Königspython hat das fressen abgebrochen

  • Hallo zusammen, ich hab mich eben hier angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige und auch mal nach Tipps fragen wollte.


    Ich habe seit 3 1/2 Jahren meinen Albino Königspython. Fütterungstechnisch hat es nie Probleme gegeben, der Züchter hatte mir damals Frostfutter empfohlen bei einem intervall von alle 2-3 Wochen. Soweit so gut.. Ich hab dies bislang immer bei behalten, habe aber immer nur kleinere Mäuse bis kleinen Mausratten gefüttert. Ich musste neu bestellen und dachte ich steige auf etwas größere Tiere um, da die Mäuse doch ziemlich klein waren und ich dann oft zwei hintereinander gefüttert habe (7 - 8cm ohne Schwanz). Nun habe ich zum ersten Mal Ratten (klein) 9 - 12 cm bestellt und wollte da eine heute füttern. Seine Gesamtlänge beträgt mittlerweile 90 - 100 cm.


    Er hatte sie beim ersten Mal falsch gepackt und sie dann losgelassen, weswegen ich einen zweiten Versuch gewagt habe, bei dem er sie richtig erwischt hat und angefangen hat zu fressen. Es hat eine Weile gedauert, aber lief soweit gut - nur als er beim 'Hinterteil' der Ratte angekommen ist und quasi nur noch der po, die Hinterbeine und der schwanz fehlten, hat er mehrere Minuten innegehalten, fiepsende atemgeräusche von sich gegeben und dann plötzlich angefangen zu zucken und sie komplett wieder ausgewürgt. Ich habs dann noch ein paar mal probiert (natürlich wieder mit aufwärmen) aber ohne Erfolg... Hab die Ratte jetzt weg geworfen und aufgegeben.


    Ist das ein Zeichen, dass die Ratte doch zu groß ist? Oder ist er nur nicht daran gewöhnt, weil die vorher quasi nur 'mundgroß' waren? Muss ich jetzt wieder kleinere Futtertiere bestellen? Finde das bei Frostfutter.de immer sehr schwer, weil ich mit den Größenangaben der Tiere nicht wirklich was anfangen kann. Ich hab so etwas noch nicht gehabt bei ihm und bin grad am überlegen, ob ich mich da etwas überschätzt habe diesmal... Soll ich diese Fütterung aussetzen und ihn noch ein bis zwei Wochen 'hungern' lassen? Ich bin gerade etwas überfragt und weiß nicht weiter.


    Also vielen vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!! (bin auch offen für Tipps!) ?(

  • Man müßte hier konkretere Angaben haben, idealerweise einen Größenvergleich der Schlange mit den zuletzt gekauften Futtertieren. Was ich unter Mausratte verstehe, entspricht vom Gewicht her einer adulten, älteren Farbmaus, und die halte ich für einen nahezu adulten Python regius von 90-100cm für deutlich zu wenig. Von noch kleineren Futtertieren mal ganz zu schweigen, und das sage ich, obwohl ich seit Beginn der Schlangenhaltung sehr sparsam und zurückhaltend füttere.


    Auch wenn das Futtertier nicht erbrochen, sondern "nur" halb verschlungen wieder ausgewürgt wurde, würde ich mit dem nächsten Versuch auf jeden Fall einige Zeit warten.


    Im Zweifelsfall haben viele Zoohandlungen auch Frostfutter im Sortiment. Dafür zahlt man dann zwar etwas mehr, und die Qualität ist manchmal grenzwertig, aber man kann sich vor Ort sowohl von der Qualität als auch der Größe überzeugen, und dann kaufen oder es sein lassen. Allemal besser, als auf gut Glück mit viel Versandkosten tiefgekühlte Nager zu bestellen, die man dann im worst case sinnlos im Eisschrank liegen hat.