Frage, oder sollte es möglichst ohne „Papierkram“ und Behörden GEHEN? MÖGLICHST OHNE MELDEPFLICHT



    KEINE SPINNEN, SKORPIONE, SCHLANGEN.


    HOFFE DAS IST SO OKAY :P

  • Moin dark,


    Ja genau da habe ich heute dran gedacht in dem ich alle geckos und alle Möglichkeiten durch gegangen bin. Ich glaube das kronengecko passt insgesamt am besten zu mir. Und da werde ich mich jetzt intensiv einlesen.


    Vielen Dank an alle