• Hallo :saint:

    Ich bin Lisamarie 17 Jahre und wohne in Altenburg.

    Nächstes Wochenende ziehen 2 Leopardgeckos meiner Cousine bei mir ein. Ich bin noch etwas nervös da ich noch keine Erfahrung mit den Tieren habe aber werde mein bestmögliches geben damit die Tiere sich bei mir wohlfühlen.

    Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und sollen ein weibchen und ein männchen sein. Ich bin noch am überlegen ob ich mir ein drittes Tier hole nachdem sich die 2 eingewöhnt haben, jedoch unsicher über den Platz.... Das Terrarium ist 100*60*60 cm groß.

  • 1,1 ist eine denkbar ungünstige Konstellation, so wird das Weibchen unweigerlich zur Eiablagemaschine mit begrenzter Lebenserwartung gemacht. Davon ist dringenst abzuraten, und daran wird auch ein weiteres Weibchen nichts ändern. Das müßte zudem vor der Vergesellschaftung seperat in Quarantäne gehalten werden.


    Der Bodengrund wirkt so, als wäre er bestenfalls zwei, drei Zentimeter hoch. Das ist viel zu wenig, gerade weil das Weibchen alle paar Wochen Eier ablegen, und dafür nach geeigneten Möglichkeiten graben wird.


    Die sog. Mondlichtlampe würde ich direkt entsorgen. Ein anderes Leuchtmittel, Spotstrahler etc. ist nicht ersichtlich und somit wohl nicht vorhanden?

  • Hallo Erdbeer. Vielen Dank für deine Antwort.

    Von der 1.1 Konstellation hab ich schon gelesen. Die beiden Tiere kommen so wohl ganz gut zurecht. Ich habe sie bis jetzt leider auch nur auf Fotos gesehen da sie noch bei meiner Cousine sind.

    Warum würde ein weiteres Weibchen da nicht helfen ? Ich hatte im Internet darüber gelesen, dass es das Weibchen entlassten würde? Würde der Platz theoretisch für ein 3. Tier genügen?

    Ja der Boden ist relativ dünn. Er besteht aus einem Sand Lehm gemisch und ist noch nicht ganz trocken. Ich würde dann in 2 Tagen noch einwenig Sand auffüllen.


    Die Lampe hat ca. 50 Watt und ist für die Wärme gedacht. Als Lichtquelle habe ich an der Decke LEDs angebracht

    Liebe Grüße

  • Ich hatte im Internet darüber gelesen, dass es das Weibchen entlassten würde?

    Schon, dann wird das Männchen eben nicht nur ein Weibchen nonstop besteigen, sondern zwei. Also doppelte Anzahl (vermutlich ungewollter?) Eier, doppeltes Risiko von Legenot.


    LED für dämmerungs- und nachtaktive Reptilien kann man so oder so sehen. Wenn ausgerechnet eine sog. Mondlichlampe die einzige Wärmequelle, gerade tagsüber, neben dem geplanten Heizstein sein soll, finde ich das halt sehr unglücklich gelöst. Von so einer Idee lese ich gerade ehrlich gesagt zum ersten mal, und kann die Motivation dahinter nicht wirklich verstehen. Vielleicht kannst Du das erklären?


    Sand auffüllen ist die denkbar schlechteste Idee, loser Sand ist für Leopardgeckos nicht nur ungeeignet, den würden sie in der Natur grundsätzlich versuchen zu meiden. Im Terrarium hätten sie zwar keine Wahl, aber den Gelenken der Tiere tut man damit keinen Gefallen. Von der Gefahr, bei jeder Futteraufnahme auch Sand mitzufressen mal ganz zu schweigen.


    Ich schlage vor, Du lässt die Tiere bei Deiner Cousine und liest Dich erstmal in Ruhe in die Materie ein, damit Du das Terrarium optimieren kannst. Einzelhaltung wäre übrigens kein Problem, und wenn es doch mehr als ein Tier sein MUSS, dann bitte zwei Weibchen. Doch selbst dann sollte sicherheitshalber immer ein Ausweichterrarium bereit stehen, im Falle irgendeiner Form von Unverträglichkeit.

  • Hallo nochmal,

    Die Mondlichtlampe erzeugt eine Temperatur von ca. 24 -26 im Terrarium. Mein Dad hatte die gekauft und wir haben dann noch die LEDs hinzugefügt damit sie auch ein normales Licht haben.


    Von dem Sand lehm gemisch habe ich noch welches da und werde es denke ich damit noch einwenig auffüllen. Vielen Danke für den Tipp😊

    LG

  • Die Mondlichtlampe erzeugt eine Temperatur von ca. 24 -26 im Terrarium. Mein Dad hatte die gekauft und wir haben dann noch die LEDs hinzugefügt damit sie auch ein normales Licht haben.

    Normales Licht, so, so. Alle Hinweise aus dem Forum also ignoriert, weil das Terrarium bereits fertiggestellt war, inkl. fragwürdiger Beleuchtung? Schade.


    Feuchtes Sand-Lehmgemisch bringt man übrigens nicht ohne weiteres nachträglich ein, wenn das Terrarium bereits bewohnt ist.


    26°C ist also tagsüber die höchste Temperatur? Oder ist das die Temperatur 24/7, weil es ja eine "Mondlichtlampe" ist, die dauerhaft brennt?