Afrikanischer Ochsenfrosch Haltungsfragen

  • Hallo beisammen,


    ich spiele mit den Gedanken mir einen Afrikanischen Ochsenfrosch zuzulegen.

    Da ich gelsen habe das Sie relativ simpel in der Haltung sind und mich ihr wachstumspotential fasziniert.


    Bei meinen Setup dachte ich an ein rechteckiges 160l Aquarium mit teilweise offenen deckel, uvb lampe, kokossubstrat, 40% wasser mit pumpe, eine kleine höhle usw. Das ganze mit einer Heizmatte an der Rückseite des Aquariums.


    Meine Fragen:

    Wäre das Setup okey?

    Habe ich bei einen Aquarium genug Luft Zirkulation für den Frosch?

    Stimmt es das diese Tiere wenig bis garnicht quarken?

    Kann man ein Pärchen zusammenhalten?

    Wie hoch sind die Futterkosten? Läuft es zwangsläufig darauf hinaus Futtertiere selber zu Züchten & Wenn welche und wieviele Variationen an Futtertieren füttert ihr?

    Welche Seite ist empfehlenswert um Futtertiere zu kaufen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias :)

  • Welche Seite ist empfehlenswert um Futtertiere zu kaufen?


    Ausgewachsene Ochsenfrösche fressen alles, was sie überwältigen können: Insekten, Regenwürmer, Krebse, Schnecken, kleinere Frösche, kleine Schlangen, kleine Schildkröten, Eidechsen, Fische, Vögel und andere Kleintiere.

    Ich kann dir folgende Seiten empfehlen:


    MS-Reptilien sowohl Insekten als auch Mäuse und Ratten (manchmal auch Eidechsen und kleine Schlangen)

    Kerf diverse Insekten und Würmer

    Home of Insects diverse Insekten

    M&M Wüst diverse Insekten

    InterAquaristik diverse Insekten, Würmer, Krebse und Schnecken (manchmal auch Eidechsen und kleine Schlangen)


    Welche Tiere du zur Fütterung des Ochsenfrosches kaufst, bleibt natürlich dir überlassen, ich habe hier nur Seiten genannt auf welchen man entsprechende (Futter)tiere kaufen kann.


    MfG

    Jannik

  • Ja, bei Zuchtvorhaben


    Das ist wie B. Bombina...

    Bei Outdoor haltung gelingt die NZ besser, als bei Indoor Haltung...

    Natürlich klappt die NZ hin und wieder im Terrarium.

    Aber draußen sind bessere Erfolge zu erzielen.


    Ich lese mich gleich nochmal rein...

    dann melde ich mich nochmal

  • Dann bleibt es bei diesen Infos:

    Geheiztes Aqua-Terrarium, Höhe 60cm, Grundfläche 100 x 60 cm

    2/5 Wasserteil 3/5 Landteil


    Was mir gerade noch eingefallen ist: http://www.exotarium-oberhof.de/

    er hält auch einen Afrikanischen Ochsenfrosch..

    ist zwar vorübergehend geschlossen, aber vllt. kann man eine E-mail schreiben oder mal anrufen, man wird bestimmt jemanden erreichen, da die Tiere auch versorgt werden müssen..


    Also das wäre noch eine Möglichkeit

  • Diese Aussage halte ich aufgrund der erforderlichen Temperaturen für baren Unsinn, solange es sich um Mitteleuropa mit seinen unbeständigen Wetterverhältnissen handelt

  • H@llo alle zusammen,


    Danke für die reichlichen antworten.🙂.


    Das becken hätte eine fläche von 100x40cm.

    Ich habe nicht vor zu Züchten, ich wollte nur wissen ob man ein paar zusammen halten kann (indoor) .

    Danke für die Futterseiten, trotzdem wäre da noch die frage ob man das lebendfutter lieber selber züchtet, also ob es als lohnenswert eingestuft wird auch wenn man nur 1 frosch hat (in diesen falle ja einen mit großen Appetit).

    Desweitern haben gelesen das leute für die luftzirkulastion das Aquarium mit einen pc lüfter ausstatten. Meinung?


  • Ich werde mal versuchen, Ihre Fragen zu beantworten:


    Behältergröße: entsprechende Angaben zu MINDESTANFORDERUNEN finden Sie hier, Nr 149

    lediglich ein oben offener Behälter OHNE zusätzliche seitliche Belüftung an einer Seite ist nicht geeignet


    Substrat: nur reine "Kokoserde" würde ich nicht empfehlen, eher mit lehmhaltigem Sand 50/50 mischen resp ein Gemisch Walderde/lehmhaltiger Sand


    Wasserteil entsprechend der im den Mindestanforderungen gemachten Angaben, eine Pumpe ist völlig unangebracht, die Tiere tragen viel Substrat ein


    Beleuchtung mit UV-Lampe trägt zum Wohlbefinden bei


    Heizung wenn durch die Beleuchtung nicht genügend Wärme erzeugt wird, kann dies mit einer zusätzlichen Heizmatte an der RÜCKWAND unter-

    stützt werden


    Lautäußerung erwachsene Männchen rufen laut und vernehmlich, wenn Sie in Paarungsstimmung kommen, klingt ähnlich dem Muhen einer Kuh, ist auch ebenso laut, daher der Name


    Paarhaltung nur, wenn beide Tiere gleichgroß sind, aber keine Garantie auf ein unfallfreies Zusammenleben (wie im richtigen Leben halt;)) P.adspersus frißt auch in der Natur Wirbeltiere, die annähernd so groß sind wie er selbst.


    Ernährung große Mengen, eine eigene Zucht von z.b. Blaptica dubia kann lohnend sein, da einfach und kostengünstig

    ansonsten möglichst abwechslungreiche Insektenkost, bei großen Tieren HIN- und WIEDER auch Wirbeltiere wie Mäuse , passende Fische und Eintagsküken von der Pinzette

  • Vielen dank jotpede eine wirklich ausführlich antwort. Hat mir alles beantwortet! 👍👍🙂

  • Diese Aussage halte ich aufgrund der erforderlichen Temperaturen für baren Unsinn, solange es sich um Mitteleuropa mit seinen unbeständigen Wetterverhältnissen handelt

    Dennoch hat sich gezeigt, dass die Tiere sich draußen bei Aussetzungen vermehren können und es somit zur Faunenverfälschung kommen kann...

    ich kenne nur eine Quelle, die aber besagt, dass die Haltung draußen möglich wäre