Schwanzende Grau

  • Hallo,

    ich habe vor 1,5 Wochen meine kleine Bartagame bekommen, jetzt hat sie sich vor kurzem am Schwanz gehäutet und dieser ist nun zu hälfte grau. Ich habe darauf geachtet den Schwanz feucht zu halten.

    Ist das normal? Kann ich noch irgendwas tun? Muss ich zum Tierarzt?


    Danke im vorraus :)


  • Ist das normal? Kann ich noch irgendwas tun? Muss ich zum Tierarzt?

    Normal ist das nicht, zum Arzt würde ich bei einer Verfärbung auf jeden Fall gehen. Es könnte(!) eventuell eine Nekrose sein, auch wenn es noch nicht so schlimm aussieht. Ich bin natürlich kein Arzt, es sieht nur etwas danach aus. Natürlich wäre auch eine harmlosere Ursache möglich. Könnten das evtl. festgeklebte Häutungsreste sein?


    Eine sichere Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, daher -> Tier einpacken und auf zum reptilienkundigen(!) Tierarzt.


    Kannst du uns evtl. deine Haltung vorstellen, damit man andere Ursachen ausschließen kann? :)


    MfG

    Jannik


    Edit:

    meine kleine Bartagame bekommen

    Handelt es sich um eine kleine Pogona vitticeps, eine Pogona minima oder eine Pogona henrylawsoni?

  • Bist du dir sicher, dass da überhaupt Haut am Schwanz hängt? ich sehe auf dem Foto nichts wirklich verdächtiges.

    Das die Streifen bis zum Schwanzende durch gehen, ist völlig normal.


    Versuch mal bitte ein besseres Foto, bei anderen Licht und einer höheren Auflösung hoch zu laden.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort, es handelt sich um eine Pogona vitticeps.

    Ich Bade sie seit 3 Tagen täglich und gehe immer vorsichtig mit einer Zahnbürste über den Schwanz, von Hautresten ist so erstmal nichts zu sehen.