Terrarium welche Beleuchtung neben 2 x 70W Bright Sun. (Grundbeleuchtung, Wärme?)

  • Hallo liebes Forum. Es ist wieder einmal das leidige Thema mit der Beleuchtung. Da mein Calyptratus bald umziehen wird, habe ich absolut keine Ahnung wie ich das am besten mit den Lampen mache. Im Sortiment habe ich drei Reflektoren, 2 x 22cm Durchmesser Bild und ein mal 14cm Durchmesser Bild.


    An Lampen habe ich :

    2 x Unbenutzte 70W Bright Sun Jungle Flood

    1 x Bright Sun Desert 50W (normal)

    2 x Osram PAR38 75 Watt Flood

    2 x Sylvania AR38 80 Watt Normal


    Die Frage ist nun wie ich das möglichst optimal im Terrarium löse, der Plan war ursprünglich in die großen Reflektoren die Jungle Floods einzubauen, und in die Kleine entweder einen PAR38 Strahler oder die Bright Sun Desert (Die hat knapp 1 Jahr auf dem Buckel und wird kein UV-B mehr abgeben, sprich es wäre eine reine Wärme und Lichtlampe). Leider habe ich da aber meine Bedenken dass es mit der Wärme und Grundbeleuchtung passt, da die Lampen ja eher großflächig das Terrarium ausleuchten. Würden sich T8 Röhren dafür eignen? Könnte mir jemand vielleicht etwas empfehlen? Ich werde aus der ganzen Literatur im Internet nicht schlau. Liebe Grüße :whistling: