Geschlechterbestimmung von Phelsuma Grandis (Pärchen) - ist es wirklich ein Pärchen?

  • Hallo zusammen,


    wir bräuchten Eure Hilfe, denn wir sind nicht ganz sicher, dass unser Phelsuma Grandis Pärchen wirklich ein Pärchen ist.

    Wir haben schon versuch mit Bildern, die wir bei google oder auch hier gesucht haben, das zu überprüfen.

    Leider sind wird dabei gescheitert, denn ich würde sagen, dass unser Pärchen in Wirklichkeit zwei Mädels sind.

    Könntet ihr das bitte überprüfen?

    Ich möchte mich auch jetzt schon für Eure Hilfe dazu bedanken.



  • Hallo,


    wie alt sind die beiden denn?

    Vielleicht wären auch noch 1-2 etwas deutlichere bzw. schärfere Bilder (wobei die Qualität hier im Forum ja leider auch etwas komprimiert wird, wenn ich mich recht entsinne? :/) ganz hilfreich.

    Anhand der jetzigen Bilder würde ich mich eurer bzw. Janniks Vermutung von 2 Weibchen anschließen, allerdings könnte man mit viel Phantasie beim zweiten Tier eine kleine Verdickung vermuten, wenn man mich fragt.

    Von daher wäre evtl. auch ein Foto von der Seite aus ganz gut ;)


    MfG

  • Ich finde auch, dass beide weiblich sind. Allerdings könnten sie auch noch zu jung zum bestimmen sein. Die Präanofemoralporen sind bei Männchen normalerweise deutlich ausgeprägter und sichtbarer. Beim ersten Bild dachte ich erst es könnte ein Männchen sein, aber ich denke, dass die Färbung einfach etwas irreführend ist.


    Sind sie denn adult?

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Die beiden sind im Jahr 2018 auf die Welt gekommen, sprich sie sollten eigentlich ausgewachsen sein.


    Hm, ich habe versucht in der Zwischenzeit noch weitere Fotos aufzunehmen, nur leider sich die beiden nicht ganz korporativ und zeigen sich leider nicht so, dass es Sinn machen würde diese online zustellen. Sobald ich etwas besseres werde ich diese hochladen.


    Bis dahin, sage ich nochmals vielen Dank für die Unterstützung.