Infos zu Lamprolepis smaragdina (Emerald tree skink))

  • Hallo,

    ich hatte vorhin diese Video auf YouTube gesehen:

    Ist leider auf Englisch.


    Zu dem skink der im Video ”Emerald tree skink„ genannt werden habe ich nur spärliche Informationen gefunden.


    Deswegen wollte ich hier fragen ob jemand ein Buch oder eine Website kennt die gute Informationen liefert.


    Vielleicht hat ja selber jemand mit dem Tier Erfahrungen gesammelt.


    Vielen Grüße Nik

  • ....ergänzend zu oben: TERRARIA 39, Tierschutz und Terraristik (ms-verlag.de), beinhaltet einen Artikel, in dem auch die Haltung und Nachzucht bei der Autorin vorgestellt wird.


    Wie man in oben eingefügten Video aber sehen kann, wird die Art und deren Haltung mit nur "2 von 5 Chamäleons" bewertet, ist also nicht so ganz einfach,zumal nur mit viel Glück Nahzuchttiere zu erhalten sind, eigentlich sind nur Wildfangtiere auf dem Markt.

  • Vielen vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten 😀👍


    Wie man in oben eingefügten Video aber sehen kann, wird die Art und deren Haltung mit nur "2 von 5 Chamäleons" bewertet, ist also nicht so ganz einfach,zumal nur mit viel Glück Nahzuchttiere zu erhalten sind, eigentlich sind nur Wildfangtiere auf dem Markt.


    Das ändert sich hoffentlich bald

  • Gemeint ist vermutlich die Hoffnung auf NZ... eher utopisch, denke ich.


    Aber immerhin schön zu sehen, daß es bei terraristik.com in den letzten Minuten "zufällig" gleich zwei neue Gesuche diese Art betreffend gab.

  • jotpede Das es mehr Nachzuchten gibt.



    Erdbähr ich glaube nicht daß es sehr utopisch ist, da sich immer mehr Menschen für diese Tiere Interessieren, und trotzdem es kaum Tiere in Europa gibt (es wird sich natürlich nicht sofort ändern)

  • Viele Menschen interessieren sich für viele Dinge. Woraus sich in der Terraristik aus WF heraus stabile Populationen entwickeln, wird von mehr Faktoren beeinflußt, als Dir möglicherweise bewußt ist. Nur weil es ein YouTube-Video gibt, ist in naher Zukunft keine stabile Terrarienpopulation zu erwarten. Reptilienhalter haben sich in der Vergangenheit schon für ganz andere Viecher interessiert, und bestenfalls ein Bruchteil hat es zu dem geschafft, was es heute ist. Die meisten sind im Nivana verschwunden, und führten bis dahin schon ein Nischendasein. Heute geht es leider primär um Farbformen, Designermorphe und immer neue "world first" Nachzuchten.


    btw: wenn es kaum Tiere (in Europa) gibt, was meinst Du, bedeutet das dann in erster Linie? Genau, mehr WF, denn ohne die wird es keine NZ geben.

  • jotpede Das es mehr Nachzuchten gibt.



    Erdbähr ich glaube nicht daß es sehr utopisch ist, da sich immer mehr Menschen für diese Tiere Interessieren, und trotzdem es kaum Tiere in Europa gibt (es wird sich natürlich nicht sofort ändern)

    Das sich immer mehr Menschen für die Art interessieren, halte ich für ein Gerücht.


    Das hat mehrere Gründe:

    1. Die Art ist keineswegs immer und in allen Populationen so hübsch grün gefärbt wie die ausgesuchten beiden (!) Tierchen in ihrem Video.


    2. Die Tierchen sind keineswegs so einfach zu halten, das derzeit größere Mengen an Nachzuchten zu "produzieren" wären. Dazu bitte die oben angeführte Literatur lesen.


    3. Wenn Tiere im Handel zu erwerben sind, handelt es sich um WF, die durch die Haltungsmethoden im Herkunftsland, Innen- und Außenparasiten meist geschädigt sind und die zu viel zu günstigen Preisen verkauft werden. Erfahrungsgemäß ist kaum ein Interessent bereit, hohe Preise für Nachzuchten zu zahlen, nicht nur bei dieser Art.

    Erdbähr hat absolut recht, es wird bei Ihrem Wunschdenken bleiben.

  • Da habt ihr beide natürlich vollkommen Recht und WF möchte ich auch nicht unterstützen.