Erfahrungen mit Holzterrarium.de Premium Terrarium

  • Hallo,

    bin gerade dabei mir ein erstes Terrarium für mein erstes Terrarium-Tier anzuschaffen. Gar nicht so einfach, wenn es kein OSB und kein Glas werden soll.

    Konkret geht es bei mir um eine adulte Boa Constrictor Constrictor mit ungefähr 1,60m.

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den "Premium-Terrarien" von Holzkonzept Wegner? Mir geht es speziell um diese: https://www.holzterrarium.de/p…rarium/frontlaenge-180cm/

    Was mich besonders interessieren würde, wäre wie gut der Schutz gegen Feuchtigkeit ist, ob ihr ausser die Kanten mit Silikon zu behandeln noch irgendwelche Maßnahmen getroffen habt? Worst case wäre für mich ein Wasserschaden unter dem Terrarium oder aufquellen der Kanten nach kurzer Zeit. Generell wäre aber auch mal interessant wie die Erfahrungen so sind, für Bilder wäre ich auch dankbar, so richtig viel finde ich Online nicht...


    Merci!

  • Ich habe ein paar der Premiumterrarien im Einsatz. Mir gefällt, dass es mal kein Ussel-OSB ist und die sich im Wohnzimmer gut mit den Möbeln einfügen.


    Man muss nur innen gründlichst alle Stoßkanten versiegeln und bei tropischeren Terrarien würde ich auch den Boden zusätzlich versiegeln (z.B. mit Duschdicht), der leidet unter ständig feuchter Erde mit den Jahren dann doch etwas. Ich habe meine jetzt seit acht Jahren für die Savupythons im Betrieb (mit Erde, Echtpflanzen, etc.) und die sind immer noch dicht. Da ist nichts aufgequollen oder so (außer oben, weil das darauf stehende Furnitarium undicht wurde...) und tropfen tut es auch nirgends. Habe die Becken auf kleinen Untertischen stehen, so kann ich das ganz gut sehen ob was tropft. :)


    Bin jetzt allerdings auf Kunststoff von Lanzo umgestiegen und werde die letzten vier Holzbecken mit der Zeit wohl auch ausmustern. Die Premiumterrarien sind zwar gut verarbeitet und nett anzusehen, aber halt entsprechend schwer. :)


    LG

    Seriva

  • Hey,
    vielen Dank schon mal für die Antworten! Auf die Variante von Marine-Systems bin ich auch schon gestoßen, wäre auch ein Favorit allerdings noch teurer in der Summe und ich scheue mich etwas vor der Materialschlacht. Dafür hätten die eventuell den Charme, dass ich auch eine Dachschräge integrieren könnte...


    Da warte ich auch gerade noch auf eine Antwort vom Anbieter. Hoppe ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Adresse, allerdings bisschen zu exklusiv für mich. :)

  • in der angegebenen Maximalgröße 180 x 120 x 120 halte ich für nicht ganz günstig, auch denke ich, das es sich nicht, um, wie angegeben Furnier, sondern melaminharzbeschichtete Spanplatten handelt, doch halte ich das Becken grundsätzlich zur Haltung von B.c. oder B.i. für gut geeignet, sicherheitshalber aber alle Innenkanten versiegeln, ich würde zusätzlich eine Bodenwanne, beispielsweise mit Teichfolie, einbauen.

  • Hallo


    Also ich benutze schon immer holz terrarien und da ich anakondas halte wo die Luftfeuchtigkeit bei 80 bis 90% ist ein fach kanten mit silikon versiegeln und rest vom terrarium mit epoxidharz versiegeln und dann kann man bedenkenlos sprühen und je nach dem was für ein tier drin lebt die ihre wasser schale oder wasser becken umwerfen passiert auch nichts

  • in der angegebenen Maximalgröße 180 x 120 x 120 halte ich für nicht ganz günstig,

    Ich hatte eher an die Variante mit 180 x 80 x 80 gedacht, oder eventuell eine Anfertigung mit 180 x 100 x 100. Mehr wäre für meine Bude dann zu groß.

  • Würdestz

    weniger evtl. zu klein? Ist ein Selbstbau möglich?

    Im Prinzip könnte ich auch mit Marine-Systems selbst bauen, an welcher Dimension würdest du denn drehen?

    Wie gesagt ist die Schlange zw. 1,5m und 1,6m, insofern wäre das zumindest noch recht großzügig in den Mindestanforderungen....

  • Das Geburtsjahr ist 2010, sorry hätt ich wirklich früher erwähnen können. Insofern gehe ich eigentlich nicht davon aus, das die Schlange noch viel an Länge zunehmen wird.

  • Um das zu ergänzen: Das Tier stammt aus dem Tierschutz, denke es handelt sich um die spezifische Lokalform "Terrarium-Boa", also einen Hybriden aus watweissich. Ich mag den kleinen Racker aber und bin so ein bisschen verliebt :D

  • Um das zu ergänzen: Das Tier stammt aus dem Tierschutz, denke es handelt sich um die spezifische Lokalform "Terrarium-Boa", also einen Hybriden aus watweissich. Ich mag den kleinen Racker aber und bin so ein bisschen verliebt :D

    OK, wenn sie nun bereits 10 Jahre alt ist, ist in der Tat ein größerer Wachstumsschub nicht zu erwarten.

    In diesem Fall, würde die von Ihnen favorisierte Größe, bei geschickter Strukturierung, wohl ausreichen.