Jemenbock fällt dauernd runter?

  • Sehr geehrtes Forum. Ich besitze einen Jemenbock (11 Monate alt). Ich habe absolut keine Ahnung was es mit dem Runterfallen auf sich hat. Wir haben ihn mit 3 Monaten übernommen, und die folgenden 6 Monate machte er keine Murren, ausser dass allem Anschein nach sein Horn krumm gewachsen ist. Wir waren vor zwei Monaten beim TA, als er im Abstand von 3 Tagen 2 mal runter fiel. Der TA konnte nichts erkennen und meinte er wäre Fit. In den letzten Wochen ist er erneut rumgefallen, ich denke 4 mal. Das Problem ist weniger dass das Tier sich nicht festhalten kann, sondern immer wieder total Dumme Aktionen startet, er klettert die Kunstfpflanzen hoch, ohne sich mit dem Schwanz fest zu halten und plummst dann runter. Dann liegt er da eine halbe minute, guckt doof und klettert wieder nach oben. Als ich das bemerkt habe, habe ich das Terrarium umgestaltet, vorsorglich den boden mit weichen doppelmatten (jeweils 2cm dick) ausgepolstert und die Äste so positioniert dass sie so gut es geht wenig steil sind und er eher horizontal klettern kann. Aber selbst dass hält ihn nicht davon ab die Gaze hoch zu klettern ohne jegliche absicherung und wieder runter zu plumpsen, als sei es ihm egal.


    Ich bin wirklich ratlos. Ich habe ihm auch ein neues Terrarium mit den Maßen : 160x105x85 gebaut, aber so lange es nicht geklärt ist warum er dauernd runter stürzt werde ich ihn vorerst nicht reinsetzen, da die Höhe dann nochmals größer ist.


    Aktuelles Terrarium :

    120x60x60

    1 x 70W Bright Sun Jungle Flood mit flood reflektor

    1 x 70W Bright Sun Jungle Flood mit lichtkegel reflektor (als spot quasi)

    1 x 70W HID Strahler für Wärme

    Im Winter hatte ich ein Sperrholz Gehäuse um die Gaze herum gebaut, oben frei gelassen und vorne auch für die Frischluft zufuhr. Damit die Temperaturen stabil sind.

    Fütterung jeden 2 Tag mit 3 großen Heimchen (jede zweite Fütterung mit Drago Vit Multivitamin & Drago Vit Mineralstoff Präparat (Calcium + D3) bestäubt.


    Ich bin echt mit meinem Latein am ende, habe ich etwas grundlegendes vergessen oder falsch gemacht? Er hat übrigens einen Sonnenplatz direkt an der Fensterbank, sprich er kriegt auch noch ganz normales Sonnenlicht ab, aber hat auch seine Schattenspots.


    Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

  • Fragen vorab :


    120 cm ist nicht die Höhe, sondern die Breite des Terrariums?


    was füttern Sie und wie und mit was supplementieren Sie das Futter?


    welche Temperaturen erreichen Sie im Terrarium?

  • Hallo


    Wenn der Tierarzt nichts erkennen konnte und ihn für fit hielt, hatte er keine Ahnung von Chamäleons! Ein Blick auf das 3. Foto reicht, um zu sehen, dass da was nicht stimmt. Er hat entweder eine Rachitis oder der linke Vorderarm ist/war gebrochen oder beides (Bruch wegen Rachitis). Womöglich hat er auch Koordinationsstörungen, denn das Umwickeln des eigenen Beins mit dem Schwanz ist auch eher nicht normal. Beides würde die häufigen Abstürze erklären.

    Du solltest das Tier dringend einem Tierarzt zeigen, der sich wirklich mit Chamäleons auskennt.


    Dass er an der Gaze klettert erstaunt nicht, denn für ein Chamäleon, das gerne klettert und sich versteckt, ist die Einrichtung des Terrariums sehr spärlich. Wenn es dann noch am Fenster steht, wo das Tier evtl. draussen Bäume sieht, wird es dort hin wollen.

