Baby Haltung

  • Guten Tag,


    Ich muss leider euch fragen, da ich im Internet keine genaue Info über Haltung einer Bartagame gefunden habe.

    Gibt nur Infos von Gruppen Haltung und dass Sie (mehrere) 100x50x50cm Platzbedarf brauchen. Ich hatte eine Schlange und ich weiß, dass das Terrarium mit Größe der Schlange auch größer wird. Ist es bei eine Bartagame ähnlich oder kann ich direkt eine 120x50x50cm terrarium einrichten und in dem Terrarium halten?


    Danke für jede hilfreiche Antwort!

  • was für eine Pogona-Art möchtest du denn halten?


    Viele halten die Tiere erst mal in kleineren Terrarien, dass ist sicher nicht die schlechteste Lösung.


    Die Tiere wachsen halt relativ schnell und du müsstest dich nach spätestens 2 Jahren um ein neues Terrarium kümmern.


    Ich habe meine vitticeps direkt im Endterrarium groß gezogen, und hatte nie Problem was das fressen angeht.


    Denk bitte auch dran, eine Quarantäne zu machen.


    Für ein Tier im Wachstum sind 120x50x50 völlig ok, als Endterrarium aber für die gängigen Arten zu klein. 150x80x80 wird hier oft als Minimum empfohlen.

  • In diesem Gutachten finden Sie Mindestmaße zur Haltung von 1 - 2 Tieren der Art ,bei erwachsenen Tieren sollten Sie bei Pogona vitticeps von einer Kopf-Rumpf-Länge (ohne Schwanz) von 25 - 30 cm als Berechnungsgrundlage ausgehen, wobei größere Terrarien immer zu bevorzugen sind.


    Informationen zur notwendigen Beleuchtung finden Sie hier und hier


    Allgemeine und fachlich fundierte Informationen zur Haltung finden Sie zum Beispiel hier


    Das auf dem Foto zu sehende Terrarium hat eine Größe von 2,00 x 0,4 x 1,20 m für ein Einzeltier

    (Foto von Jenny Ca, Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor)