Heimchen und Heuschrecken sterben

  • Eigentlich haben sich meine Heimchen und Heuschrecken seit Jahren so vermehrt, dass ich noch andere Personen damit versorgen konnte. Nun sind alle plötzlich verstorben. Junge wie alte. Sie zappeln oder zucken sehr lange und sterben irgendwann. Erstmal dachte ich es könnte vergiftetes/ gespritzes Gras sein. Das wiederlegt sich, weil das Terrarium gereinigt wurde, Heimchen / Heuschrecken zurück geholt wurden und die sterben schon wieder während es denen, die bei der Person geblieben sind es gut geht . Kann es sein, dass der Sauerstoff für einen COPD Patienten im selben Raum ein Problem darstellt? Wobei der schon seit Januar da ist und es bisher keine Probleme gab. Was also ist da los?

  • Mit den paar Angaben stellt sich sich das erstmal trotzdem als Vergiftung dar. Ohne exakte Haltungsangaben plus Fotos des Behälters bleibt es ein Ratespiel.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bild vom Terrarium hoch geladen. Die Größe ist leicht vorstellbar, denn es wurden Fensterscheiben dafür benutzt. Die Leguane haben viel Versteckmöglichkeiten. Die Futtertiere auch. Daher müssen sie wie in der Natur ihr Futter fangen. Neben dem Lebendfutter ist auch das Futter für die Heimchen/Heuschrecken drin. Täglich am morgen frisches Gras, Äpfel klein geschnitten, Wasser, abends Haferflocken oder Fischfutter für die Heimchen. Wie bereits beschrieben: die letzten fünf Jahre lief alles easy. An Unterkunft und Futterart hat sich nichts verändert.

  • Mit den paar Angaben stellt sich sich das erstmal trotzdem als Vergiftung dar. Ohne exakte Haltungsangaben plus Fotos des Behälters bleibt es ein Ratespiel.

    Tja. Mehr Angaben gemacht, aber keine Antwort mehr erhalten. Vermute den Sauerstoff, weil außerhalb vom Terrarium die Heimchen wieder fit bleiben und innerhalb schnell sterben. Die Sauerstoffbehälter sind jetzt im Flur. Keine Ahnung wie ich die Luft im Terrarium wechseln könnte. Ist ja rundherum aus Glas.

  • Wie bereits beschrieben: die letzten fünf Jahre lief alles easy. An Unterkunft und Futterart hat sich nichts verändert.

    Wozu soll man dann noch weiter als Leser darüber nachdenken und antworten?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich werde nicht ganz schlau aus den Fragen bzw. Angaben. Ich denke, Harte hat nach Fotos des Behälters für die Futtertiere und deren Haltung gefragt und nicht die deiner Leguane.

    Oder ist das so zu verstehen, dass die Heimchen nach dem Einsetzen ins Terrarium der Leguane sterben?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das mit dem Sauerstoff verstehe ich auch nicht ganz.

    Die Flaschen die da gelagert werden sind doch sicher geschlossen?

    Der COPD-Patient wird den Sauerstoff auch über eine Maske oder Brille bekommen?!


    Dadurch wir die Sauerstoffkonzentration im Raum selbst nicht steigen...

  • Keine Ahnung wie ich die Luft im Terrarium wechseln könnte. Ist ja rundherum aus Glas.

    Da muss es doch auch eine Lüftungsfläche geben. Wie kommt denn sonst Frischluft in das Terrarium?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das mit dem Sauerstoff verstehe ich auch nicht ganz.

    Die Flaschen die da gelagert werden sind doch sicher geschlossen?

    Der COPD-Patient wird den Sauerstoff auch über eine Maske oder Brille bekommen?!


    Dadurch wir die Sauerstoffkonzentration im Raum selbst nicht steigen...

    Lt Lieferer verlieren die Flaschen laufend an Sauerstoff auch wenn sie nicht benutzt werden.


    Da muss es doch auch eine Lüftungsfläche geben. Wie kommt denn sonst Frischluft in das Terrarium?

    Fliegengitter oben


    Wozu soll man dann noch weiter als Leser darüber nachdenken und antworten?

    Tja, weil ich gefragt hatte und mir nicht klar ist warum dieser Umschwung nach 5 Jahren so plötzlich aufgetreten habe. Hoffte auf Erfahrungen anderer Halter zurück greifen zu können. Nun denn, dann ist es wohl nicht so.


