Passender Bartagam

  • Hi, jemand aus meiner Klasse würde sich gerne Bartagamen halten. Er hat ein Terrarium mit den Maßen: 80x30x70 (Genau sind es 81,5x36x73) Er hat noch keine Erfahrung, deswegen wollte er fragen welche Art für dieses Terrarium passen würde.(Terrariumart also Wüsten-Tropen oder Waldterrarium ist noch nicht festgelegt).

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.:)

  • Wüsten-Tropen oder Waldterrarium ist noch nicht festgelegt

    Hm... sollte das nicht bereits ziemlich konkret festgelegt sein, wenn "jemand aus Deiner Klasse" sich Bartagamen wünscht? Ist letztendlich aber egal, weil das Terrarium für jede erhältliche Art der Gattung Pogona deutlich zu klein ist.

  • Eher Echsen.

    ...

    Er mag Spinnen.

    Eigentlich Bartagamen... oder allgemein eher Echsen... oder Spinnen... die haben halt auch Beine und denen wird bestimmt ebenso egal sein, ob Wüsten-, Wald- oder Tropenterrarium.


    Meinen Link scheinst Du irgendwie übersehen zu haben, daher hier nochmal etwas deutlicher:

    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil


    Wie wäre es, würdest Du der Person aus Deiner Klasse empfehlen, sich selbst hier zu registrieren, damit man die Interessen und Möglichkeiten nicht über Dritte klären muß? Du bist laut Profil 11, Dein Klassenkamerad wird also noch keine 18, sondern auch auf seine Eltern angewiesen sein. Ich nehme stark an, daß sich das hier zum relevantesten Kriterium entwickeln wird. Oder haben seine Elterm ihm für das o.g. Terrarium freie Hand gelassen, und kommen für alle Kosten auf?

  • Ich bin zwar kein Experte, aber 80x30x70 ist meiner Meinung nach zu klein, Aber vielleicht könnte man darin eine Zwergbartagame halten? Allerdings sind diese etwas umstritten wegen Einzel- oder Paarhaltungs-Fragen.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

  • Ich bin zwar kein Experte, aber 80x30x70 ist meiner Meinung nach zu klein, Aber vielleicht könnte man darin eine Zwergbartagame halten? Allerdings sind diese etwas umstritten wegen Einzel- oder Paarhaltungs-Fragen.

    In dieser Größe nur als Jungtier für wenige Monate möglich