Dichtes Terrarium mit Gazedeckel!?

  • Tag zusammen,


    Kennt jemand ein Terrarium mit einem Gazedeckel, das wirklich dicht ist? Also im Bezug auf kleine Futtertiere.

    Die Exo Terra haben da ja leider einige Schwachstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit ReptiZoo?

    Oder haben die die gleichen Probleme?


    Danke schon mal...

  • Ich denke, dass entsprechend gebaute Glasterrarien quasi drososicher sind. Auf Ebay gibt es ein paar Anbieter, die Glasterrarien bauen und die auf Nachfrage den Deckel z. B. gegen Gaze tauschen. Hatte damals selbst gefragt und wäre kein Problem gewesen. :)

  • Zitat

    Ich denke, dass entsprechend gebaute Glasterrarien quasi drososicher sind. Auf Ebay gibt es ein paar Anbieter, die Glasterrarien bauen und die auf Nachfrage den Deckel z. B. gegen Gaze tauschen. Hatte damals selbst gefragt und wäre kein Problem gewesen. :)

    Schau ich mir mal an, Danke.:thumbup:


    Zitat

    Selber bauen 😊

    als Linkshänder mit zwei rechten Händen, gar nicht so einfach:D

  • Hat jemand Erfahrung mit ReptiZoo?

    Oder haben die die gleichen Probleme?

    Ich habe ReptiZoo selbst nicht im Einsatz, kann jedoch sagen, dass hier die selben Probleme wie bei Exoterra bestehen. Ich habe mir ein Video angesehen wie das Terrarium aufgebaut und zusammengebaut wird.


    Zwischen der Tür und dem Deckel sind sowohl bei den Exoterra als auch bei den ReptiZoo Terrarien kleine Spalten wo bei mir (Exoterra) Drosos ausgebrochen sind. Das ein oder andere Ofenfischchen war da auch schonmal dabei. Kleine Heimchen sind aber schon zu groß dafür.



    Der weitere Schwachpunkt von Exoterra dürfte bei ReptiZoo wegfallen, nämlich die Kabelschächte hinten. Da gibt es oben eine Schiebevorrichtung mit der man die Kabelschächte zuschieben kann. Durch die Löcher für die Kabel - ist ja eigentlich klar - können Insekten entkommen. Wenn man die Löcher aber zuschiebt, können ebenfalls die Tiere entkommen. Der Schieber ist quasi hohl und die Insekten können da durch krabbeln. Durch diesen Schieber selbst können sogar große Grillen und mittlere Heuschrecken entkommen. (Hab ich alles schon gehabt :D). Ich habe den Deckel daher an der Stelle mit den Schiebevorrichtungen mit Paketband abgeklebt. Das zumindest dürfte wie gesagt hier nicht der Fall sein bei ReptiZoo.


    Was willst du denn darin halten wenn ich fragen darf? Es gäbe da nämlich noch eine Möglichkeit, da kommt es aber darauf an was darin leben soll. :)


    MfG

    Jannik

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kamelion ()

  • Danke Jannik für die ausführliche Antwort.


    Mit den Türen hab ich bei dem exo terra kein Problem, aber hinten durch die Kabelführung quetschen sich sogar kleine Heimchen.

    Ich hatte das auch abgeklebt, hab aber wohl nicht aufgepasst und das Klebeband hat sich gelöst. Silikon dürfte das Problem lösen.:D


    Ich schaue mir im Moment paroedura picta an. Ist aber alles noch nicht ganz spruchreif, eher in der Planungsphase.


    Ich finde die Idee halt gut, die Lampe mit Reflektor einfach oben drauf zu stellen, deshalb die Frage nach dem Gazedeckel.

    Ist ne rein optische Entscheidung.


  • Die größte Aufgabe ("brauchst du wirklich noch eins:rolleyes:") steht mir noch bevor :D:D

    Hahaha die Aufgabe musste ich auch schon meistern, hat bisher zum Glück immer geklappt. Du musst ihr anbieten, dass eines der Tierchen ihr gehört. ;)


    Eigentlich war meine Freundin gegen unsere Leopardgeckos aber als ich Ihr vorgeschlagen habe, dass Sie sich einen aussuchen darf und den auch pflegen darf, war das Thema dann erledigt und ich habe die Genehmigung erhalten. ^^


    Außer du hast eine Lebensgefährtin die absolut keine Reptilien mag oder sich davor ekelt usw. auch wenn SIe noch so putzig sind, dann wird es schwer. ?(


    ich drücke die Daumen. ^^:thumbup:


    MfG

    Jannik

  • weder Ekel, noch mag sie sie nicht.

    Ich würde sagen es ist einfach Desinteresse.

    Und in einer Mietwohnung ohne nennenswerte Kellerräume usw ist Platz ein hart umkämpftes Gut:)


    Mal gucken wie es läuft.

  • Und in einer Mietwohnung ohne nennenswerte Kellerräume usw ist Platz ein hart umkämpftes Gut

    Da hab ich etwas mehr Glück, meine Mutter hat mir und meiner Freundin eine günstige 4 Zimmer-Wohnung hinterlassen als Sie weggezogen ist.

    Und ein ganzes Zimmer steht uns hier für Terrarien zur Verfügung. 8)


    Nur die Stromkosten werden komischerweise immer mehr, woran das bloß liegt. :/


    MfG

    Jannik