Terrarium bauen und welcher Besatz

  • Guten Morgen


    ich hätte mal eine Frage und zwar sind wir relativ spontan an ein Terrarium gekommen. Die Größe beläuft sich auf 60cm tief, 120cm breit und 180cm hoch. Es ist noch komplett im Rohbau und wir würden es nun gerne herrichten. Welche Tiere würdet ihr den für solch eine Terrarium in Betracht ziehen? am Liebsten sollte es ein Regenwald Terrarium werden. Ein Wüstenterrarium befindet sich nämlich schon mehrere Jahre in unserem Besitz.


    vielen dank und liebe Grüße Mareike ^^

  • Hallo Mareike,


    ich denke du solltest einmal den folgenden Fragebogen ausfüllen damit man dir helfen kann: Fragebogen

    Ich hatte genauso wie du angefragt, jedoch benötigt man doch viel mehr Infos ;)


    Darf ich Fragen aus welchem Material das Terra besteht? Ich habe gerade selbst ein Tropenterrarium eingerichtet und bei meinen Recherchen eindeutig festgestellt, man sollte ein Tropenterrarium nur in einem Glasbecken einrichten.


    Grüße Raphael

  • Na ja, es gibt da schon Materialien, aus denen man auch größere Regenwaldterrarien errichten kann, diverse Kunststoffe oder phenolharzbeschichtete Mehrschichtplatten beispielsweise

  • jotpede Ja das habe ich auch gesehen, jedoch hat Mareike wohl schon ein Terra. Ich halte nur nicht viel davon 10L Epoxy zu verarbeiten, weil mit OSB Platten gebaut wird.. Da finde ich die Lösung mit Glas oder wie du beschrieben hast mit Kunstoffen oder ähnlichem zu arbeiten doch viel praktikabler :)
    Ich habe ein 1000L Aquarium beim Glaser machen lassen und bei einem Terra braucht man ja nicht solche Wandstärken.