    Ich werde nicht ganz schlau aus den Fragen bzw. Angaben. Ich denke, Harte hat nach Fotos des Behälters für die Futtertiere und deren Haltung gefragt und nicht die deiner Leguane.

    Oder ist das so zu verstehen, dass die Heimchen nach dem Einsetzen ins Terrarium der Leguane sterben?

    Mittlerweile ist es so, dass die Futtertiere kurz nach dem Einsetzen auf den Rücken liegend zappeln und nach ein paar Stunden sterben.

  • Lt Lieferer verlieren die Flaschen laufend an Sauerstoff auch wenn sie nicht benutzt werden.

    Jaaaa, aber da muß man auch die Relation beachten. Solange das Ventil nicht geöffnet wird, ohne Druckgasminderer eh eine ganz furchtbar blöde Idee, hält sich das nicht nur in Grenzen, die so entweichende "Dosis" dürfte nichtmal homöopathisch sein. Solange der Behälter der Futtertiere nicht direkt begast wird, dürfte Sauerstoff kein Problem sein, denn notwendig ist der unweigerlich in jedem Fall. 0,000irgendwas Prozent mehr machen nix aus. Ich bin selbst seit vielen Jahren auf den Mist angewiesen, und keins meiner Tiere hat je Schaden dadurch genommen, auch die Futtertierzucht nicht.

    Keine Ahnung wie ich die Luft im Terrarium wechseln könnte. Ist ja rundherum aus Glas.

    Fliegengitter oben

    Könntest Du das vielleicht mal als Foto darstellen? Wenn es keine Änderung am Behälter und dessen Lüftungsfläche gab, ist die Ursache vermutlich nicht dort zu suchen, und der erste Hinweis von Harte bleibt der naheliegenste... aber mehr Infos wären schon nett.

  • Mittlerweile ist es so, dass die Futtertiere kurz nach dem Einsetzen auf den Rücken liegend zappeln und nach ein paar Stunden sterben.

    Gib doch mal eine konkrete Antwort. Nach dem einsetzen ins Terrarium der Leguane? Ja, Bilder hast Du gezeigt... vom Leguanterrarium, nicht von der Haltung der Futtertiere, und dazu auch bislang keinerlei Angaben.

  • Hey, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sauerstoff selbst dafür verantwortlich war. Sauerstoff ist toxisch aber erst in einer sehr hohen Konzentration. Da nicht ersichtlich ist, wie dein Zimmer und Setup aussieht, wird man da wohl keine gute Einschätzung geben können.
    Ich würde versuchen, folgende Gründe zu prüfen und danach zu eliminieren:

    -Temperaturschwankungen

    -Stauluft und Schimmelbildung

    -Pestizide/Insektizide

    -giftige Nahrung


    Beheizt du deine Zucht? Ich habe noch nie Heuschrecken gehalten aber die brauchen ja meines Wissens nach eine höhere Temperatur, damit sie Nahrung verdauen können. Kann es sein, dass die Beheizung/Wärmezufuhr ausgefallen ist?

    LG


  • Mittlerweile ist es so, dass die Futtertiere kurz nach dem Einsetzen auf den Rücken liegend zappeln und nach ein paar Stunden sterben.

    Du schreibst, die Lüftung besteht aus einem Deckel mit Fliegengitter. Keine Seiten- oder Frontlüftung?


    CO2 ist schwerer als Sauerstoff. Für mich klingt es so, als würde sich die verbrauchte Luft am Boden sammeln und die Futtertiere ersticken. Ich würde einen Test machen, die Futtettiere in ein Netz oder anderen luftigen Behälter packen und mal erhöht ins Terrarium abstellen.

  • Die Tiere sterben also nicht im Zuchtbehälter, sondern im Leguanterrarium. Dies unmittelbar nachdem sie dorthin überführt wurden. Im Zuchtbehälter geht es ihnen gut. Ist das so jetzt richtig?

    Das hört sich an, als gäbe es irgend einen krassen (klimatischen?) Unterschied zwischen Terrarium und Zuchtbehälter, den sie nicht packen.


    Ups, habe Klexis Post erst jetzt gesehen. Das halte ich für sehr plausibel.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()