    Jedenfalls sollten viiieeel mehr Äste zur Verfügung stehen, vor allem solche, die er ganz oder zu min. 2/3 umfassen kann. Auch viele waagrechte zum chillen. Und dazu viel mehr ECHTE Pflanzen, die können auch besser beklettert werden, als diese glatten Plastikdinger, bei denen bei einem Jemenchamäleon auch noch die Gefahr besteht, dass es sie anknabbert.

    Was hattest du denn vorher auf dem Boden? Bei genügend hohem Bodengrund, der für eine adäquate Bepflanzung sowieso unerlässlich ist, würde er auch weich fallen. Der Topfrand ist jedenfalls gefährlicher als Erde, wenn er drauf fällt.


    Ich kenne die Drago Vit Produkte nicht, habe aber kurz gegoogelt und gesehen, dass das Mineralstoffpräparat ein X-faches an Vit D3 enthält, als die bei Chamäleons bewährten Präparate. Auch ein Zuviel an D3 kann eine Rachitis bewirken!


    Gruss

    cham-sitter


    PS: den "Aufbau", den ich auf dem 1. Foto sehe, halte ich buchstäblich für brandgefährlich. Diese Lampen werden sehr heiss...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Ich stimme cham-sitter da vollkommen zu und bin auch der Meinung dass da Rachitis oder anderweitige Knochenprobleme vorliegen.


    Was ich noch ergänzen möchte ist, dass das Terrarium neben der Heizung denkbar ungünstig steht. Chamäleons vertragen die trockene Heizungsluft nicht und diese wird dazu beitragen, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Das Terrarium muss unbedingt an einen anderen Platz oder die Heizung dauerhaft ausgeschalten sein.


    MfG

    jannik

  • Der Defekt am Vorderbein ist mir in der Nacht auch sofort aufgefallen und der Mangel an griffigen Hölzern (nicht zu dick , damit das Tier gut umgreifen kann).

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mit der trockenen Luft hat Kamelion absolut recht. In einem Gazeterrarium wird sich so, besonders ohne gut durchfeuchteten Bodengrund, niemals die nötige Luftfeuchtigkeit erzeugen lassen.


    PS: das Urteil des Tierarztes macht mich immer noch sprachlos! Selbst einem, der noch nie ein Chamäleon zu Gesicht bekommen hat, hätte das deformierte Bein auffallen müssen!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Hallo, danke für eure Antworten. Rachitis habe ich auch bereits befürchtet, was ich aber eben absolut nicht verstehen kann. Er hatte eine ausgewogene Ernährung (Heimchen aller Sorten, Heuschrecken aller Sorten, 1 x im Monat Wachsmottenlarven, 1 x die Woche kleine stücke Grüne Gurke, und die Beleuchtung ist auch so wie sie sein sollte. Ich komme auf über 110.000 Lux auf mittlerer Ebene, und die Leuchtmittel habe ich vor 6 Monaten vorsorglich alle gewechselt damit sie weiterhin UV-A und UV-B abstrahlen. Der Abstand zum tier ist 30-35cm am höchsten Punkt (Die Reflektoren gehen sehr tief nach oben rein, sprich die Leuchtmittel haben nochmal 5cm luft bis zur unteren Kante der Reflektoren, vielleicht sieht man das bei dem Bild oben nicht, aber das ist ein Lichtkasten und die Lampen sind nicht direkt auf der Gaze. Die Heizung ist durchgehend aus, da wir nun eine Fußbodenheizung haben, er steht nur so nah dran weil dort direkt ein Fenster ist damit er immer Sonnenlicht abbekommt. Die Hölzer habe ich vorgestern erst so eingerichtet, ich hatte vorher dünnere Äste drin, und habe daher dickere geholt in der Hoffnung dass er sich besser festhalten kann. Hier sind noch Bilder wie es davor aussah. Momentan hat er einen Ficus drin, aber wie gesagt sobald das mit dem runterfallen / rachitis / knochenschwund geklärt ist werde ich ihn in das neue Terra setzen, da habe ich bereits 7 Plätze für echte Pflanzen in die Rückwand eingearbeitet.


