Suche um Rat und Erfahrungsberichte über Stachelschwanzwarane

  • Hallo alle zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken in ferner Zukunft, sprich in 1 1/2 bis 2 Jahren wenn alles gut klappt mir einen Stachelschwanzwarane zu zulegen. Ich weiß das es noch lange Zeit ist aber ich bin jemand der sich gerne genügend vorbereitet und sich ins Thema rein liest. Habe mir dazu 2 Fachbücher geholt. Eines über die Stachelschwanzwarane speziell, sprich über die Haltung ansich, futter, Terrarium zsw. Das zweite Buch ist über Terrarien und deren Beleuchtung und worauf man achten muss. Ich wollte euch mal einfach fragen welche Tipps und Erfahrungen ihr mir so mitgeben könnt und welche Fachbücher ich mir vielleicht noch holen soll. Meine zwei Fachbücher sind :


    1:

    Der Stachelschwanzwaran: Varanus acanthurus von Lipfert, Jürgen, Dickhoff, Andreas


    2:

    Terrarientechnik


    Ein Terrarium an sich ist mir auch nicht fremd. Ich hatte schonmal einen Zwergbartagame gehalten und kenne mich mit dem Thema an sich schon aus. Geplant war auf jeden Fall ein Terrarium der Größe 200cmx100cmx100cm für den Stachelschwanzwaran mit einer selbst gebauten Rückwand mit genügend liege sowie kletterfläche. So habe ich das damals auch bei meinem Zwergbartagame gemacht gehabt.


    Freue mich über jede Antwort :).

  • Art für Art ist selten das Optimum, verkehrt macht man damit für den Einstieg jedoch auch nicht viel. Vor allem dann nicht, wenn die Haltung australischer, heliophiler Echsen kein Neuland ist.


    Wenn mit Terrarientechnik dieses Buch gemeint ist, gibt es dazu keine mir bekannten Alternativen. Ergänzend, und weil Webseiten natürlich schneller zu aktualisieren sind als ein Buch: http://www.licht-im-terrarium.de


    Literaturhinweise sind reichlich zu finden: https://reptile-database.repta…aranus&species=acanthurus


    Würdest Du konkrete Fragen stellen, könnte man auch konkrete Antworten geben.

  • Danke für die Antwort und speziell die Verlinkung bezüglich des Lichts im Terrarium. Das werde ich mir mal genauer durchlesen. Also ich finde das ich keine ungenaue Fragestellung gestellt habe da ich nach weiteren Literaturhinweisen gefragt habe und bezüglich der Erfahrungswerte welche man als halter einer solchen Waranenart gesammelt hat. Klar ist es das es definitiv ein Holz Terrarium oder auch ein PVC Terrarium wird. Eine Frage bezüglich des Bodens habe ich. Ich habe jetzt schon viel gelesen das immer mehr Halter und auch Züchter auf eine Mixtur aus Spielsand und Topsoil(Naturerde) umschwenken da diese sich besonders gut eignet für die Stachelschwanzwarane wenn diese graben wollen. Hast du bzw oder auch jemand anderes damit erfahrung gemacht und benutzt ihr das auch? Falls nicht welchen Sand oder welches gemisch benutzt ihr da so?

  • eine Mixtur aus Spielsand und Topsoil(Naturerde)

    Woher soll bei dieser Mischung die Festigkeit kommen, wenn die Warane graben? Wo und worauf lebt diese Art in der Natur? DEN einen und einzig richtigen Bodengrund für das Terrarium gibt es nicht, es sollte zu Gunsten der Grabfähigkeit aber schon Wert auf einen gewissen Lehmanteil gelegt werden.