Schwanzende Grau

  • Hallo,

    ich habe vor 1,5 Wochen meine kleine Bartagame bekommen, jetzt hat sie sich vor kurzem am Schwanz gehäutet und dieser ist nun zu hälfte grau. Ich habe darauf geachtet den Schwanz feucht zu halten.

    Ist das normal? Kann ich noch irgendwas tun? Muss ich zum Tierarzt?


    Danke im vorraus :)


  • Ist das normal? Kann ich noch irgendwas tun? Muss ich zum Tierarzt?

    Normal ist das nicht, zum Arzt würde ich bei einer Verfärbung auf jeden Fall gehen. Es könnte(!) eventuell eine Nekrose sein, auch wenn es noch nicht so schlimm aussieht. Ich bin natürlich kein Arzt, es sieht nur etwas danach aus. Natürlich wäre auch eine harmlosere Ursache möglich. Könnten das evtl. festgeklebte Häutungsreste sein?


    Eine sichere Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, daher -> Tier einpacken und auf zum reptilienkundigen(!) Tierarzt.


    Kannst du uns evtl. deine Haltung vorstellen, damit man andere Ursachen ausschließen kann? :)


    MfG

    Jannik


    Edit:

    meine kleine Bartagame bekommen

    Handelt es sich um eine kleine Pogona vitticeps, eine Pogona minima oder eine Pogona henrylawsoni?

  • Bist du dir sicher, dass da überhaupt Haut am Schwanz hängt? ich sehe auf dem Foto nichts wirklich verdächtiges.

    Das die Streifen bis zum Schwanzende durch gehen, ist völlig normal.


    Versuch mal bitte ein besseres Foto, bei anderen Licht und einer höheren Auflösung hoch zu laden.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort, es handelt sich um eine Pogona vitticeps.

    Ich Bade sie seit 3 Tagen täglich und gehe immer vorsichtig mit einer Zahnbürste über den Schwanz, von Hautresten ist so erstmal nichts zu sehen.


    Da die Bartagame noch sehr klein ist (c.a 20cm mit schwanz) habe ich aktuell noch ein 120x60x60 Terrarium. Am Sonnenplatz habe ich 47° und in der kühlsten Ecke 24°, Boden ist ein Lehmhaltiger Boden der unten hart ist obendrauf habe ich noch eine kleine Schicht mit weichem Terrariumsand, der angeblich für Bartagamen gedacht ist. Sie hat 12,5 Stunden Licht am Tag und eine Luftfeuchtigkeit von c.a 40% Tagsüber und 50% Nachts.


    Nach einem Reptilienkundigen Tierarzt habe ich auch schon geguckt, der ist zum Glück in der Nähe :)

  • Ich Bade sie seit 3 Tagen täglich

    Gab es denn eine fehlgeschlagene Häutung bzw. eine Häutung bei der Häutungsreste geblieben sind. Weil einfach so eine Bartagame zu Baden nur weil die Häutung ansteht ist nicht notwendig. Das schaffen die Tiere von allein. Wenn jedoch die letzte Häutung fahlgeschlagen ist oder Häutungsreste hängen geblieben sind, dann kann man das mit Baden versuchen weg zu machen.


    Ich meine du hast das Tier ja erst 1-2 Wochen von dem her kann ich das Baden nicht nachvollziehen. :/


    3 Tage hintereinander ist zu viel wo noch dazu eigentlich vom Baden abgeraten wird. Also das würde ich zukünftig unterlassen außer es ist zwingend notwendig weil Häutungsreste irgendwelche Gliedmaßen abschnüren würden.


    und gehe immer vorsichtig mit einer Zahnbürste über den Schwanz

    Ich würde eher versuchen mit einem Wattestäbchen die Haut leicht abzureiben, das dürfte für das Tier schonender sein.


    Zur Haltung können dir sicher die Bartagamen-Halter hier etwas sagen. :)


    MfG

    Jannik

  • Ah okay, dann lasse ich das mit dem Baden besser sein. Ich war mir da nicht ganz sicher, denn im Internet sagt die eine Hälfte baden ist gut die andere es ist schlecht. Bei der Häutung sind nicht wirklich Hautreste geblieben, dass verlief meiner Meinung nach gut. Werde die Zahnbürste aufjedenfall mit einem Wattestäbchen tauschen ^^

  • Hallo,

    ich bin absoluter Neuling, aber wir haben uns nun eine Bartagame angeschafft. Wie ich inzwischen realisiert habe, ein zu junges Tier - max. 1 1/2 Monate (gerade als Anfänger), holen uns (neben Büchern und I-net auch von einem langjährigen Züchter und Zoohändler in der Nähe) alle Infos die wir kriegen können...

    Dazu hat unser Chilli auch noch einen verheilen Bissschaden am Schwanz.


    Nun zu meiner Frage: Julian gibt es inzwischen irgendein Ergebnis zu dem grauen Schwanz Deiner Bartagame? Unsere hat eine sehr ähnliche Färbung am Schwanz entwickelt. Der TA kann nichts genaues sagen, außer, dass es bisher nicht bedrohlich ist. Es könnte der ungewöhnliche Anfang einer Häutung sein - genaues kann er nicht sagen/sehen.


    Kotprobe war negativ, Milben und Pilz schließt der TA aus...


    Besten Dank im Vorausfür Hilfreiche Beiträge und frohe Weihnachten!

    Gruß

    Jens

  • Hallo nochmal,


    meine Frage hat sich erledigt, aber damit auch der nächste blutige Anfänger eine halbwegs beruhigende Antwort bekommt: in unserem Fall war es tatsächlich nur die Häutung 🙈... Der Schwanz ist fast fertig und jetzt ist der Kopf weiß - sieht etwas gruselig aus 😂.


    Bei Unsicherheit sollte man aber dennoch nicht zu lange warten, bevor man den Tierarzt aufsucht!


    LG Jens