Königspython - Schuppen und Fress Problem

  • Die Frage zu den Schuppen hat SerivaSenkalora ja beantwortet.


    Und um der Fragestellerin auf die Sprünge zu helfen: gibt‘s hier niemanden der/die einen Python regius oder eine andere Schlange mit ähnlichen Ansprüchen hält und zur Veranschaulichung 1-2 Fotos eines tiergerecht eingerichteten Beckens hochladen kann?

    Wir fordern ja schliesslich von Fragestellern auch häufig Bilder des Terras, um die beschriebenen Infos zu vervollständigen. Ich weiss nicht, wie häufig ich die Aufforderung „bitte schildere detailliert deine Haltung, am besten mit Fotos von Tier und Terrarium“ schon gelesen bzw. selber geschrieben habe. Warum also nicht auch umgekehrt?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da ich selbst "nur" eine Kornnatter habe, kann ich mit eigenen Terrarienbildern nicht dienen. Aber selbst ich, die über die Haltung von Königspythons nicht wirklich informiert ist, konnte in der Google-Bilder-Suche unter "Königspython Terrarium" einige Bilder finden, auf denen sich die Terrarien doch sehr von _Lara_s unterscheiden. Nur mal als Anregung.

    Und die Aussage mehr Verstecke anzubieten, ist in meinen Augen nicht so schwer zu verstehen bzw. umzusetzen. Ich würde zusätzlich mehr Äste und eine besser strukturierte Rückwand anbieten. Mehr Pflanzen, die auch im natürlichen Habitat vorkommen bzw. mit den klimatischen Bedingungen klar kommen.


    Sollte das Terrarium umgestalten werden und auch die Beleuchtung entsprechend angepaßt wird, dann bitte unbedingt ohne Tierbesatz. Die Schlange kann vorübergehend in ihrem Quarantänebecken gehalten werden, was im Moment vielleicht eh besser ist, falls sie tatsächlich verletzt ist.

    Hattest du noch vor mir ihr zum Tierarzt zu gehen, oder wolltest du dich nur auf Ferndiagnosen verlassen?