Rotaugenlaubfrosch Terrarium

  • Hallo,



    Ich wollte mir demnächst gerne Rotaugenlaubfrösche zulegen, dementsprechend habe ich mir auch schon ein Terrarium besorgt. Ich habe mich schon in diversen Foren eingelesen und außerdem mit Züchtern über die Haltung der Tiere geredet.



    Jetzt habe ich mein Terrarium eingerichtet, allerdings habe ich Probleme mit der Feuchtigkeit. Laut Züchtern werden die Frösche in der Trockenzeit tagsüber bei 50-60% Luftfeuchte gehalten. 1-2 sprühen pro Woche, trockene Haltung, da die Tiere sehr empfindlich sind was Krankheiten angeht.



    Nun habe ich das Problem, dass ich bereits einmal pro Tag sprüche, aber die Luftfeuchte unter 40% am Tag sinkt. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.



    Anbei noch ein Bild meines Terrariums und ein paar Worte dazu:



    Exo Terra Terrarium: 90x45x90 B, T, H

    Als Beleuchtung verwende ich 2 x 25 Watt heatlamps ebenfalls von Exoterra.

    Am Boden habe ich aufgrund von Hygienegründen auf einen Bodengrund verzichtet. Ebenfalls steht eine große Wasserschale zur Verfügung.

    Befplanzt habe ich das Terrarium mit großblätterigen Pflanzen. Das Licht Leuchtet tagsüber 12 Stunden und bei diesen warmen Temperaturen hat das Terrarium tagsüber eine Temperatur von 28,5 Grad in den oberen Bereichen.

  • Wenn du keinen Bodengrund verwenden möchtest, dann könntest du mal testen ob du einen Kneul feuchtes Zewa auf den Boden legst und diesen feucht hältst. Auch wenn du bei der Terra Größe vermutlich ordentlich Zewa verlegen und dann auch wechseln müsstest. Du kannst dazu auch Spaghnum Moos nehmen.
    Neben einem Bodengrund wäre vermutlich eine offene Tupperdose, ca 1/2 oder 3/4 gefüllt mit Wasser und ordentlich Moos hilfreich. Durch die Verdunstung sollte die LF steigen. Wenn du bei der Tupper Variante Sorgen hast, dass die Frösche altes Wasser saufen, dann kannst du ein großzügiges Loch in den Deckel schneiden und mit Gaze bekleben. So kommen die nicht mehr an das Wasser ran, sondern nehmen immer das Frische zum trinken.

  • Danke für deine Antwort Bartholo.

    Also Bodengrund nicht verwenden wollen, es ist nur so, dass mir dazu geraten wurde ihn nicht zu verwenden, da die Frösche sonst krank eher werden würden.

    Könnte ich das Moos einfach auf den Terrariumboden verteilen?

    Die Frösche werden ebenfalls eine große Wasserschale zur Verfügung haben, von der ich täglich das Wasser wechseln werde.

    Meinst du, die Tupprdose wäre zusätzlich zu dem Moos und der Wasserschale notwendig?

  • Ich selbst halte diese Frösche nicht, sondern habe mir nur mal Literatur beschafft und mir ein paar Terras angeschaut, weil ich über die Anschaffung nachgedacht habe. Ich will also definitiv nicht sagen, dass ich besser Bescheid weiß als eine Person die diese Frösche ggf schon einige Jahre erfolgreich züchtet.


    Erde ist aber nicht gleich unhygienisch. Die Frösche halten sich zudem ja fast ausschließlich auf den Pflanzen, Ästen und Rückwand auf. Wenn auf dem Boden kein Futterangebot zu finden ist, dann halten diese sich dort auch sehr selten auf. Zumindest laut Literatur.


    Lösen wir aber lieber dein Problem und streiten uns nicht über Erde :D


    Du kannst das Moos entweder einfach auf dem Boden verteilen und Feucht halten, nur die offene Tupper mit Moos benutzten, oder beides. Ich würde es mal testen und die Werte beobachten, so kannst du am besten entscheiden wieviel notwendig ist um die LF zu erreichen und zu halten.


    Sollte selbst die Methode mit Moos auf dem Boden und in einer Tupper nicht ausreichen, dann könntest du noch eine schwache Wärmematte (7 Watt sollte reichen) unter das Terra legen und dann, im Terrarium, die Tupper über die Wärmematte. Das Glas an dieser Stelle wird etwas wärmer und dadurch verdunstet auch etwas mehr Wasser. Die Heizmatte ist aber trz noch so schwach, dass sie keine wirklichen Einflüsse auf die Temperatur im gesamten Terrarium haben sollte.


    Bei Wärmematten steht in der Regel dabei, dass man ein Glas Terra nicht ohne kleine Abstandshalter auf die Matte stellen darf. Ansonsten kann eine Hitzestau enstehen und die untere Scheibe platzt. So kleine Polster die normal unter Stuhlbeine geklebt werden reichen meist als Abstand aus, dass die Wärme sich besser verteilt. Ich nehme immer als Indikator: Lässt sich die Matte ohne Widerstand und mit etwas Spielraum unter das Terra schieben, dann passts.

  • Das mit der Erde hatte mich auch gewundert, da meine Pfeilgiftfrosche ebenfalls auf Erde leben und ich sie mit der dortigen Bodenpolizei doch recht sauber halten kann😁


    Ich werde es auf jeden Fall mit dem Moos probieren und wie du auch sagtest die Wärmematte als letzte Möglichkeit verwenden. Ich könnte das Moos ja auch ebenfalls mit Asseln und Springschwänzen animpfen, um es so möglichst sauber zu halten.


    Ich habe ebenfalls einen Teil meiner Lüftung a geklebt (den Gazedeckel) und habe auch nun zumindest stabilere Feuchtezonen. Und ich denke es ist auch gut unterschiedliche Zonen anzubieten, als Überall dieselben Bedingungen zu haben😉