Königspython - Schuppen und Fress Problem

  • Hallo,

    Ich habe seit 2 Monaten eine Königspython (männlich, 6 Jahre alt). Als ich ihn gekauft habe fühlten sich seine Schuppen wie Plastik an, wenn man gegen die Wuchsrichtung streicht, habe mir aber von seinen Vorbesitzern sagen lassen, dass dies nicht schlimm ist und ganz normal sei. Außerdem haben sie ihn nur einmal im Monat gefüttert, wodurch er etwas zu dünn ist. Nun habe ich die letzte Woche beobachtet, dass er sehr oft in seiner Wasserschale liegt (anfangs 24h, dann nur noch Nachts). In seinem Terrarium habe ich allerdings nichts verändert, hier die Parameter:

    120x60x60 OSB mit Korkrück- und Seitenwand (Lüftungslöcher natürlich frei)

    Lucky reptile thermo mat pro 40w Heizung von unten (im Terrarium, Matte wurde ja dafür entwickelt)

    Jungle bedding Substrat (durchgetrocknet also nicht nass)

    Am Spot: 33-32 Grad Celsius

    Lufttemperaturen Tag: 29-28 Grad Celsius

    Lufttemperaturen in der Nacht: 25-27 Grad Celsius

    Kühles Versteck: 24-27 Grad Celsius

    Luftfeuchtigkeit: 60-80% tags, 65-85% nachts


    Jedenfalls habe ich ihn heute nun aus seinem Terrarium genommen um mir seine Schuppen anzuschauen und habe gemerkt, dass sich sein Substrat zwischen seine Schuppen gedrückt hat und er komplett dreckig und mit feuchter Erde (vermutlich durch sein Liegen im Wasser) überzogen war. Außerdem sind mir an zwei Stellen eine kleine Art „Verletzungen“ aufgefallen, wobei ich nicht genau sagen kann ob es sich wirklich um Verletzungen, Schuppenfäule oder Ähnlichem handelt. Er klettert in seinem Terra sehr oft auf seinem Ast herum, vermutlich könnte es davon stammen, dass er dort heruntergefallen ist.

    Zusätzlich frisst er auch nicht, seitdem er bei mir eingezogen ist.


    Ich mache mir echt große Sorgen um den Kleinen, vor allem da er meine erste Schlange ist und mir auch in Foren nicht wirklich geholfen wurde.


    Wisst ihr was das ist und wie man es behandeln und in Zukunft vermeiden kann ?

  • Wo ist denn rechts in dem kargen Kasten ein Versteck für einen adulten Python regius?


    Du hast ihn vermutlich nicht in Quarantäne gehalten, kannst also nicht wissen, ob es Endo- oder Ektoparasitenbefall gibt? Dauerhaftes freiwilliges baden ist oft ein Zeichen von Milbenbefall... kann, muß nicht sein, sollte aber geklärt werden.


    Ja, adulte Männchen dieser Art verweigern gern mal das Futter. Gründe dafür gibt es viele, an dieser Stelle kann man ohne jegliche verwertbare Info allerdings nichtmal raten. Wie groß und wie schwer ist er denn? Womit wurde er bei den Vorbesitzern gefüttert, womit und unter welchen Umständen hast Du es versucht, in welchen Intervallen?


    Du schreibst von einem Spot und von Licht, erwähnst jedoch nur eine Substratheizung. Was nutzt Du konkret an Elektrik im Terrarium?


    In welchen Foren hast Du dieses Anliegen denn bereits geschildert, und warum konnte Dir dort nicht wirklich geholfen werden?

  • Ist die Heizmatte die alleinige Heizung des Terrariums?

    Dann bitte dringend rausnehmen und gegen eine geeignete Wärmequelle von oben ersetzen!


    Generell fehlt dem Terrarium etwas Licht (auch Königspythons sehen mal die Sonne) und vor allem mehr Deckung für das Tier.

