Einrichtung für eine Simthi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine VS / Brachypelma Smithi zulegen und vorher natürlich das Terrarium einrichten, so dass sie dort leben kann.


    Viele Fragen wie Erde/BodenGrund, usw. findet man zu Hauf im Netz mit den unterschiedlichsten Antworten.


    Ich hatte als erste geplant Blumenerde auszuprobieren, dazu würde ich dann gerne echte Pflanzen nehmen da diese ja wohl auch helfen die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

    Mit der Temperatur bin ich noch am zweifeln wie ich es evtl. etwas wärmer bekomme.

    Eine normale Glühbirne oder Halogen (was sehr schnell sehr heiß wird) oder einen LED mit einer höheren Kelvinzahl. Dazu frag ich mich auch ob ich dem Tier Nachts eine Beleuchtung geben muss?

    Es gibt ja eine Menge an Nachtlampen/Mondlampen usw. aber brauch eine Spinne das?


    Was nutzt Ihr denn so für eure Spinnen was das Thema Wärme und Tag/Nachtbeleuchtung angeht:?:


    Vielen Dank für eurer Hilfe


    Chillkroete

  • Ausleuchten des Terrariums bei einer vogelspinne ist eig nur für den Betrachter.

    Eine Vogelspinne braucht weder am Tag noch Nachts irgendein spezielles Licht (:

    Sie möchten einer Vogelspinne keinen deutlichen Tag/Nacht- Rythmus bieten?


    Und auch wenn eine Beleuchtung "nur" für den Betrachter sein soll, was spricht dagegen.


    Ich kenne auch so den einen oder anderen Vogelspinnenhalter, der sein Terrarium,auch für Brachypelma- Arten,mit lebenden Pflanzen ausstattet.


    Meine Brachypelma sp. "sonnen" sich morgens nach kühlen Nächten zum Beispiel auch gerne. Warum sollte man dies den Tieren vorenthalten?


    NAcht-Beleuchtung erachte ich als völlig ungeeignet, weil "nachts ist es dunkler als draußen":)und stört in aller Regel nur.


    Ich verwende als Bodengrund für Tiere aus ariden Lebensräumen ein Gemisch2:1 Lehmhaltiger Sand/Kokoserde, möglichst hoch und trocken,nur die untersten 1 -2 cm halte ich leicht feucht.


    Beleuchtet wird mit einer handelsüblichen 60cm Küchenunterbauleuchte mit T5-Leuchtstoffröhre und, da der Standort relativ kühl ist, wird ein Hotspot mittels 10W-Halogenstrahler geschaffen, so steigt im Sommer die Temperatur im Tagesverlauf bis auf 28°:


    Ihre gewünschte Art wird vermutlich nicht Brachypelma smithi sein, die ist nicht mehr so oft erhältlich B.smithi wurde in B.hamorii umbenannt, die Art B.annitha wurde revalidiert als die ursprünglich beschriebene B.smithi, als deren Synonym B.annitha nun gilt.

  • Selbstverständlich soll Sie einen natürlichen Tag-Nachtrhytmus bekommen. Wenn eine Beleuchtung somit Nachts nicht notwendig ist, um so besser.

    Die Beleuchtung Tagsüber soll ja nicht mir als Betrachter dienen,sondern als Wärmequelle des Tieres.


    Wenn wie Sie schreiben eine 10 Watt Halogenstrahler schon als Lösungen dienen kann, nochmals um so besser. Da ich mir das alles wesentlich Komplizierter vorgestellt habe.

    Ich werde es vorerst eh im leeren Terrarium testen bevor ich mir das Tier zulegen werde.

    Vielen Dank für den Hinweis das eine Umbenennung statt gefunden hat.

  • Natürlich kann man auch eine an Rück- resp einer Seitenwand befestigte schwache Heizmatte zur Temperaturerhöhung tagsüber nutzen, verwende ich zum Beispiel auch für Arten, bei denen ich keine Halogenstrahler verwenden kann/möchte, beispielsweise bei diversen Baumvogelspinnen (Avicularia sp./Psalmopoeus sp.) bei denen ich mittels Beleuchtung nicht die gewünschten Temperaturen erreiche..