Kornnatter versteckt sich durchgehend

  • Hi das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich habe meine Kornnatter seit letzdem Donnerstag, sie ist 2 Jahre alt und ich habe sie von einem Züchter. Nun hat sie am Donnerstag das gesamte Terrarium erkundet und sich dann in ihre Höhle zurückgezogen. Nun ist sie seit Donnerstag Nacht durchgehend in ihrer Höhle und schaut nie raus. Ist das normal es ist nämlich meine erste Schlange und ich habe Angst, dass ihr etwas fehlt.


    MfG Josef

  • Eingewöhnungsphase, soweit normal. Die Art ist dämmerungs- und nachtaktiv, ich nehme an, Du sitzt nicht während der gesamten Aktivitätsphase vor dem Terrarium, kannst somit gar nicht mit Sicherheit sagen, ob es Aktivität gab oder nicht? Und wenn Du doch die gesamte Zeit davor hockst, könnte das schon ein guter Grund für mangelnde Aktivität sein.


    Da es noch andere Gründe für Inaktivität gibt: die Kornnatter wird vermutlich nicht in Quarantäne gehalten, es sind keine Laboruntersuchungen geplant, Du verläßt Dich lediglich auf das, was der Züchter Dir sagt?


    Um Ursachen dahingehend ausschließen zu können, bitte einmal die groben Haltungsparameter nennen.

  • Ich halte sie momentan in einem 120x60x60 Terrarium mit einer Tagestemperatur von 26-27 Grad. In der Nacht Senke ich die Temperatur auf 21-22 Grad ab. Gerade habe ich sie außerhalb der Höhle erwischt was mich sehr glücklich gemacht hat. Ich gebe lasse sie weiterhin in Ruhe bis zum nächsten Donnerstag. Da werde ich sie das erste Mal füttern.

    MfG Josef

  • Nachttemperatur gemessen an der Jahreszeit zu hoch. Terrarium zu niedrig. Bei der Tagestemperatur gibt es hoffentlich sowohl kühlere Zone als auch Hotspot?


    Was ist mit Quarantäne?

  • Könntest Du die Temperaturen dann bitte etwas genauer nennen?


    Planst Du zumindest noch Kotuntersuchungen, oder möchtest Du lieber abwarten, bis sich im worst case Symptome eines derzeit nicht auszuschliessenden Parasitenbefalls zeigen?

  • Der Züchter hat vor der Sendung noch eine Kotprobe genommen und es war alles in Ordnung. Und die Temperatur ist am Hotspot bei 28 Grad und am kühlen Spot bei 26 Grad. In der Nacht sind es dann 21 Grad im Terra.

  • Worauf wurde die Kotprobe untersucht? Ich würde an Deiner Stelle dennoch eine Kotprobe untersuchen lassen, auch auf Kryptosporidien. Denn meist zeigt sich ein Befall eher, wenn das Tier im Streß ist (z.B. durch den Umzug). Desweiteren will der Verkäufer das Tier verkaufen, daher würde ich nicht unbedingt auf seine Aussage vertrauen.

  • Der Züchter hat vor der Sendung noch eine Kotprobe genommen und es war alles in Ordnung. Und die Temperatur ist am Hotspot bei 28 Grad und am kühlen Spot bei 26 Grad. In der Nacht sind es dann 21 Grad im Terra.

    hier ist unter anderem eine recht aktive und erfahrene Kornnatterzüchterin aktiv, aber soviel sag ich schonmal: mit den Temperaturen liegen Sie definitiv nicht im Optimum. Hotspot mit 28° ist nicht ausreichend, die anderen Temperaturen sind entsprechend der Jahreszeit etwas zu hoch, insbesondere die Nachttemperatur.

  • Da wir noch Mai haben, müssen die Temperaturen noch nicht hochsommerlich sein. Ich habe bei meinen Tieren über das Jahr hinweg auch schwankende Temperaturen, die sich über zunehmende Außentemperaturen quasi von alleine mit regulieren. Als weit verbreitete Art, sind Kornnattern auch sehr temperaturtolerant und kommen meiner Erfahrung nach mit einem sehr breiten Spektrum problemlos zurecht. Zwischen Südflorida und South Carolina sind halt auch enorme Unterschiede.


    Ich habe mal in meinen Terrarien die Stellen gemessen, an denen sich meine Tiere aktuell bevorzugt aufhalten:

    Nach dem Füttern wird stundenweise der Hotspot aufgesucht, der im Moment bei rund 30°C liegt. Den Großteil des Tages bevorzugen sie die Verstecke im mittleren Temperaturbereich von 26-28°C und die kühlste Ecke hat aktuell 23°C. Ein paar der leider trächtigen Weibchen liegen länger im warmen Bereich, während die Männchen naturgemäß zur Zeit ziemlich rastlos sind und nirgendwo wirklich lange verweilen. Nachts sinkt meine Raumtemperatur aufgrund der guten Isolierung des Hauses auch bei geöffnetem Fenster derzeit nicht unter 18/19°C.


    Das ist nur eine Momentaufnahme von heute und gestern. Als es die letzten Tage hier in der Voreifel nachts noch etwas kälter war, waren die Temperaturen natürlich niedriger. Jungtiere halte ich in kleineren Terrarien, da ist das Gefälle nicht so stark, die sind aber mehr in den wärmeren Bereichen zu finden - habe nun aber auch nicht alle ausgegraben, die verstecken sich insgesamt noch etwas mehr als die großen.


    Heizt du nachts dein Terrarium zu oder sind die 21°C Raumtemperatur?

    Eine Nachtheizung brauchen Kornnattern in den allermeisten Fällen nicht.


    Ansonsten stimme ich den anderen hier zu:

    Quarantäne wäre wichtig gewesen und Untersuchungen sind notwendig und sollten zeitnah gemacht werden.


    Ein verstecktes Verhalten in der Eingewöhnungsphase ist auch absolut normal. Auch eine Häutung kann zu stark verstecktem Verhalten führen und manche Tiere ziehen es auch vor, nach einer Fütterung mehrere Tage zu verschwinden.


    An der Höhe des Terrariums solltest Du noch was tun. Bei einem Holzterrarium ist eine recht einfachte Methode, ein zweites Terrarium dieser Größe zu besorgen und oben drauf zu stellen. Um die zu verbinden einfach Deckel und Boden großzügig ausschneiden - oder direkt ganz weglassen (erfordert etwas Geschick beim Verbinden der Seitenwände mittels Holzdübeln etc., sieht dann aber am Ende besser aus). Bei einem Glasterrarium hilft leider nur ein Neubau/Neukauf, die lassen sich sehr schlecht erweitern. Als Quarantäneterrarium kann man das aber erstmal gut nutzen. :)


    LG

    Seriva