    Das Bild bei dem kaum etwas im Terrarium ist (und nur eine Bright Sun) , ist von den ersten zwei Wochen, aber die anzahl und dicke an Ästen hatte ich bis gestern immer drin. Die anderen Bilder sind dann vom Winter, wo ich alle drei Lampen hatte und noch einen zusätzlichen PAR38 Strahler und eben die Verkleidung aussenrum.

  • Hallo, danke für eure Antworten. Rachitis habe ich auch bereits befürchtet, was ich aber eben absolut nicht verstehen kann. Er hatte eine ausgewogene Ernährung (Heimchen aller Sorten, Heuschrecken aller Sorten, 1 x im Monat Wachsmottenlarven, 1 x die Woche kleine stücke Grüne Gurke, und die Beleuchtung ist auch so wie sie sein sollte. Ich komme auf über 110.000 Lux auf mittlerer Ebene, und die Leuchtmittel habe ich vor 6 Monaten vorsorglich alle gewechselt damit sie weiterhin UV-A und UV-B abstrahlen.

    Wie schon geschrieben kann nicht nur ein Mangel, sondern auch ein Zuviel an Vitamin D3 eine Rachitis bewirken. Vereinfacht gesagt: ist weniger Calcium im Körper vorhanden, als das durch Präparate zugeführte D3 verarbeiten könnte, holt es sich das Calcium aus den Knochen. Das gilt nicht für das mittels UV selber gebildete D3, das wird vom Körper einfach abgebaut. Genauer nachzulesen Hier und Hier

    Mit deinen Bright Suns hat dein Tier schon mal eine gute Grundversorgung mit UV-B, das zur Vitamin-D3-Bildung benötigt wird. Dein Mineralpräparat enthält aber laut im Internet gefundener Abbildung des Etiketts 200.000 i.E. D3. Das ist +/- das 10-fache an Vit D3 der für Chamäleons empfohlenen Menge! Ich würde das Präparat sofort durch reines Calcium ersetzen! Auch das Vitaminpräparat würde ich ersetzen, dazu findest du in obigen Links Empfehlungen.

    Das Tier gehört aber unbedingt zu einem kompetenten Tierarzt, denn es braucht womöglich weitergehende Behandlungen!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen Dank dafür! Mir wurde das Vitaminpulver vom Züchter empfohlen, ich wollte eigentlich im Internet recherchieren welches sich am besten eignet, aber der Züchter meinte ich solle das hier nehmen (habe es direkt im Geschäft bei ihm gekauft). Wegen dem TA werde ich mal anrufen und so schnell es geht einen Termin vereinbaren. LG

  • Es bestehen keine 35cm Abstand zum höchsten erreichbaren Punkt des Chamäleons, du hast ein Gaze Terrarium, das Chamäleon kann kopfüber am Deckel klettern, dann sind es maximal 6-7cm Abstand wenn die Lampe wirklich sooo weit im Reflektor sitzt, bei mir sind es gerade mal 2cm Abstand von Lampe zu Reflektorkante.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik


    PS: Durchs Fenster kriegt das Chamäleon nichts was es braucht und möglicherweise eine Überhitzung. Fensterscheiben filtern das UV-B Licht raus. Außer einen größeren Drang nach Freiheit durch Sicht auf Bäume bleibt da nicht viel übrig was das Chamäleon dadurch bekommt.

  • Ein Schmerzmittel ist alles? Damit ist ja die Rachitis noch nicht behoben. Womit wird denn die behandelt? Keine Tipps für die Supplementierung? ?(

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates