Wärme Problem im Jemenchamäleon Terrarium

  • Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit meinem Jemenchamäleon Terrarium und zwar das ich oberhalb gesamt eine Wärme von 23C° bis 24C° Grad habe und unterhalb ca. 18C°, Trotz zwei 70W HQI Strahler und ein 100 W Halogenstrahler. Das Terrarium hat eine Abmaße von 80x80x150. Meine Luftfeuchtigkeit beträgt auch nur im Zentrum gemessen 42 % und unterhalb relativ nah am Boden 72% und oberhalb 32 %. Der Deckel bestand dreiviertel aus Gaze und trotz das ich schon denn größten Teil abgedeckt hatte mit einer schwarzen Wasser abweisende Isolierfolie.


    Die Wärme direkt am Spot gemessen beträgt zwar 33 C° aber ich bekomme die gesamt Wärme nicht höher. Deshalb wäre ich über einen netten Rat und hilfreiche Tipps dankbar.


    Mfg.

  • Bitte einmal ein Foto des Ganzen, damit man sich konkret vorstellen kann worum es geht.


    Welche Temperatur hast Du denn am Terrarienstandort? Ohne zu wissen welche Leuchtmittel Du genau nutzt, ist es erstmal relativ normal, daß die keine 150cm Höhe überbrücken können, und die Temperatur im unteren Bereich somit unweigerlich deutlich geringer ist als oben. Daß ein Halogenspot mit 100 Watt, zusätzlich 2 x 70 Watt HQI nur für punktuell maximal 33°C sorgen sollen, klingt jedoch schon ungewöhnlich.


    Die LF ist natürlich im Wirkungskreis der Leuchtmittel geringer, und in kühler Bodennähe deutlich höher.


    Lüftungsfläche reduzieren sollte bei einem Terrarium für ein Jemenchamäleon die letzte Möglichkeit sein, wenn nichts anderes mehr funktioniert. Apropos funkionieren: mit welchen Messgeräten hast Du die Werte ermittelt?

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Am Terrarium Standort Herrschen knapp 20 Grad.


    Natürlich ist die Belüftung a und o aber mir wurde erstmals nahe gelegt denn Gaze Deckel ein wenig zu verkleinern, darauf hin habe ich dies getan aber ohne Erfolg und auch die Luftfeuchtigkeit steigt natürlich beim Einsätzen der Beregnungsanlage was aber auch danach relativ schnell wieder sinkt.


    Ich benutze von Dragon Terraristik das Hydrometer und Thermometer.


    .


    ,

  • Die Temperatur unten im Terrarium ist also geringer als die Umgebungstemperatur? Da würde ich erstmal an den Messgeräten zweifeln.


    Wenn das abdecken der Belüftungsfläche keinen Effekt hat, laß es doch einfach. Und wie gesagt, ohne ein Foto des Terrariums und aller Umstände, sowie weiteren möglichst konkreten Infos, kann man bestenfalls herumraten, wo die Ursachen liegen könnten.


    Natürlich steigt die LF nach dem Beregnen, und fällt danach wieder. Konstant hohe Werte sind nunmal unrealistisch, wenn das Terrarium wenigstens ansatzweise so belüftet ist, wie es das für diese Art sein sollte.


    Ergänzung: da sind ja die Fotos. Die Belüftung wirkt deutlich unterdimensioniert. Welche Leuchtmittel nutzt Du?


    Nach dem letzten Foto noch eine Ergänzung: was wie Einbaustrahler aussieht, ist offensichtlich nicht abgesichert, so daß das Chamäleon direkten Kontakt zu den Leuchtmitteln haben könnte?

  • Hast du mal mit einem anderen Thermometer oder Hydrometer nachgemessen? Ich persönlich finde, dass vorallem die Hydrometer teilweise echt untereinander schwanken und total unterschiedliche Werte anzeigen.


    Bei den Thermometern hatte ich bisher auch Abweichungen aber die waren nicht sehr groß und lagen bei +- 3 Grad.

