Licht für die Kornatter

  • Hallo zusammen,


    Vorwort (kurz und knapp):

    Ich bin neu in dem Forum und Grüße alle Schlangenfreunde.

    Während der Studienzeit hatte ich eine Kornnatter (Otto :D ), die/der leider nach 15/16 Jahren verstarb.

    Nun möchte ich mir, nachdem meine Frau mein Terrarium seit über 2 Jahren für ihre Pflanzen "missbraucht", eine neue Natter kaufen...Otto II :)

    Natürlich wieder ein Jungtier .


    Vorbetrachtung:

    Ich habe mich schon immer gefragt, welche Lichtquelle die beste Wahl für eine Kornnatter ist.

    Nachdem ich einige Bücher und Online-Beiträge durchgegangen bin, weiß ich eigentlich nur Folgendes:

    1) Kornnattern scheinen bei dem Thema etwas "entspannter" zu sein, als andere Arten/Reptilien - bei denen man Augenmerk auf das Licht legen muss.

    2) Die Intensität der UV-B-Strahlung nimmer mit zunehmder Distanz von der Lichtquelle ab.

    3) Die UV-B-Strahlung wird schon in wenigen Monaten merkbar schwächer (Ich muss gestehen, das war mir damals gar nicht so bewusst und ich habe die Lampe nur gewechselt, wenn sie kaputt war)


    Mein Terrarium hat eine Höhe von ~50 cm. Ich hatte als letztes eine "F18W REPTISTAR UV-B 10%" (Leuchtstoffröhre) verwendet.

    Da es bis dato keine merkbar schlechte Wahl war, werde ich das wohl wieder kaufen (o.ä.). Es sei denn, mir wird hier die Tage etwas anderes geraten.


    Anliegen:

    Nun hatte ich bei meiner alten Schlange aber festgestellt, dass sie gerne unheimlich hoch hinaus wollte.

    Daher würde ich gerne, wenn die Schlange etwas größer geworden ist, ihr ein größeres Terrarium anbieten wollen.

    Ich habe da eine Höhe von 90 - 100 cm ins Auge gefasst.


    Nun ist der Weg, den das Licht bis zum Boden zurücklegt, natürlich entsprechend länger.

    Welche Leistung ist denn an der Stelle zu empfehlen, damit die Schlange auf dem Bonden, noch etwas davon hat.

    Zum anderen stellt sich mir die Frage, wenn die Schlange dann weiter oben klettert, kann sie auch zuviel Strahlung erhalten? Sollte man dann Schattenbereiche beim Klettern vorsehen, um direkte Bestrahlung zu vermeiden?


    Zu dem Thema habe ich noch keine zufriedenstellenden Informationen erlangt. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken.

    Ich will der Schlange nur die optimale Umgebung liefern, ohne ihr dabei Gefahrenquellen zu schaffen.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir euer Wissen oder Erfahrungen mitteilen.


    PS: Was für Lichtquellen nutzt ihr so?


    Viele Grüße.