Welche Farbvariante ist mein Bock?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Weiß jemand was mein kleiner Kenai für eine Farbform ist ? Ich habe das halbe Internet durchforstet, aber keine Variante passt zu 100% zu meinem Bock. Hat jemand eine Idee?

    Da meine beiden Weibchen gerade auch trächtig sind, ist es umso interessanter zu wissen, da die Bebys dann bestimmt auch eine tolle Färbung haben werden. :)

    Ganz liebe Grüße

    Fine

  • Das kann dir zu 100% nur der Züchter sicher sagen. Man kann an der Zeichnung nie genau sagen was drin steckt. Dazu muss man die Elterntiere kennen und wissen welche Farbmorphen diese sind. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik


    PS: Bock ist ein 4-beiniges Säugetier und hat nichts mit einem Reptil zu tun. Leopardgeckos sind Männchen oder Weibchen. ;)

  • Hallo Jannik,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! ^^ Leider habe ich meine drei kleinen damals aus schlechter Haltung übernommen. Von daher wussten die Vorbesitzer nichts über die Elterntiere. Ich hatte die Hoffnung, dass man vielleicht auch so sehen kann, welche Farbform er ist. :(


    Liebe Grüße

    Fine

  • Ich würde da mal einen Züchter anschreiben und um Hilfe bitten. Solche findet man über google sicher schnell, ich kenne leider grad keinen. Ein besseres Foto (scharf, gut ausgeleuchtet und entsprechende Auflösung) ist dabei dann auch sicher nützlich. ;)


    LG

    Seriva

  • ich vermute ein

    „Yellow-with-notyellowpattern-highexplosion“

    Warum muss man sich darüber lustig machen?


    Bei Farbmorphen wie z.B "Enigma" ist es sogar sehr wichtig zu wissen welche Morph der Leopardgecko ist, weil hier ein Gendefekt bekannt ist, der Gleichgewichtsstörungen verursacht. Ich finde die Frage berechtigt und klar gibt es mittlerweile absurde Morphennamen.


    Unser eines Weibchen ist ein "Black Knight Mandarin hetero Noir Desire". Wir haben es aber im Endeffekt nur wegen der Farbe und nicht wegen einem möglichst krassen Morphennamen gekauft. :D


    MfG

    Jannik

  • ... das hat nichts mit Lustigmachen zu tun ...

    Diese Morphennamen sind alle samt und sonders Phantasiebezeichnungen ohne jegliche Relevanz und systematischen Hintergrund, auch ohne Schutz- oder Patentwirkung wie gerne behauptet wird. Haben sich irgendwelche „Verkaufsgenies“ ausgedacht, genauso ausgedacht wie ich hier gerade.
    wenn ich in dem Zusammenhang den Begriff „Genetik“ schon höre könnte ich 🤮

    Und wenn zur Erzielung solcher Farbvarianten schon Gendefekte nötig sind ist das wohl eher ein Grund damit ganz schnell aufzuhören um nicht weitere Linien zu versauen

  • ... das hat nichts mit Lustigmachen zu tun ...

    Aber muss das sein, irgendwas zu erfinden um lustig zu sein?


    Ein Anfänger weiß nicht ob es die von dir ausgedachte Morph gibt. Gerade weil sie eine Ähnlichkeit mit wirklichen Morphennamen hat, kann es da zu Missverständnissen kommen.


    „Yellow bzw. Highyellow“ gibt es wirklich, vielleicht nicht bei Leopardgeckos aber bei Schlangen.


    Ansonsten stimme ich dir zu.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Die genaue Farbform ist nur bestimmbar mit der Kenntnis der Elterntiere.

    Das die innerartliche genetische Vielfalt durch diese Auswahlzuchten extrem verarmt, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden. Wer Spaß an solchen Tieren hat, soll sie halten.

    Über die wilden Namensschöpfungen denke ich ähnlich wie Sauromalix.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Die Namensgebung kann man sicher lustig finden, einiges davon ist wirklich sehr amüsant bis albern. Auch der Trend jede abweichende Schuppe direkt mit einem neuen Namen zu versehen, ist alles andere als hilfreich...


    Widersprechen möchte ich jedoch, dass Farbzucht als solche zur genetischen Verarmung beiträgt. Es wird in gut geführten Zuchten bei Farbformen genauso wie bei Lokalformen darauf geachtet, dass die Linien nicht zu eng verwandt sind, regelmäßig ausgekreuzt wird und sich schlecht entwickelnde Tiere gar nicht erst in die Zucht genommen werden. Schindluder wird überall getrieben, ich kann auch eine Linie lokalreiner Tiere durch zu enge Verwandtschaften ruinieren und eine nur schwer verfügbare Art ohne Rücksicht und Selektion bis in die F16 inzüchten oder generell durch mangelhafte oder gar fehlende Auswahl der Elterntiere krankhaften Nachwuchs erzeugen. Und wenn es dann noch um Geld geht kommt oft alles zusammen... Lese gerade bei seltenen Arten oft dieselben Namen als Quelle - auch meine Senticolis triaspis intermedia kommen am Ende auch alle vom selben Züchter.


    Nur so mal in den Raum gestellt, bitte nicht so pauschalisieren. Danke. :)


    LG

    Seriva

  • Nur so als Anmerkung..... Es geht um Leopardgeckos und dort stellt sich das so dar. Es geht dort um hohe Preise für "neue" Farbformen und eine schnelle Folge an Gelegen. Sogenannte Blutauffrischung findet dort fast nie statt, weil es diese "Projekte" zeitlich zwecks schneller Vermarktung zurück wirft.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich weiß um welche Art es geht. :) Aber auch da möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren - ebenso wenig wie bei P. guttatus und P. regius. Ich möchte ja auch nicht in einem Topf landen mit all jenen, die ihre Kornnattern in deckenhohen Racks stapeln und nur noch in Projekten denken ohne wahrzunehmen, dass sie es mit Lebewesen zu tun haben. Gute und vernünftig betriebene Farbzucht führt bei keiner der drei Bonbon-Arten zu Problemen und findet definitiv bei allen Arten ebenso statt, wie die zu recht angeprangerte, unvernünftige Massenproduktion für den schnellen Euro. Das diese absolut abzulehnen ist, darüber sind wir uns ganz klar einig. Nur liest man halt leider mehr über die Massenzucht, als über die kleineren, die es vernünftig machen.


    Wozu der hier erstellte Thread jedoch leider auch kein Paradbeispiel ist, da mangelt es leider an allem was eine gute Zucht ausmacht... :/

    LG

    Seriva