  • klar da gebe ich Recht mit der Luft Feuchtigkeit aber ich habe jetzt des öfteren gelesen das gerade die Jemenchamäleon eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70 % benötigen und da man für das Tier wohl alles Recht machen möchte und soweit nichts falsch machen möchte, geht man davon aus das man diese auch soweit es geht konstant halten soll.


    Ich muss dazu sagen ich bin in der Anfangsphase und Natürlich ist auch kein Tier vorhanden soweit nicht alles in Ordnung ist.


    Ich hatte mal ein anderes auch mal ausprobiert, ein No name Teil, dies zeigte mir aber auch das selbe an.


    Welche Tipps könnten sie mir denn geben bezüglich zu meinem Terrarium und der Größe in punktuell Wärme und Beleuchtung.

  • lucky Reptile Bright Sun set Desert 70 W

    Es besteht also nicht der vom Hersteller empfohlene Sicherheitsabstand? Und wie bereits gefragt, sind die Leuchtmittel für das Tier direkt zugänglich, so wie es auf dem Foto wirkt?

  • die Lampen sind von oben auf dem Gaze mit dem Abschirmplech also nicht im Terrarium.


    also das Tier hat keinen direkten Kontakt zur Lampe und zur Belüftung also der gesamte Deckel besteht aus Gaze. was auf denn Fotos so rüber kommt, ist der versuch ein Teil abzudecken, was ich ja schon beschrieben hatte.

  • also das Tier hat keinen direkten Kontakt zur Lampe und zur Belüftung also der gesamte Deckel besteht aus Gaze. was auf denn Fotos so rüber kommt, ist der versuch ein Teil abzudecken, was ich ja schon beschrieben hatte.

    Die Lampen müssen einen Mindestabstand von 30-35cm zu höchsten erreichbaren Punkt des Tieres haben. Da du Korkwände und einen Gazedeckel hast, kann das Tier kopfüber am Deckel klettern und hat nur einen Abstand von ein paar cm zur Lampe. Das reicht um Verbrennungen zu verursachen.


    Auf den Bildern sieht es für mich so aus als würden die Lampen auf dem Gazedeckel stehen ist das richtig? Falls ja müssen diese über das Terrarium gehangen/montiert werden, dass der Mindestabstand eingehalten wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Danke schonmal im voraus für denn Rat.


    Ich werde natürlich das mit denn Kork wänden im oberen Teil berücksichtigen und um Ändern.


    Das mit denn Lampen ist korrekt, wie wäre es denn wenn ich denn Abstand von 30-35 cm von dem höchst erreichbar Punkt zum Gaze Deckel einhalten würde. Müssten die Lampen trotzdem hoch gehangen werden ?

  • So jetzt kann ich noch etwas ausführlicher antworten. Der vorherige Beitrag ist nur nebenbei in der Bahn entstanden, mit groben überfliegen der Beiträge.


    Die Lüftungsfläche ist wie von Erdbähr bereits angesprochen zu klein. Für Chamäleons sind mindestens zwei Drittel einer Seitenwand und der komplette Deckel als Lüftungsfläche notwendig. Die Tiere sind Frischluftfanatiker und stickige Luft vertragen Sie nicht so gut.


    Eine Temperatur von 33 Grad bei diesem Beleuchtungsaufgebot (was für die Terrariengröße temperaturmäßig eigentlich völlig ausreichend ist) kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist das Messgerät defekt oder irgendwo eine Kältequelle die vielleicht noch nicht entdeckt wurde. Das Terrarium steht nicht zufällig direkt neben einer Tür oder einem Flur wo Zugluft herrscht oder irgendwelche wilden Kombinationen mit PC-Lüftern die eine Luftzirkulation hervorrufen sollen?


    Für weitere Infos zur Terrarienhaltung kann ich dir diese Seite empfehlen. Es geht zwar thematisch um die auf Madagaskar beheimateten Arten aber die Terrarienhaltung unterscheidet sich kaum bzw. viele Kategorien sind für alle Chamäleons gleich zu betrachten.


    MfG

    Jannik


    Nachtrag:

    Danke schonmal im voraus für denn Rat.


