Königspython - Schuppen und Fress Problem

  • Erstmal ist überhaupt nicht klar, ob es eine Verletzung ist, oder nicht. Terrarieneinrichtung bietet grundsätzlich Möglichkeiten für Verletzungsrisiken. Der Verzicht auf Terrarieneinrichtung zur Prophylaxe hingegen ist inakzeptabel.


    Nur weil die Frage nach einer möglichen Verletzung gestellt wird, darf man doch bitte trotzdem auf eklatant dargestellte Haltungsfehler hinweisen?! Oder meinst Du, als neu registrierter User, bereits allen vorschreiben zu dürfen, was und wie sie zu antworten haben?

    Wenn Sie so unmöglich ist wäre es doch nett Verbesserungsvorschläge zu äußern oder nicht?


    Lies doch einfach mal was geschrieben wird. Und gib Deine Quellen preis, über die Du Dich monatelang informiert haben willst.

    Wenn du mir hilfst die alle zu suchen - gerne

  • Ich habe ihn nur um Rat gefragt, da ich selber wie gesagt noch nie gehört habe das Königspythen einen zusätzlichen Wärmestrahler brauchen, da muss man nicht direkt frech werden

    Da macht es natürlich Sinn jemanden zu fragen, der von sich selbst behauptet, fachlich keine Ahnung zu haben.



    Königspythen

    :rolleyes:

  • Man kann sich auch ohne fachlich involviert zu sein über ein Thema schlau machen, es gibt YouTube, auf YouTube gibt es fachlich veranlagte Leute, die sich mehrere Jahrzehnte mit solchen Themen befassen, für mich als Person, die nicht in der Materie ist, ist es nicht schwierig, ein paar Videos zu gucken und Einträge zu lesen. Ich finde es komisch, dass alles, was ich zu hören bekommen habe, gegen deinen inhaltlichen regelrechten Shitstorm spricht.


    Anstand und Verstand der Herr.

  • Man kann sich auch ohne fachlich involviert zu sein über ein Thema schlau machen, es gibt YouTube

    Nicht alles bei YouTube ist schlecht, das meiste jedoch schon. Fachliteratur ist zielführender. Ist aber doof, denn die muß man für viel Geld kaufen. Oder man muß kostenlos herunterladbares lesen. Furchtbar lästig, wenn man sich doch nach ein paar Videoclips bereits umfassend informiert fühlt.


    Das war nur ein Hinweis darauf, dass es sehr viele sind die ich nicht mal eben so zusammenbekomme.

    Wenn es so viele Quellen sind, kann ich um so weniger verstehen, wie das Terrarium umgesetzt werden konnte.

  • Wenn es so viele Quellen sind, kann ich um so weniger verstehen, wie das Terrarium umgesetzt werden konnte.

    Kleines Beispiel aus dem DGHT Forum:


    Hi,



    Heizkabel und Matten gibt es in diversen Größen und Wattzahlen. Es ist kein Problem bei ausreichender Dimensionierung auf die benötigten Temperaturen zu kommen.



    Falls eine Matte 1/3 des Terrariums auf einer Seite nicht reicht kann man noch eine zusätzliche an die Rückwand/Seite kleben. Bitte ein Thermostat nutzen, denn wenn der Raum doch mal wärmer wird (Sommer) hat man sonst statt der benötigten 31-33 Grad auf der warmen Seite schnell mal 50 Grad. Heizkabel kann man auch nehmen, würd ich dann aber eine Aluplatte oder Keramikfliese drauf legen als Wärmeleiter sonst ist das sehr punktuell mit der Wärme.


    https://www.dght-foren.de/foru…6nigspython-technikfragen



    Und da du mir noch immer keine ordentliche Antwort auf das eigentliche Thema geben konntest, ist die Diskussion hier für mich beendet.


    (Auf Reddit wurde mir übrigens innerhalb von 1h eine Antwort auf die eigentliche Frage gegeben und nicht drumherum diskutiert)


    Schönen Abend noch

  • Wenn das Gras woanders grüner ist, geh halt dorthin, wo man Dir Deine fragwürdige Haltung bestätigt. Ich empfehle Facebook, da gibt es für jeden shice einen Like.


    Wenn Du nicht kritikfähig bist, und einfach das nicht erkennen möchtest was Dir bereits geraten wurde, dann geh halt. Tut mir nur leid für Deine Schlange.

  • Schade, dass sich dieses Thema so entwickelt.


    JA, die Frage war, warum das Tier nicht frisst. Die Antwort ist bei Königspythons schwer pauschal zu geben, klar ist aber: Das Tier wird sich in diesem kargen, schlecht eingerichteten, dusteren(?) und offenbar auch viel zu warmem Kasten absolut unwohl fühlen. Und P. regius sind bekannt dafür, dass sie dann nicht fressen. Auch eine Eingewöhnung kann bei diesen Tieren länger dauern. Auch stellen Männchen im Frühjahr gern das Futter ein, Weibchen machen wohl ab und an mal Fresspausen (vielleicht aber auch nur, um dem Mästen entgegenzuwirken, dem sie oft ausgesetzt sind) und vielleicht war auch einfach die Ratte vom falschen Futtertierhändler (= roch anders), hatte die falsche Farbe, war nicht warm genug oder was-weiß-ich.


    Buchmäßig kann ich nur Kirschner&Seufer, Der Königspython, empfehlen.

    Da steht wenigstens nicht so ein Schmu drin wie "ein Versteck mit 31°C Tag und Nacht, mehr braucht er nicht".

    https://www.kirschner-seufer-verlag.de/der-koenigsphyton/


    Richte das Terrarium mal ordentlich ein, gib dem Tier Zeit anzukommen und dann schau weiter. Mit Zwang wird das bei diesen Tieren auf jeden Fall nix. Und 8 Wochen sind bei einem adulten Männchen absolut kein unnormaler Zeitraum. Eine Fütterung alle vier Wochen reicht auch völlig aus (es sei denn, man will einen Fettwurm) und die beschriebene Aktivität bringt mich wieder zum Frühjahr. Auf die "Verletzung" wurde auch eingegangen.


    Warum Substratheizungen als ALLEINIGE Heizung ungeeignet sind, erklärt sich eigentlich auch von selbst...

    Niemand sagt, dass der Boden nie warm wird. Aber dass NUR der Boden warm wird ist halt auch Quatsch. ;)


    LG

    Seriva

  • Nun komm ihr und ihrem Sidekick doch bitte nicht mit Fakten, wo ich doch bereits als das personifizierte Böse und Ursache allen Übels erkannt wurde.

  • Damit spätere Leser eine kurze Info haben ... durch fehlende oder ungeeignete Versteck - und Rückzugsmöglichkeiten kann sich das Tier auf der Suche nach eben diesen durchaus an der vorhandenen Einrichtung verletzen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P