Wie schaffe ich ein automatisches Terrarium für ein Korallenfinger Laubforsch?

  • Hi,

    Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Ich bekomme höchstwahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen. Das Terrarium ist 60x60x120 cm groß und es wird mit Heizmatten, zwei Uv Lampen

    (eine oben und eine an der Seite für ein Sonnenplatz), einer Mondlampe, einem Thermo und Hygrometer und einer Beregnungsanlage ausgestattet.

    Die Beleuchtung mache ich mit Zeitschaltuhren so passend das sie abends ausgehen und die Mondlampe angeht.

    Allerdings weiss ich nicht ganz wie ich das mit den Heizmatten und den Uv Lampen machen soll und der Beregnungsanlage.

    Es soll in der Trockenzeit die momentan bis oktober andauert tagsüber 50-70% Wasserfeuchtigkeit sein und nachts etwas ansteigen. Ich weiß allerdings nicht welche Einstellungen ich an der Beregnungsanlage vornehmen soll um diese Feuchtigkeit tagsüber und nachts zu erreichen. Habt ihr Tipps?


    Tagsüber sollte es 23-28 Grad sein und nachts 20-22 Grad. Da die Uv Lampen 12 Stunden an sein sollen müsste ich gucken das die Einstellung der Heizmatten so ist das sie sich mit den Uv Lampen tagsüber ergänzen und nachts so warm werden das sie alleine das Terrarium auf 20-22 Grad bringen. Mir kam die Idee die Heizmatten mit eingebauter Zeitschaltuhr zu kaufen das sie sich von selber richtig heizen allerdings habe ich noch keine gefunden. Oder kann ich die Situation irgendwie anders regeln das die Temperatur passend für die Tiere sind?


    Ergänzend weiß ich noch nicht ob ich die Heizmatten unter den Boden baue oder an die Wand tue. Ich hatte auch überlegt ob ich eventuell hinter extra gekaufte wände aus moos oder anderem Material baue. Allerdings weiß ich nicht was für Wände ich nutzen sollte und ob das mit der Wärme dann so klappt. Habt ihr Tipps?


    Ich habe noch niemanden gefunden der Korallenfinger Laubfrösche momentan verkauft. Wir wollen aus privater Zucht kaufen und die Frösche aus Deutschland abholen. Auf keine Fall wollen wir sie zuschicken lassen und sie sollen gezüchtet sein. Falls ihr züchtet oder Kontakt zu einem Züchter habt würde ich mich über Infos freuen.

    Ich hoffe auf mehrere Antworten da ich bis jetzt noch nie ein Terrarium hatte und es hier bestimmt Profis gibt. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Lg Noah :)

  • Erstmal wäre es sicherlich sinnvoll, Gattung und Art des gewünschten Tieres zu nennen, nicht nur einen Trivialnamen.

    Ich bekomme höchstwahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen.

    ...

    Ich habe noch niemanden gefunden der Korallenfinger Laubfrösche momentan verkauft.

    Kannst Du mir vielleicht die Lottozahlen für kommenden Samstag sagen? Hellsehen kannst Du ja offensichtlich, wenn Du bereits jetzt, ohne jegliche Bezugsquelle, voraussehen kannst, welche Geschlechterkonstellation Deine zukünftigen Frösche höchstwahrscheinlich haben werden.

    Mir kam die Idee die Heizmatten mit eingebauter Zeitschaltuhr zu kaufen das sie sich von selber richtig heizen allerdings habe ich noch keine gefunden.

    Ich weiß nicht alles, ich kenne nicht jedes Produkt. Aber vermutlich hast Du genau sowas noch nicht gefunden, weil es das einfach nicht gibt? Ganz nebenbei ist es verwirrend, daß Du einerseits konkret zu wissen glaubst, wo welche Licht- oder Wärmequelle angebracht werden sollen, dann jeodch fragst, wo sie angebracht werden sollen.


    Substratheizungen würde ich bei Amphibien grundsätzlich nicht nutzen, habe ich bei meinen in der Vergangenheit auch nie.


    Mondlicht ist nochmal ein Thema für sich...

  • Also erstens ich habe mich falsch ausgedrückt weil ich gesagt habe das ich die bekomme ich wollte sagen das ich sie gerne möchte und zweitens ich hatte etwa so eine Vorstellung davon wie es etwa sein könnte aber ich habe ja nochmal um rat gefragt. Und btw ich möchte einfach nur tipps von jemandem der Erfahrung hat und nicht wo meine Aussagen kritisiert werden meine Güte man kann auch einfach nett antworten und ich hab keine Ahnung von Terrarien also könnte man auch einfach normal antworten. Und es wär lieb nicht nur zu sagen was man nicht nutzen sollte sondern auch eventuell was man im Gegensatz nutzen könnt :)


    Wer anders noch Info zu meiner Nachricht hat kann sich gerne melden. Ich wäre dankbar.

  • Also erstens ich habe mich falsch ausgedrückt weil ich gesagt habe das ich die bekomme ich wollte sagen das ich sie gerne möchte und zweitens ich hatte etwa so eine Vorstellung davon wie es etwa sein könnte aber ich habe ja nochmal um rat gefragt.

    wulguzaopkljhhgpo9owhhgäpow9ighwlwuuhglwennwoiiguwjgsö. Aber sowas von.

    ich hab keine Ahnung von Terrarien

    Denkbar schlechte Voraussetzung für die geplante Haltung von Terrarientieren. Besonders dann wenn man behauptet, eigentlich soweit im Bilde zu sein.

    Und es wär lieb nicht nur zu sagen was man nicht nutzen sollte sondern auch eventuell was man im Gegensatz nutzen könnt

    Es wäre lieb, würdest Du Dein angeblich so konkret durchgeplantes Projekt genauer vorstellen. Es wäre lieb, würdest Du Fragen beantworten, wenn Du konkretere Infos erwartest.

  • Hast du ein Buch zu den Tieren da und gelesen? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen. :)


    Am besten probierst du es einfach aus. Niemand kann dir ein Rezept dafür geben, wie lang deine Beregnungsanlage sprühen muss um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Das gleiche gilt für Licht und Wärme. Deshalb lässt man ein Terrarium erstmal eine Weile ohne Tiere laufen, damit man genau prüfen kann ob alle Parameter stimmen oder ob man irgendwas irgendwo anpassen muss.


    Ich würde die Heizmatte auch niemals unter den Boden legen. Bei Amphibien klingt das nicht gesund und auch deine Bodenpolizei und deine Pflanzen werden das nicht gut überstehen.


    Ob und wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht werden können, hängt auch immer vom Terrarium selbst und der Umgebung ab, in der es sich befindet.

  • Und es wär lieb nicht nur zu sagen was man nicht nutzen sollte sondern auch eventuell was man im Gegensatz nutzen könnt :)

    Im Falle des Mondlichts gibt es nichts was man im Gegensatz dazu nutzen kann. Nachts ist es dunkel. Keine Lampe simuliert das Mondlicht so dass es dem natürlichen nahe kommt. Alles andere was „Mondlicht“ genannt wird stört die Tiere nur.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik