Springschwänze und Asseln aus Zuchtsubstrat entnehmen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe nun nah 3 Monaten Bauzeit endlich mein Tropenterrarium fertig. Die ersten Pflanzen sind eingesetzt und ich möchte es nun noch einen Monat mindestens einfahren bevor die Frösche kommen.

    Dafür habe ich nun jeweils eine Box weiße Asseln und einmal Springschwänze bestellt um das Terrarium damit zu impfen. Doch wie bekomme ich diese jetzt aus dem Substrat in den Boxen in mein Terrarium?


    Ich möchte Sie nicht auskippen, da mein Bordengrund aus 5cm Blähton->Flies->5cm Kokoshumus/Erde -> 3cm Rinde und ganz oben Blätter habe. Der Grund ist, dass die Frösche keinen direkten Kontakt mit Erde oder feinem Substrat haben. Daher kommt einfach Auskippen nicht in Frage.

    Gibt es hier Tricks die Tierchen aus Ihrer Box zu locken?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüße Raphael

  • Warum nicht einfach Rinde und Blätter etwas zur Seite schieben, Substrat mit den Tierchen rein kippen, etwas einarbeiten und dann Rinde und Blätter wieder drüber verteilen?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates