Kornnatter männlich?

  • Hallo Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch recht neu in der Haltung von Kornnattern.

    Ich habe vor einiger Zeit zwei junge Kornnattern gekauft, welche zumindest auf dem Papier weiblich sind.Eine der Beiden ist von Beginn an auffällig größer und hat sich am Mittwoch gehäutet.Soweit alles prima.Ich habe jedoch an der Haut etwas entdeckt, was ich als Hemipenese

    definieren würde.Sicher bin ich mir nicht.Was sagen die erfahren Halter?Wirklich ein Männchen?Danke schonmal😄

    LG Cordula

  • Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und findet sich auch bei Weibchen.


    Auch die Körpergröße ist kein Maßstab, da es bei Kornnattern keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Dass Weibchen oftmals kleiner sind, liegt viel mehr daran, dass die zu früh verpaart werden (oft schon mit 18 Monaten) und das Wachstumsdefizit nicht mehr aufholen können. Der Körper stellt sich hormonell um und das Längenwachstum bleibt zugunsten eines Masseaufbaus für Trächtigkeiten zurück.


    Jungtiere kann man poppen, also versuchen die Hemipenes bei Männchen hervorzumassieren. Ältere Tiere sind dafür zu kräftig, hier empfiehlt sich dann eine Sondierung. Beide Methoden sind von erfahrenen Händen ausgeführt ziemlich sicher. Männchen lassen sich mit ersterer Methode 100%ig bestimmen, bei Weibchen bleibt ein Restrisiko.


    LG

    Seriva