    LG

    Seriva


    PS: Erdbähr war schneller. ;)

  • Seine Verstecke sind der Tontopf links (wurde natürlich so abgeschliffen dass er sich nicht schneiden kann) und die Höhle hinter der Wasserschale.


    Da ich keine anderen Tiere besitze musste ich ihn nicht in Quarantäne halten, Milben hat er nicht soweit ich das sehen kann (keine Punkte in seiner Haut oder in seinem Wasser)


    Momentan ist er so um die 130cm und wiegt 1313g. Versucht habe ich es jede Woche, er hat aber jedes Mal verweigert. Da mir seine Vorbesitzer Ratten mitgegeben hatten (Frost), konnte ich diese abwiegen und kam auf 170g pro Ratte, an diesem Gewicht habe ich mich dann auch beim Kauf weiterer Ratten orientiert.

    Als Elektronik im Terra nutze ich die oben beschriebene Matte

    -Feuchtraum LED Lampe mit 27W von M&S reptiles

    -3 Thermo-Hygrometer (eins links unten, eins oben im Deckel, eins rechts auf mittlerer Höhe)

    -Als Thermostat den Lucky reptile thermo Control pro II


    Ich habe auf verschiedenen Reptilen-Discord Servern um Hilfe gebeten, jedoch so gut wie nie auf Fragen Antworten erhalten, deswegen versuche ich es jetzt hier.


    LG!


    SerivaSenkalora


    Könnten Sie mir geeignete Lampen/ Heizstrahler empfehlen (mit Schutzkorb) ? :)

  • Seine Verstecke sind der Tontopf links (wurde natürlich so abgeschliffen dass er sich nicht schneiden kann) und die Höhle hinter der Wasserschale.

    Es spricht nichts gegen den Tontopf, natürlich kann man sich so günstig Höhlen basteln, mache ich selbst auch. Aber beim Wasserpott sehe ich nur etwas Holz, keine geeignete Höhle für einen adulten Königspython. Allgemein ist das Terrarium ein Hauch von nichts, keine Deckung, keine Rückzugsmöglichkeit für das Tier, keine weiteren Verstecke.

    Da ich keine anderen Tiere besitze musste ich ihn nicht in Quarantäne halten, Milben hat er nicht soweit ich das sehen kann

    Milben sieht man ohne Quarantäne meistens erst, wenn es schon lange zu spät ist. Endoparasitenbefall sieht man gar nicht, ausser an bestimmten Symptomen, und auch dann kann es längst zu spät sein. Es sollte Dir etwas daran liegen, den Gesundheitszustand Deiner Schlange zu kennen... auch dann, wenn keine anderen Reptilien vorhanden sind. Um das Terrarium wäre es nicht schade, sollte es wegen Parasitenbefall saniert oder direkt entsorgt werden müssen, doch muß die Schlange spätestens dann in Quarantäne, UND Du mußt für ein neues bzw. neu eingerichtetes Terrarium nach beendeter Behandlung sorgen. Doch, Quarantäne macht Sinn, auch wenn das erschreckend wenige Terrarianer so sehen. Genau so verbreiten sich "Seuchen".

    Momentan ist er so um die 130cm und wiegt 1313g.

    Das klingt gar nicht so verkehrt. Klar, die Mastschweinzüchter sehen das anders, aber man tut keiner Schlange einen Gefallen, indem man sie in möglichst kurzer Zeit auf möglichst hohes Gewicht mästet.


    Ein Foto des gesamten Tieres wäre hier aufschlußreich.


    Wie wurden die Ratten angeboten? Wie aufgetaut, wie auf Temperatur gebracht?


    Über LED kann man streiten, muß man bei dämmerungs- und nachtaktiven Arten aber nicht unweigerlich. Ein Spot tagsüber würde schon mehr Sinn machen, als eine reine Substratheizung rund um die Uhr.

