Semi-professionelle Beratung?

  • Servus und guten Tag liebe Leute,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte euch kurz einige Hintergrundinfos geben. Mein Name ist Alexander, bin 22 Jahre alt und lebe in Wiesbaden. Ich studiere Ernährungswissenschaften an der JLU in Gießen und wohne wegen maximal digitalen Vorlesungen noch bei meinen Eltern. Mit etwas Glück beim bekämpfen der Pandemie hoffe ich Ende diesen Jahres in eine WG oder Wohnung in Gießen zu ziehen. Ich bin voller Begeisterung und Tatendrang, mir nach meinem Auszug einen Gecko (Phelsuma, Art noch nicht festgelegt) zuzulegen.


    Nun zum Thema. Mein Vorhaben: Ein Exo terra mit den Maßen 90x45x90 cm besetzen. Dieses befindet sich schon in meinem Besitz, da ich es relativ günstig auf eBay Kleinanzeigen ergattern konnte. Gestern war ich in einem Laden, spezialisiert auf Reptilienhaltung, in dem ich mir eine Flasche Reinigungsspray für dieses Terra kaufte. Neben der Beratung zur Anwendung des Sprays, habe ich auch noch eine ganze Menge andere Infos und/oder Aussagen von ihm erhalten. Diese sind auch der eigentliche Grund, wieso ich euch nach Meinungen/Erfahrungen frage.


    Mit meinen bisherigen Recherchen, vor allem in Foren wie diesen, glaubte ich einige Vorkenntnisse zu besitzen, und würde mit dem Grundsatz "Möglichst natürliche Lebensbedingungen für das Tier" ganz gut fahren.


    Der Verkäufer, sehr erfahrener Dude in dem was er seit über 40 Jahren macht, das will ich nicht bezweifeln, hatte mir dann erzählt, es wäre kein Problem in meinem Terra 2 Phelsuma grandis zu halten, was mir doch etwas zu viel Tier für mein Terrarium erschien. Bei Ansprache von kleineren Tieren meinte er dann, Phelsuma klemmeri wären sehr unproblematisch, die könne ich als "Rudel" (4-5 Tiere) reinsetzen, und unbekümmert fortpflanzen lassen. Diese würden "alles unter sich ausmachen".