Erstes Terrarium, tipps und tricks

  • hallo alle miteinander,

    Ich wollte mir bald ein Terrarium, mit einer Kornnatter, zulegen.

    Ich habe mich auch ausreichend informiert, allerdings bin ich mir unschlüssig, was die Beleuchtung/Wärme und die Luftfeuchtigkeit angeht.

    Hat da jemand tipps und tricks, wie ich die Luftfeuchtigkeit konstant halten kann und welche Uv-Lampen bzw. Spots ich bei dieser Größe verwenden soll? Also wie viel watt und vllt. Sogar markenvorschläge.

    Das terrarium wird die Maße 150x60x120 haben.

    Die temperatur sollte zwischen 24 und 28 Grad liegen und die Luftfeuchtigkeit sollte um die 50-70% liegen.


    Ich bedanke mich auch für weitere Tipps, da das meine erste kornnatter sein wird und ich ihr natürlich auch ein artgerechtes Leben bieten möchte. :)

  • Hallo und willkommen,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich bez. der LF bei Kornnattern wenig Sorgen machen muss. In einem artgerecht eingerichteten Becken mit vernünftigem Bodengrund (erdiges Gemisch) und echten Pflanzen, pendelt diese sich oft schon in einem für Kornnattern guten Bereich ein. Zur Sicherheit kann man dem Tier eine Wetbox anbieten, also ein mit feuchtem Moos gefülltes Versteck, in dem sie feuchtere Bedingungen vorfinden kann. Ist bei dieser Schlangenart keine Rocket-Science, auch wenn es oft so dargestellt wird. ;)


    UV-Licht nutze ich bei meinen Tieren keines, ich habe nur eine Grundbeleuchtung aus Tageslichtröhren und für die Wärme Halogenspots im Einsatz. Wenn du aber gern UV anbieten möchtest, ist das im Grunde keine schlechte Idee. Hier müssten dir aber andere User weiterhelfen, da man bei UV-Lampen auf ein paar Dinge achten muss. Bezüglich der Temperaturen sind die Grundtemperaturen okay, es braucht aber noch einen Hotspot mit je nach Jahreszeit 30-34°C. Daraus ergibt sich das restliche Gefälle dann auch schön von alleine. Also einen Spotstrahler in der Decke etwas seitlich versetzt auf eine Liegefläche oder einen Ast richten und dort den Wärmeplatz schaffen - am Boden müssen die 30°C nicht erreicht werden.


    Ich empfehle immer gerne das Buch hier, kennst du das schon?

    http://herpeton-verlag.de/shop…/schlangen/32/kornnattern


    LG

    Seriva

  • Danke dir schonmal, für die schnelle antwort. :)

    da bin ich ja beruhigt, was die LF angeht. ^^


    && ich meinte eigentlich auch tageslichtröhren.. hupsi, da hqb ich wohl an was falsches beim schreiben gedacht 8|


    Weißt du, wie viel Watt ich ungefähr brauche, um die Temperatur zwischen 24 und 28 grad zu halten?

    && yess, der wärmespot ist aufjedenfall auch schon eingeplant, nur wie gesagt.. bei den lampen an sich bin ich unschlüssig :c

    Man brauch ja sicherlich, je nach terrariumgröße, eine andere Wattanzahl und da bin ich mir bei meinen Maßen nicht sicher, ob z.B. 30W lampen reichen ?(


    Liebe Grüße

    Lea

  • Hi Lea,

    eine exakte Wattzahl wird dir hier vermutlich keiner nennen können, die kann je nach Zimmer, in dem das Terrarium untergebracht ist, Größe der Lüftungsflächen des Terrariums, wo genau die Lampen angebracht sind (im Terrarium, in einem Lichtkasten), Material (Glas, Plexiglas, OSB?) etc. sehr stark variieren. Am besten ist es, einfach mal einen Testlauf zu starten und die Temperaturen zu messen, egal ob man das zum ersten mal oder zum 10ten mal macht.
    30W sind aber in jedem Fall zu wenig, um beim Hotspot auf 30° zu kommen oder das ganze Terrarium zu beheizen. Ich hab z.B. ein Terrarium 100x50x60 mit einem 60W Spot auf einer Seite. Der hält das ganze Terrarium auf ca 25° und den Hotspot direkt darunter auf knapp über 30°. Ich würds vielleicht mal mit 75-100W versuchen ... Aber wie gesagt, eben alle Angaben hier ohne Gewähr, da wir alle dein Terrarium/Raum/etc. nicht kennen. Und kann auch sein, dass hier jemand gleich kommt, der sich besser auskennt und sagt, dass alles, was ich ihr sage, kompletter Unsinn ist. ^^

    Liebe Grüße,
    Anna

  • hey Anna,


    Oh mensch, dass wusste ich nicht. Ich dachte es wäre nur je nach Terrariumgröße die gleiche Wattanzahl 🤦🏻‍♀️

    Aber das klingt schon logisch, wenn ich so drüber nachdenke haha

    Aber danke dir aufjedenfall, dass hilft mir schonmal ein bisschen weiter :)


    Liebe grüße

    Lea