  • Okay erstmal danke für den Tipp, wenn er sich in den nächsten Tagen weiter so verhält werde ich auch mit ihm zum TA fahren.
    Was genau sind denn die Symptome eines Endoparasitenbefalls ?

    Wie wurden die Ratten angeboten? Wie aufgetaut, wie auf Temperatur gebracht?


    Ich lasse sie erst 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen, danach kommen sie in einer Tüte für 30min-1h ins lauwarme Wasser. Anschließend für 15-30min in etwas wärmeres Wasser. (Wird das Wasser zu kalt wird es natürlich ausgetauscht)

    Angeboten werden sie dann per Pinzette, zeigt er keine Reaktion lege ich sie auf einen Plastikdeckel ins Terra damit kein Substrat drankommen kann. Will er sie nach ein paar Stunden immer noch nicht, nehme ich sie raus. Futter biete ich ihm immer so um 21-22 Uhr an, da er ja nachtaktiv ist.


    Hier ein Foto von ihm, bevor das oben beschriebene Verhalten angefangen hat

  • Was genau sind denn die Symptome eines Endoparasitenbefalls ?

    Aufgrund der Vielzahlt von Parasiten kann man das nicht so pauschal sagen.


    Ich persönlich würde es mit Lebendfutter versuchen.


    Wenn er sich tententiell im kühleren und auch oberen Bereich aufhält, würde ich die Temperaturen überdenken... das muß aber ja eh geschehen, wegen des bisher eher ungünstigen Setup.

  • Wenn er sich tententiell im kühleren und auch oberen Bereich aufhält, würde ich die Temperaturen überdenken... das muß aber ja eh geschehen, wegen des bisher eher ungünstigen Setup


    Hast du vielleicht Tipps was ich ändern könnte? Die Heizquelle ausgenommen :)


    Hat denn vllt jemand eine Ahnung was seine Verletzung oder Verfärbung (ich kann nicht genau sagen was es ist) sein könnte ? Und wie man es behandelt ? (Bild ist ganz oben bei der ersten Nachricht)

  • Hast du vielleicht Tipps was ich ändern könnte? Die Heizquelle ausgenommen

    Ich könnte Dir jetzt einige Bücher verlinken, Hinweise zur natürlichen Lebensweise geben, die leicht in der Terrarienhaltung umzusetzen sind... aber wenn Du im Grunde gar nichts ändern willst, spare ich mir das. Wärme 24/7 nur von unten gibt es so nicht.


    Wenn Du eine Verletzung vermutest, sind Ferndiagnosen nahezu unmöglich. Auch da gibt es nur einen Rat, der Dir vermutlich ebensowenig passen wird: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

  • aber wenn Du im Grunde gar nichts ändern willst, spare ich mir das. Wärme 24/7 nur von unten gibt es so nicht.

    Ne ne nicht falsch verstehen, ich hatte das nur geschrieben da ich eben ja schon jemand anderen nach einer Empfehlung für Lampen etwas weiter oben gefragt hatte


    Wenn Du eine Verletzung vermutest, sind Ferndiagnosen nahezu unmöglich.


    Das ist mir bewusst, ich wollte aber fragen ob jemand weiß was das sein könnte, das Wort „Verletzung“ nutze ich nur da ich keine passende Beschreibung für diese Schuppe finde.
    Diese Frage ist ja der Hauptgrund warum ich hier überhaupt geschrieben habe, trotzdem bin ich dankbar für die hilfreichen Antworten zum Terrarium und Füttern

    Falls jemand weiß was das ist, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort.

  • Dreck zwischen den Schuppen kommt vor und fällt natürlich gerade bei hellen Tieren extrem auf. Ist aber nicht schädlich (solange es kein Sand ist, der bei nicht-Wüstenbewohnern zwischen den Schuppen durchaus zu Entzündungen führen kann). Ich halte reinweiße Erdnattern auf einem Erde-Gemisch und die sehen oft aus "wie Sau".


