Neu und eventuell unterernährt. Eine Königspython hat einen neuen Besitzer

  • Hallo.


    Ich habe seit einer Woche einen Königspython. Ich habe bereits 2 Mal versucht ihn mit warmen L-Ratten (100g) zu füttern, diese hat er jedoch abgelehnt. Er ist sichtbar dreieckig, hat angeblich (Laut info der Vorbesitzerin) vor 3 Wochen 2 ausgewachsene Farbmäuse gefressen. Sein Fütterungsryhtmus war 1 Mal im Monat 2 Mäuse. Ich bin neu in der Terraristik, und ich weis man soll nicht viel auf das Internet geben. Aber mittlerweile weis ich nichtmehr weiter wie ich jetzt mit ihm umgehen soll. Jede Woche Füttern? Alle 2 Wochen? Alle 3 Wochen? 4 Wochen? Und Kleine Mäuse, Große Mäuse, Kleine Ratten, Große Ratten, 10-30% vom Körpergewicht. Zudem soll er nur Lebend fressen, was ich weder verneinen noch bejahen kann. Ich habe eine Mäusezucht dazubekommen, jedoch sind es grade nur 2 Weibchen(1 Trächtig) und ein Männchen. Sprich: Wenn ich die Mäuse lebendig halten will sollte ich auf eine größere Population warten.


    Das Königypythons Fresspausen einlegen weiß ich mittlerweile. Ich habe etwas von Zwangsfütterung gelesen und gesehen, das wäre für mich die wirklich letzte Wahl. Ich wäre wesentlich beruhigter wenn ich wüsste er hat bei mir eine Maus gefressen, dann wäre ich wesentlich entspannter.


    Laut der Info die ich bekommen habe ist er 4 Jahre alt.

    Er ist um 105 cm Lang und wiegt 880g.

    Laut diverser Tabellen und infos weis ich garnichtmehr wie ich ihn füttern soll :rolleyes:


    DIe Terrarientemperatur liegt bei ~32°, die Luftfeuchtigkeit versuche ich hoch zu halten, habe es in der Woche aber nur einmal bis 50% geschafft.

    Das Terrarium ist 120x60x50, ich benutze das Aspen-Snake-Bedding and Bodengrund, ich habe eine Große Höhle gekauft, ein Wasserbecken ist vorhanden, Licht und Wärmequelle sind getrennt voneinander.


    Hat jemand eventuell einen Ratschlag für mich? Miep||