    Ich werde natürlich das mit denn Kork wänden im oberen Teil berücksichtigen und um Ändern.


    Das mit denn Lampen ist korrekt, wie wäre es denn wenn ich denn Abstand von 30-35 cm von dem höchst erreichbar Punkt zum Gaze Deckel einhalten würde. Müssten die Lampen trotzdem hoch gehangen werden ?

    Um Verbrennungen zu vermeiden wäre das natürlich möglich, jedoch wird das Tier dann in der Kletterhöhe eingeschränkt. Besser wäre es für das Tier natürlich wenn du die Lampen hoch hängst, damit es die Korkwände ebenfalls beklettern kann. Da du sowieso schon "nur" eine Höhe von 150cm hast von der der Bodengrund noch abgezogen werden muss, bleibt nicht viel Kletterhöhe für ein adultes Tier. Falls es sich noch um ein Jungtier handelt, wäre es noch vertretbar, dann muss allerdings bald ein größeres Terrarium her in das er dann umzieht wenn er größer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kamelion ()

  • Dankeschön für denn hilfreichen Rat, hätten sie denn eventuell noch ein Rat zur Beleuchtung und wie man die Zentrale Wärme erhöhen könnte.


    Und ich hätte noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit, wie ich bei ausreichender Wärme und Belüftung die Luftfeuchtigkeit Konstant auf 60 bis 70 % halten kann oder reicht es das sie nur beim Einsätzen der Beregnungsanlage und kurz danach so hoch geht ?


    Standort des Terrariums ist in einer Ecke vor einer Eingangs Tür zur Küche und das Fenster ist 4 m weiter weg.


    Und ich hätte nochmal eine Frage zum Mindestabstand der Beleuchtung: ob es reicht wenn der höchst erreichbar Punkt von dem Tier den Mindestabstand zum Gaze hat und die Lampen dann dort drauf liegen oder ob es trotzdem nötig ist die Lampen hoch zu Hängen.


    Vielen Dank im voraus.


    MfG

  • Bei so Kletterkünstlern wie Chamäleons ist die Gaze IMMER der höchste erreichbare Punkt! Irgendwie kommen die immer überall hin, wo sie wollen. Und gerade Jungtiere hängen gerne kopfüber an der Gaze unter den Lampen ab.

    Ausserdem sind die 150cm Höhe das Minimum für ein Jemenchamäleon und mit dem Bodengrund fallen sowieso noch einige cm weg. Die verbleibende Höhe sollte es also bis an die Gaze ausnützen können. Dazu braucht es noch mehr Äste bis zum Deckel.


    Den Mindestabstand von 30cm musst du darum zwingend einhalten. Das gilt aber nur für die UV-Lampen, denn bei denen ist es nicht (nur) die Hitze, sondern die starke UV-Strahlung, die bei zu wenig Distanz zu Verbrennungen führt. Beim 100W Spot musst du nur auf die an der Gaze erreichte Temperatur achten. Das kannst du mit der Hand testen: halte sie einige Zeit im Zentrum des Lichtkegels an die Gaze. Wird‘s dir nicht zu heiss, passt‘s.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Und ich hätte noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit, wie ich bei ausreichender Wärme und Belüftung die Luftfeuchtigkeit Konstant auf 60 bis 70 % halten kann oder reicht es das sie nur beim Einsätzen der Beregnungsanlage und kurz danach so hoch geht ?


    Standort des Terrariums ist in einer Ecke vor einer Eingangs Tür zur Küche und das Fenster ist 4 m weiter weg.

    Wenn die Luftfeuchtigkeit sich ein bis zwei Stunden hält nach der Beregnung reicht das aus. Dauerhaft kann man eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% in einem deutschen Zimmer nicht halten bin ich der Meinung. Nachts darf sie gerne auf 80% steigen.


    Der Standort neben der Tür könnte evtl. die Ursache sein, ich hatte ebenfalls ein Terrarium neben der Tür und der Teil welcher an der Tür angrenzte war dauerhaft zu kalt aufgrund der Zugluft. Das müsstest du mal prüfen. :)


    MfG

    Jannik