Kronengecko , Nachwuchs, ungeplant

  • Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben :)

    letztes Jahr habe ich auf einer Terraristikbörse 3 angeblich männliche Kronengeckos gekauft, mir wurde versichert, dass sie sich vertragen, da sie zusammen aufgewachsen sind. Der eigentliche Plan waren 3 Weibchen...

    Naja, es hat sich vor kurzen herausgestellt, das es 2 Männchen und ein Weibchen sind.

    Ich habe mich belesen, die Eier sehen gut aus. Die kleinen vertragen sich auch trotz der ungewöhnlichen Konstellation. Ich weiß auch das ich sie bald trennen muss. Die eigentliche Frage ist: Mit welchen alter können die Jungtiere abgegeben werden?

    LG

  • Es gibt einen Unterschied zwischen können und sollten.

    Können = jederzeit

    Sollten = Futterfest, sich problemlos häutend, frühestens nach drei Monaten.


    Einzelaufzucht wäre anzuraten. Trennung der Elterntiere ist sinnvoll um weiteren ungeplanten Eiablage zu entgehen (Stichwort Samenspeicherung).

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Ich hätte nicht gedacht, das es schon nach 3 Monaten möglich ist, ich hatte mit 6- 12 Monaten gerechnet.

    Ich werde mich wahrscheinlich von mindestens einem Männchen trennen, da ich sonst ein echtes Platz Problem habe. ;( hänge aber an allen...

  • Kaboom du hast hier auch den Fall das Kronengeckos leicht zu züchten sind.

    Pro: leicht zu züchten

    Kontra: leicht zu züchten

    Wenn du also die Elterntiere zusammen lässt, dann hast du dauerhaft Nachzuchten für die du einzelne Terras benötigst und ggf bekommst du die Nachzuchten nicht sofort los und musst dich dann länger um die kümmern als geplant. In der Zeit bekommst du aber vermutlich bereits neuen Nachwuchs. Das müsstest du dann auch im Hinterkopf behalten.

  • Hallo Bartholo, sorry, aber das weiß ich schon.

    Bin mir nur noch unsicher wie ich das am besten lösen kann. Ich wollte nie einzelhaltung, was dummerweise der Fall sein wird. Ich habe platz für 2 terrarien und noch keinen Plan wo ich die anderen erstmal 2 hinstellen könnte....

  • Ich wollte nie einzelhaltung, was dummerweise der Fall sein wird.

    Damit muss man immer rechnen, wenn man mehrere Tiere hält. Auch bei einer reinen Weibchengruppe kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Es ist eh schon erstaunlich, dass es unter den beiden Männchen keinen Streit gab, insbesondere da ein Weibchen dabei ist. Was spricht denn gegen eine Einzelhaltung?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es spricht nichts dagegen, wenn ich es gewollt hätte, wäre es nur ein gecko geworden, weil der Platz halt nicht gegeben ist.... Eigentlich denkt man , das man Züchtern vertrauen kann ?(

  • Eigentlich denkt man , das man Züchtern vertrauen kann

    Vielen geht es eben doch nur um's verkaufen, wie man hier an der "Argumentation" für die ursprünglich erworbene Geschlechterkonstellation deutlich sieht.

  • Naja, es hat sich vor kurzen herausgestellt, das es 2 Männchen und ein Weibchen sind.

    Ich habe mich belesen, die Eier sehen gut aus. Die kleinen vertragen sich auch trotz der ungewöhnlichen Konstellation.

    Wie sicher bist du eigentlich, dass es 2.1 und nicht 1.2 sind? Das anscheinend friedliche Zusammenleben würde eher für Zweiteres sprechen…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Gelogen wurde zumindest nicht, was die Verträglichkeit betrifft.

    Es gibt keine Probleme, was eigentlich bei der Konstellation erwartet wird.


    Da bin ich mir sehr sicher, da die Geschlechtsorgane bei den beiden stark ausgeprägt sind.

  • Update: nach guter Überlegung, werden wir alle drei behalten. Die zwei weiteren Terrarien werden schon vorbereitet, ich hoffe , das ich es bis Mitte nächster Woche schaffe und das Fräulein wieder entspannen kann ...