    Eine Verletzung kann ich auch nicht erkennen, aber würde dann ebenfalls dazu tendieren im Zweifel einen Tierarzt aufzusuchen.


    Zur Beleuchtung: Mit dem üblichen Setup, bestehend aus einer Lichtquelle (es gibt auch gute LED-Röhren mit vernünftigtem Lichtspektrum) und Licht-Wärme-Strahler/n (wir hatten baumarktübliche Osram Halogenspots genutzt), kommt auch ein P. regius wunderbar klar. Von Elsteinen und anderen Dunkelstrahlern halte ich pers. absolut nichts und über die bei Königspythons inflationär eingesetzten Heatpanels kann man streiten. Zumindest an der Decke machen die aber bei allem über 40 cm Höhe bei diesen wenig und schlecht kletternden Tieren schlicht keinen Sinn mehr, aber als Wandheizung kann das funktionieren. Ich halte es gern klassisch: Licht = Wärme, also passender Heizspot rein und fertig. Dazu vernünftige Verstecke in den verschiedenen Temperaturzonen und das Tier findet seinen Wohlfühlort ohne gestresst einen Kompromiss eingehen zu müssen. Ich finde das Posting nicht mehr, aber hier im Forum wurde kürzlich erst ein wunderbares Terrarium für Königspytons gezeigt - zu schade, dass die heutige Haltungsweise dieser Tiere meistens in Richtung Schubladenschrank oder Mini-Terrarium mit einem einzigen Versteck unter dem Heatpanel und Wassernapf tendiert...


    Einige Königspythons sind aufgrund der verbreiteten Fehl-Annahme, dass es in Afrika nachts genauso heiß ist, wie am Tag, aber keine normalen Nachttemperaturen mehr gewöhnt und fangen bei 26°C nachts schon an zu niesen. Hier kann man sicherlich mithilfe einer Substrat- oder Wandheizung gegensteuern, um das Tier langsam daran zu gewöhnen, dass es nachts kälter wird und gleichzeitig im Winter zu verhindern, dass es ZU kalt wird. Ich kenne ein Tier, dass nachts normale Raumtemperaturen hatte und über 25 Jahre fit und gesund ohne eine einzige Erkältung lebte. Ein adulter WF aus den 90ern.


    Da ich aktuell aber keine P. regius mehr im Haushalt habe, äußert sich bestimmt noch jemand, der die Tiere auch aktuell hält.


    LG

    Seriva

  • Okay, erstmal vielen Dank für den Ratschlag mit der Wärmequelle von oben! Ich werde mir das zu Herzen nehmen :D


    Da bin ich ja beruhigt, dass Dreck zwischen den Schuppen normal ist, ich werde die Stelle im Auge behalten und dann ggf. zum Tierarzt fahren.
    (Eine wunderschöne Natter übrigens:))


    Ich persönlich vermute, dass er momentan oft im Wasser liegt da er sich häuten möchte (ist wie gesagt nur eine Vermutung), falls dass der Fall ist sollte ja alles im grünen Bereich sein - bis auf die Heizung, aber da werde ich jetzt dran arbeiten.


    Gibt es denn außer Häutung, Milben oder zu hohe Temperatur/ niedrige Luftfeuchtigkeit andere Gründe dafür, dass er nachts im Wasser liegt ?

  • ich hatte das nur geschrieben da ich eben ja schon jemand anderen nach einer Empfehlung für Lampen etwas weiter oben gefragt hatte

    Ohne die Fachkenntnis speziell dieser Userin in Frage stellen zu wollen... Du stellst eine Frage ein mal gezielt einer Person, und willst dann von anderen nichts mehr dazu hören? Falsche Einstellung! So vielfältig die auf dem Markt erhältlichen Leuchtmittel sind, so vielfältig sind auch die Variationsmöglichkeiten eben dieser Leuchtmittel in einem Terrarium. Dazu gibt es minimal mehr als nur eine Meinung. *g*